JOSERA
BERATUNG
Gratis Futterberatung

Tel. 09371 940-950
Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr

Mein erster vierbeiniger Mitbewohner!

Zusammenfassung

 

Juhu, der erste eigene Hund oder die erste eigene Samtpfote ziehen ein! Oder ist es das erste eigene Pferd? Wir haben für alle drei Tierarten in unseren Ratgebern gestöbert und die wichtigsten Checklisten zusammengefasst. Denn ob er bellt, maunzt oder wiehert – der neue vierbeinige Kumpel soll es ja so gut wie möglich bei uns haben. Was alles dazu gehört? Hier kommt die Antwort.

Die Erstausstattung für den Hund!

Viele Menschen träumen davon, mit einem eigenen Wauz zusammenzuleben und alles zu teilen. Hunde sind nicht umsonst „die besten Freunde des Menschen“. Doch, Moment – das mit dem Teilen hat auch seine Grenzen. Was der erste eigene Hund alles braucht, damit er sich bei uns daheim pudelwohl fühlt?

 

Wenn ein Welpe einzieht!

Was wenn der neue Mitbewohner ein Welpe ist? Wie süüüß! Wir lieben die kleinen Raufbolde und Knautschnäschen. Sie sind ein Garant für Spiel, Spaß und Spannung in den eigenen vier Wänden und geben einem die Möglichkeit, den neuen besten Freund von Kinderpfoten an kennenzulernen und den Charakter zu formen. Das ist wundervoll – bringt aber auch eine ganze Menge besonderer Aufgaben mit. Im Vergleich zu einem ausgewachsenen Vierbeiner benötigen die kleinen Racker noch viel Erziehung, müssen unter anderem zur Stubenreinheit erzogen werden. Wichtig ist natürlich auch das entsprechende Welpenfutter. Wir haben in unseren Ratgebern alle wichtigen Checklisten, Tipps und Tricks rund um den Einzug des kleinen Welpen zusammengefasst:

» Zum Ratgeber Erstausstattung für den Hund

» Zum Ratgeber ein Welpe zieht ein

» Zum Ratgeber so wird der Welpe einfach stubenrein

» Zum Ratgeber Welpenfutter für junge Hunde


 


Die richtige Hundeerziehung

Wenn die kleine Fellnase eingezogen ist, kommt die erste große Herausforderung: Die richtige Erziehung. Wichtig sind im ersten Schritt die Grundkommandos sowie das an der Leine laufen und das Abrufen, wenn der Hund mal freilaufen darf oder spielt. All diese Dinge – und bei Bedarf noch mehr – lernen Zwei- und Vierbeiner in der Hundeschule. Hier finden natürlich auch ausgewachsene Vierbeiner tolle Beschäftigung gemeinsam mit dem liebsten Menschen. Im Ratgeber haben wir Wissenswertes rund um den ersten Hundeschulbesuch gesammelt:

» Zum Ratgeber


 

Die Erstausstattung für die Katze!

Miau! Damit der fellige neue Mitbewohner sich von Tag eins an wohlfühlt und sein neues Reich annimmt, gehört ein bisschen mehr dazu als „pspsps“ (auch wenn das natürlich bei vielen Katzen ziemlich gut funktioniert). Samtpfoten sind anspruchsvoll – und wir wollen es ihnen natürlich so angenehm wie möglich machen. Wie das funktioniert? Wir haben eine Checkliste erstellt!

Noch mehr Infos gibt’s in unserem Ratgeber zum Thema Erstausstattung für die Katze:

» Zum Ratgeber Erstausstattung für Katzen

Wenn ein Kitten einzieht!

Nur die wenigsten Zweibeiner können dem Blick eines kleinen Kitten widerstehen. Umso schöner, wenn ein kleines Kätzchen Teil unseres Lebens wird und bei uns einzieht. Doch wie beim Menschen auch, benötigen Babykätzchen natürlich eine ganz besondere Aufmerksamkeit und Pflege. Wie das kleine Kitten sich von den ersten neugierigen Schritten durchs neue Miezheim an wohlfühlt? In unserem Ratgeber haben wir die wichtigsten Tipps und Tricks gesammelt – vom ersten Katzenklo bis zum passenden Kittenfutter.

» Zum Ratgeber Katzenbabys

» Zum Ratgeber Kittenfutter


 

Die Erstausstattung fürs Pferd!

Ein Traum wird wahr – das erste eigene Pferd! Doch wer sich den Wunsch erfüllen möchte, der sollte mehr bedenken als bloß die Frage nach dem Stallplatz oder dem passenden Futter. Schon beim Kauf gibt es so einiges zu beachten.

Die Reitausrüstung für Zweibeiner!

Das passende, gesunde Pferd ist gefunden, der Platz im Stall gemietet – fehlt noch eines: Und zwar die passende Ausrüstung der Reiterin oder des Reiters. Während das Pferd neben einer Vielzahl an Zubehör zum Reiten Sattel und Zaumzeug benötigt, sind für die Zweibeiner die passende Kleidung, ein Helm und Stiefel ein absolutes Muss. Doch woran erkenne ich einen guten Helm? Wann passen mir die Reitstiefel perfekt? Und warum sind Reithandschuhe Gold wert – nicht nur im Winter? In unserem Ratgeber beantworten wir all diese Fragen:

» Zum Ratgeber



Und wenn es Nachwuchs gibt?

Fohlen erfüllen mit ihren langen, staksigen Beinchen und dem niedlichen Gesicht mit den Kulleraugen wirklich alle Kindchen-Schemata, die wir uns ausdenken können. Und wir ergeben uns freiwillig! Noch wunderschöner ist es, das eigene Fohlen aufwachsen zu sehen. Ein Abenteuer, das nur wenige Reiter miterleben dürfen – und umso wertvoller für alle, die die Möglichkeit dazu bekommen. Doch nicht nur Training und Aufmerksamkeit müssen dem kleinen Racker entsprechen, sondern auch die Nahrung. Wir haben in unserem Ratgeber alles Wichtige rund um das richtige Fohlenfutter zusammengefasst:

» Zum Ratgeber


 

Über unsere Autorin
Laura Reinhardt
Laura Reinhardt (Autorin unserer Blogbeiträge)

Mein Motto: Feinste Texte since 1996. Da wurde ich nämlich eingeschult und durfte die wunderbare Welt der Buchstaben kennenlernen! Später habe ich mein Motto als Texterin zum Beruf und zur Berufung gemacht. Bei Josera kann ich nun zwei meiner größten Leidenschaften verbinden: Feinste Texte und Hundeliebe! Dass das Wörtchen „fein“ für mich nämlich doppeldeutig ist, davon kann mein vierbeiniger Kumpel Memphis ein Liedchen bellen. Mein spanischer Taschenwolf aus dem Tierschutz ist ebenfalls ein feiner Kerl, wenn es darum geht, mich zu neuen Texten rund um Fellnasen zu inspirieren. Wenn wir mal nicht spannende Texte schreiben, suchen Memphis und ich die Spannung am liebsten unterwegs bei unseren Gassi-Abenteuern!