JOSERA
BERATUNG
Gratis Futterberatung

Tel. 09371 940-950
Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr


Ein Herz für Bienen  

Zum Weltbienentag wollen wir Dich nicht wie gewohnt ausschließlich mit spannendem Wissen rund um Hund, Katze und Pferd versorgen, sondern auch mal auf die kleinen und doch sooo wichtigen Bewohner unseres Planeten schauen: Insekten. Genauer: Bienen! 

Dass unser Herz gelb schlägt, sieht man ja schon auf den ersten Blick am Logo. Dass es außerdem für die Biene schlägt, wusstest Du vielleicht noch gar nicht. Doch warum sind Bienen überhaupt so wichtig für uns Menschen? 

Warum Bienen wichtig sind:

  • für die Artenvielfalt in Deutschland
  • und für die Ernten auf unseren Feldern

Denn: Erst durch die Bestäubung von Blüten durch die fleißigen Bienen können bei vielen Pflanzen Früchte wachsen. Einige Obst- und Gemüsesorten gäbe es ohne die Biene nicht mehr. Und die Pflanzenvielfalt würde dementsprechend ohne Bestäubung durch Bienen ebenfalls zurückgehen.


Was wir alle für die Bienen tun können
 

Du willst Dich jetzt auch für den Erhalt unserer heimischen Bienen einsetzen? Dann haben wir da ein paar Ideen. Oh, und apropos bienenfreundliche Blumen: Hast Du auch schon eines der Saatpäckchen für eine insektenfreundliche Blumenwiese in Deinem Josera Paket entdeckt? Nein? Dann schau schnell mal im Onlineshop vorbei, bestelle Dein Lieblingsfutter oder Zubehör – und erhalte kostenlos ein Päckchen Blumensamen dazu. 


Und so wird aus der Saat eine bunte Bienenwiese: 

  1. Streue die Saat in einen mit Erde gefüllten Topf, in Dein Blumenbeet im Garten oder unterwegs auf Deiner Gassirunde. 
  2. Vergiss nicht, die kleinen Pflänzchen schön zu wässern. 
  3. Genieße den Anblick der wachsenden Blumen – und im Sommer dann das bunte Insektentreiben! 
Schon gewusst? Wir haben zwei Josera Bienenstöcke auf unserem Firmengelände. Diese hat ein kleines, engagiertes Team aus den verschiedensten Bereichen unseres Unternehmens gemeinsam mit dem Imker Daniel Neuberger auf unserem Firmengelände aufgestellt. Normalerweise ist der Imker unseres Vertrauens in der Altstadtimkerei in Miltenberg für die gestreiften Insekten unterwegs – jetzt hilft er auch unserer „Bienen-Squad“ in Kleinheubach.


Zahlen & Fakten

ca. 20.000 Bienenarten gibt es weltweit: Neben den Honigbienen sind alle anderen Arten übrigens Wildbienen. In Deutschland sind davon über 550 Wildbienenarten zuhause.
240.000 km weit fliegt eine Biene für 1 kg Honig. Wowi! Aber keine Sorge, die kleinen fleißigen Insekten sind ja Teamplayer und nicht auf sich alleine gestellt.
Bienen sind unter den Top 3 der Nutztiere: Bienen gehören nach Schweinen und Rindern zur Top 3 der wichtigsten Nutztiere in Deutschland! Klingt verrückt? Ist es aber gar nicht! Die Honigbiene sichert uns nämlich durch ihre Bestäubungsleistung die Vielfalt an Nahrungsmitteln, wie wir sie heute kennen. Sie ist somit hauptverantwortlich für gute Ernten und ökologische Artenvielfalt.