Allgemeine Geschäftsbedingungen
für den Handel über einen Webshop
foodforplanet GmbH & Co. KG
Industriegebiet Süd
63924 Kleinheubach
Telefon: 09371 940-950
E-Mail: kundenbetreuung@josera.de
Internet: https://www.josera.de/
Geschäftsführer: Benjamin Arnold
Handelsregister: Amtsgericht Aschaffenburg HRA 5192
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE-202/159/07601
Präambel
Die nachfolgenden Geschäftsbedingungen sind in deutscher Sprache verfasst und können vom Kunden in seinen Arbeitsspeicher geladen und ausgedruckt werden. Auf Wunsch können sie unter https://www.josera.de/ bzw. unter kundenbetreuung@josera.dein digitaler oder schriftlicher Form angefordert werden.
Die foodforplanet GmbH & Co. KG betreibt zu gewerblichen Zwecken unter der Domain https://www.josera.de/eine Homepage. Die foodforplanet GmbH & Co. KG bietet Kunden auf dieser Webseite Produkte zum Kauf über das Internet an.
Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen sind Bestandteil eines jeden Vertrages, der zwischen einem Kunden und der foodforplanet GmbH & Co. KG (nachfolgend Verkäuferin) über dessen Webseiten, nicht jedoch die Internethandelsplattform eBay, geschlossen wird. Diese AGB gelten nicht für Vertragsschlüsse über eBay!
§ 1 Produktauswahl
(1) Der Kunde hat die Möglichkeit, auf der oben genannten Website Produkte auszuwählen und zu bestellen.
(2) Über jedes Produkt erhält der Kunde eine gesonderte Produktbeschreibung auf der jeweiligen Website.
(3) Der Kunde kann die von ihm gewünschten Produkte auf der Website anklicken. Diese werden in einem virtuellen Warenkorb gesammelt und der Kunde erhält zum Ende seines Einkaufs eine Zusammenstellung der Produkte zum Gesamtendpreis inklusive Mehrwertsteuer.
(4) Vor Versendung der Bestellung ermöglicht die Verkäuferin dem Kunden, die Bestellung auf ihre inhaltliche Richtigkeit, insbesondere auf Preis und Menge, zu überprüfen und gegebenenfalls zu korrigieren.
§ 2 Abonnement-Service
(1) Bei Inanspruchnahme des Abonnement-Service hat der Kunde die Möglichkeit, auf der oben genannten Website zu den dort jeweils aktuell gültigen Preisen Produkte auszuwählen und Zeitintervalle festzulegen, in denen er die gewählten Produkte regelmäßig geliefert bekommt. An diesen Lieferterminen wird der Versand der Ware bei der Verkäuferin ausgelöst, zeitgleich erhält der Kunde eine Benachrichtigung per E-Mail. Der termingerechte Versand der Ware wird zugesichert, nicht deren Zustellung.
(2) Für die Nutzung des Abonnement-Service ist die Einrichtung eines Kundenkontos erforderlich. Es gelten insoweit unsere Bestimmungen zu Privatsphäre und Datenschutz.
(3) Der Abonnent verpflichtet sich, die im Abonnement bestellte Ware für die Dauer des Vertragsverhältnisses abzunehmen und den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen.
(4) Der Abonnent teilt Änderungen, die sich auf die Durchführung des Vertragsverhältnisses auswirken, insbesondere Adressänderungen oder Änderungen zu Art oder Menge der gewünschten Produkte unverzüglich, spätestens jedoch 2 Werktage vor dem gewünschten Änderungstermin über die Verwaltungseinstellungen seines Kundenkontos mit.
Zustellmängel bei den Lieferungen teilt der Abonnent unverzüglich mit.
(5) Die Verkäuferin behält sich Preisänderungen (sowohl Preisreduktionen als auch Preissteigerungen) vor, welche aufgrund veränderter Rohstoff-, Energie- oder Logistikpreisen zustande kommen können. Die Verkäuferin informiert den Abonnenten 3 Wochen vor Inkrafttreten der Preisänderung in Textform über diese, womit der Abonnent innerhalb dieser 3 Wochen die Möglichkeit bekommt von der Inanspruchnahme des Abonnement-Service zurückzutreten.
(6) Für die Inanspruchnahme des Abonnement-Service besteht keine Mindestlaufzeit. Das Abonnement kann jederzeit mit einer Frist von 2 Werktagen vor dem nächsten geplanten Liefertermin gekündigt werden durch Mitteilung in den Verwaltungseinstellungen des Kundenkontos.
(7) Bei Zahlungsverzug ist die Verkäuferin berechtigt, nach Mahnung und angemessener Nachfristsetzung den Abonnement-Vertrag fristlos zu kündigen und weitere Lieferungen einzustellen. Durch den Verzug entstehender Schaden einschließlich Kosten der Mahnung sind vom Abonnenten zu tragen.
§ 3 Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (foodforplanet GmbH & Co. KG, Industriegebiet Süd, 63924 Kleinheubach, Telefon: 09371 940-950, E-Mail: kundenbetreuung@josera.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das von uns bereitgestellte Muster-Widerrufsformular (https://www.josera.de/widerrufsformular) verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Sie können das Muster-Widerrufsformular oder eine andere eindeutige Erklärung auf unserer Webseite elektronisch ausfüllen und übermitteln. Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, so werden wir Ihnen unverzüglich (z. B. per E-Mail) eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermitteln. Zur Wahrung des Widerrufs reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben) unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen der Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich nach dem Widerruf und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an: B+S GmbH Logistik und Dienstleistungen, Industriegebiet Süd D 9, 63755 Alzenau, Deutschland zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
---Ende der Widerrufsbelehrung---
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier finden http://ec.europa.eu/consumers/odr/. Verbraucher haben die Möglichkeit, diese Plattform für die Beilegung ihrer Streitigkeiten zu nutzen.
§ 4 Hinweise zum Widerrufsrecht
Wir möchten Sie auf Folgendes hinweisen:
Ein Widerrufsrecht besteht nicht,
- wenn die Waren nach Kundenspezifikation angefertigt worden oder eindeutig auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten waren oder die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind;
- bei Lieferung von Audio- oder Videoaufzeichnungen und von Software, sofern die gelieferten Datenträger von Ihnen entsiegelt worden sind
§ 5 Rücksendekosten
Im Fall des wirksamen Widerrufs trägt die Verkäuferin die Kosten für die Rücksendung der Waren.
§ 6 Preise, Zahlungsbedingungen und Versandkosten
(1) Es gelten die Listenpreise im Zeitpunkt der Bestellung, wie sie auf den Internetseiten dargestellt wurden.
(2) Die angegebenen Preise verstehen sich ab Betriebssitz der Verkäuferin inklusive Mehrwertsteuer ohne Kosten für Verpackung und Versand.
(3) Die Versandkosten entnehmen Sie der aktuellen Berechnung und Übersicht im Shopsystem und unter dem Link Versandkosten, sowie bei Ihrem Einkauf vor dem Absenden der Bestellung.
(4) Wichtige Informationen zu unseren Zahlungsbedingungen erhalten Sie unter https://www.josera.de/zahlung. Diese sind Bestandteil unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
§ 7 Auslandsversand
(1) Ein Versand erfolgt innerhalb Deutschlands & Österreich. Der Versand außerhalb dieser beiden Länder ist ausgeschlossen.
(2) Für die ordnungsgemäße Einfuhrverzollung ist der Kunde auf seine eigenen Kosten verantwortlich.
§ 8 Vertragsschluss
Die Darstellung des Sortiments im Online-Shop stellt kein bindendes Angebot dar. Damit ist die Verkäuferin im Falle der Nichtverfügbarkeit nicht zur Leistung verpflichtet. Mit Ihrer Bestellung geben Sie ein verbindliches Angebot ab.
Eine vertragliche Bindung über die einzelnen Leistungen kommt dann zustande, wenn die Verkäuferin die Bestellung des Kunden in Textform bestätigt hat. Diese Bestätigung erfolgt binnen 48 Stunden nach Bestellung des Kunden. Der Bestätigung steht die Auslieferung gleich. Der Kunde erhält eine Rechnung mit allen vertragsrelevanten Daten und dem Hinweis auf diese AGB.
§ 9 Durchführung des Vertrags
(1) Der Kunde erhält nach Bearbeitung der Bestellung eine verbindliche Bestell- und Auftragsbestätigung. Die Übergabe an den Paketdienst/Spediteur erfolgt spätestens innerhalb von 2-5 Werktagen nach Zahlungseingang.
Für den Fall einer nicht rechtzeitig erfolgenden Lieferung ist der Kunde berechtigt, eine angemessene Nachfrist zu setzen und nach deren fruchtlosen Ablauf unter Wahrung der Textform vom Vertrag zurückzutreten.
Sollten nicht alle bestellten Produkte vorrätig sein, sind wir zu Teillieferungen auf unsere Kosten berechtigt, soweit dies für Sie zumutbar ist. Eventuell dadurch entstehende Zusatzkosten trägt die Verkäuferin.
(2) Es werden ausschließlich versicherte Sendungen - unabhängig von Größe und Preis des Produktes - versandt. Andere Versandarten werden nicht genutzt. Für den Versand an einen Verbraucher als Käufer haftet die Verkäuferin bereits gesetzlich für den Versandweg.
§ 10 Zahlung
(1) Die Verkäuferin stellt dem Kunden für die bestellte Ware eine Rechnung aus, die ihm per E-Mail zugesandt wird. Im Falle des Abonnement-Service erhält der Kunde die Rechnung ebenfalls per E-Mail. Die Verkäuferin liefert gegen Kreditkarte, Lastschrift, Kauf auf Rechnung oder PayPal. Weitere Zahlungsarten und akzeptierte Kreditkarten können unterhttps://www.josera.de/zahlung entnommen werden. Diese Informationen sind Bestandteil unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
(2) Preise auf der Rechnung sind stets Endkundenpreise inklusive Umsatzsteuer. Die Umsatzsteuer wird gesondert ausgewiesen.
(3) Bei allen Vorkassezahlungsarten muss der Kunde seine Zahlung unverzüglich veranlassen. Geht die Zahlung nicht spätestens innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsabschluss bei der Verkäuferin ein, befindet sich der Kunde im Verzug und die Verkäuferin kann vom Vertrag zurücktreten.
(4) Mit seiner Bestellung erklärt sich der Kunde damit einverstanden, dass ihm sämtliche Dokumente (Bestellbestätigung, Versandbestätigung, Rechnung etc.) per E-Mail zugesandt werden. Änderungen der E-Mailadresse müssen deshalb unverzüglich an die Verkäuferin mitgeteilt werden. Weiterhin ist der Posteingang ständig zu überprüfen sowie empfängerseitig dafür Sorge zu tragen, dass die ihm auf elektronischem Wege zugesandten Rechnungen ordnungsgemäß zugestellt werden können - auch für den Fall, dass Anpassungen technischer Sicherheitseinrichtungen (wie z. B. Firewalls) erforderlich sind.
§ 11 Service Hotline
Die Verkäuferin stellt für Fragen und Beschwerden des Kunden im Zusammenhang mit den Produkten, der Produktsicherheit und den vertraglichen Leistungen eine Hotline zur Verfügung. Diese Hotline steht dem Kunden fünf Tage in der Woche (Montag bis Freitag), zu den üblichen Geschäftszeiten (08:00 Uhr bis 17:00 Uhr) unter der in der Anbieterkennzeichnung/Impressum angegebenen Anschrift und Kontaktdaten. Die Verkäuferin ist zur Erfüllung der behördlichen Melde- bzw. Notifikationspflicht (Art. 27 ProdSV) beim Safety-Business-Gateway registriert.
§ 12 Gewährleistung
(1) Damit wir Ihnen schnell helfen können, teilen Sie uns Mängel bezüglich des Produkts mit. Die Gewährleistungsansprüche des Kunden richten sich nach §§ 434 ff, 475 ff BGB. Im Falle eines Rückrufs nach der ProdSV haben Sie als Verbraucher wahlweise das Recht auf Ersatz des zurückgerufenen Produkts durch ein sicheres Produkt desselben Typs oder angemessene Erstattung des Wertes des zurückgerufenen Produkts. Im unternehmerischen Geschäftsverkehr ist die Gewährleistung auf ein Jahr begrenzt, und die Verkäuferin ist berechtigt, das Produkt nach ihrer Wahl zu reparieren oder kostenfreien Ersatz zu stellen.
(2) Handelt es sich bei dem Kunden um einen Unternehmer im Sinne von § 14 BGB, schließt er den Vertrag also in Ausübung seiner gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit, gelten abweichend folgende Regelungen: Das Wahlrecht zwischen Nachlieferung und Nachbesserung obliegt der Verkäuferin. Die Gewährleistungsfrist beträgt ein Jahr; dies gilt nicht für Schadensersatzansprüche aufgrund von Vorsatz und grober Fahrlässigkeit oder aufgrund der schuldhaften Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Die gesetzliche Verjährungsregelung in § 445b BGB bleibt ebenfalls unberührt.
§ 13 Haftung
Die Verkäuferin haftet für Schäden infolge von Vorsatz und grober Fahrlässigkeit sowie für Schäden infolge der schuldhaften Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Vertragszwecks erforderlich ist, und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertraut und vertrauen darf. In dem zuletzt genannten Fall ist die Haftung der Verkäuferin auf den Ersatz des typischen vorhersehbaren Schadens beschränkt, soweit ihr weder Vorsatz noch grobe Fahrlässigkeit zur Last zu legen ist.
Die Haftung wegen Garantie, Arglist und für Verletzungen des Körpers, des Lebens und der Gesundheit sowie nach den geltenden Produkthaftungsgesetzen bleibt hiervon unberührt.
Ein Mitverschulden des Kunden ist diesem anzurechnen.
Soweit in dieser Klausel nicht abweichend geregelt, ist die Haftung der Verkäuferin im gesetzlich zulässigen Umfang ausgeschlossen.
§ 14 Datenschutz
Bitte beachten Sie hierzu unsere gesonderte Datenschutzerklärung.
§ 15 Schlussbestimmungen
(1) Für die Geschäftsbeziehungen zwischen der Verkäuferin und dem Kunden gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Vertragssprache ist Deutsch. Die zwingenden Verbraucherschutzvorschriften am Wohnsitz des Kunden bleiben hiervon unberührt.
(2) Ist der Käufer Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen, so ist Gerichtsstand für beide Teile - auch für Wechsel- und Scheckklagen - der Sitz der Verkäuferin. Die Verkäuferin ist auch berechtigt, den Käufer an seinem allgemeinen Gerichtsstand zu verklagen.