JOSERA
BERATUNG
Gratis Futterberatung

Tel. 09371 940-950
Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr

 

JOSERA Ratgeber Autoren

Denise Avellan

Umgeben von kühlem Nordwind, der stürmischen Ostsee und schlafenden Hunden lebe ich in der Hansestadt Rostock. Da mich Hunde, Katzen und andere Haustiere von klein auf begleiten und faszinieren, habe ich mich auch beruflich auf die Haustierbranche spezialisiert und helfe tierischen Unternehmen dabei, ihre Expertise prägnant darzustellen. Derzeit bin ich die stolze Besitzerin zweier Rüden, mit denen ich gern durch die Natur Norddeutschlands streife.


Jacqueline Fritz

Ich bin Inhaberin einer Werbeagentur und treibe in meiner Freizeit viel Sport. An meiner Seite ist immer mein Hund Loui. Nach einer längeren Krankheitsphase musste ich mein Leben umstellen und so fand ich die Liebe zum Outdoorsport. Ich gehe regelmäßig reiten und schwimmen. Zudem klettere ich gerne und gehe auf große Touren mit meinem Hund.



Jennifer Krug

Ich lebe bereits seit meinem dritten Lebensjahr mit Hunden zusammen. Seit einigen Jahren sind Mopsdame Sunny und Bernhardiner Bernersennen Mischling Lou meine ständigen Begleiterinnen. Zu meinen täglichen Aufgaben gehören somit die Ernährung & Erziehung von Hunden. Gerne helfe ich mit meinem Know-How weiter.



Melina Keller

Ich lebe bereits seit meiner Kindheit mit Hunden und Katzen zusammen. Ob zu Hause, bei Oma und Opa oder bei meinen Geschwistern, überall treffe ich Hunde oder Katzen an. Dabei gehört Magyar Viszla Mischling Barney inzwischen zu meinen ständigen Begleitern. Die Ernährung und Erziehung von Hunden gehört damit zu meinen täglichen Aufgaben.



Miriam Böhm

Ich bin mit Hunden, Katzen und Pferden aufgewachsen. Den ersten Familienzuwachs in Form eines Hundes bekam ich, als ich 13 Jahre alt war. Außerdem bin ich stolze Pferdebesitzerin. Mein Know-How liegt besonders im Bereich der Hundeernährung.



Patricia Knecht

Ich bin quasi schon seit Kindertagen Tierexpertin. Bereits als Kleinkind war ich auf dem Pferderücken zu Hause. Heute reite ich fast täglich auf meiner Holsteiner Stute "Corifee" durch die unterfränkischen Wälder. Immer mit dabei ist mein Schäferhund "Falko" - auch beim Joggen. Der Rüde gehört fest zu meiner Familie. Ich bin erfahrene Ratgeberin rund um die Tierernährung.



Lorena Gerlach

Als ich drei Jahre alt war, bekamen wir mit Golden Retriever Hündin Lea den ersten tierischen Familienzuwachs. Es dauerte nicht lange bis auch ein zugelaufenes Kätzchen seinen Platz bei uns fand. So wuchs ich mit Hund und Katze auf. Heute ist mein Hund Simba mein ständiger Begleiter. Außerdem erfüllte ich mir mit meinem Hannoveraner Wallach Striker den Traum vom eigenen Pferd. Am liebsten genieße ich meine Freizeit mit meinen zwei Fellnasen bei einem Ausritt durch den heimischen Wald. Themen wie Erziehung und Fütterung von Hund und Pferd gehören fest zu meinem Alltag.


Lizzy von Behütet & Geliebt

Hunde waren schon immer meine Lieblingstiere. Inzwischen gehören zu mir 3 wunderbare Hütehundmädchen, die den Alltag meiner kleinen Familie bunt und lebendig machen. Durch die Vielseitigkeit von Emmely, Hazel und Colani gehören Turnierhund- und Zughundsport, sowie Tricks, Frisbee und Nasenarbeit zu unseren gemeinsamen Aktivitäten. Emmely begleitet mich zusätzlich bei meiner Arbeit als Autismus Therapeutin. Seit über 5 Jahren schreibe ich regelmäßig über das Leben mit zwei durchgeknallten Aussiemädchen und einem flauschigen Beardiemädchen. Der Schwerpunkt des Blogs "Behütet & Geliebt" liegt dabei auf einer vielfältigen Beschäftigung von Hunden.


Nora Schmidt

Vierbeiner gehörten schon immer zu meinem Leben – ich bin mit Hunden und Pferden groß geworden. Mittlerweile streite ich mich mit meinen zwei kleinen Kindern, wer zuerst im Sattel sitzen darf. Als Texterin und Journalistin mit "tierischem Schwerpunkt" und ausgebildete Pferdephysiotherapeutin, verknüpfe ich meine Leidenschaft mit meinem Beruf – und entspanne am liebsten bei einem Geländeritt im grünen Berliner Umland.


Laura von Well Trained Agility

Vor mehr als zehn Jahren habe ich die Leidenschaft für den Hundesport Agility mit unserem Familienhund Nicki entdeckt. Es folgten Sheltiehündin Nala und Border Collie Kurt. Mit Nala durfte ich bereits an vielen großen Meisterschaften im Agility teilnehmen wie beispielsweise der Deutschen Meisterschaft und dem Finale der Weltmeisterschaftsqualifikation in den Dortmunder Westfalenhallen. Im Jahr 2020 habe ich dann Well Trained Agility gegründet. In Form von Trainings und Onlinekursen begleite ich voller Leidenschaft Mensch-Hund-Teams bei ihren ersten Schritten im Agility. Nicht nur über Agility berichte ich außerdem fast täglich auf meinem Instagramprofil @nala.und.kurt.


Kinga Rybińska

Ich bin Journalistin, Buchautorin und Hundefreak. Seit mehreren Jahren bin ich im Tierschutz aktiv und versuche andere Menschen für die Idee zu begeistern, einem Tier, das hinter Gittern auf seine Chance wartet, ein Zuhause zu geben – statt eins beim Züchter zu kaufen. Ich wohne und arbeite bei Potsdam, auf einem ehemaligen Bauernhof, den ich zusammen mit meinem Lebenspartner schrittweise renoviere. Durchs Leben begleiten uns zwei adoptierte Hündinnen, Faza und Tola, sowie Theya, ein Pflegehund aus dem rumänischen Tierschutz.


Gabriele Müller

Ich bin Journalistin mit Schwerpunkt Wirtschaft, schreibe aber auch viel über Tiere. Seit rund 20 Jahren arbeite ich im Zweitberuf als Tierpsychologin mit einer eigenen Praxis. Ich habe als Dozentin bei einer Schule für Gesundheitsberufe gearbeitet und dort den Lehrgang Tierpsychologie Katze konzipiert und betreut. Weil mir das Thema Weiterbildung besonders am Herzen liegt, halte ich Seminare für Tierhalter und Tierschutzorganisationen und habe vier Bücher zum Thema Katzenverhalten veröffentlicht. Bei den Recherchen und beim Texten helfen tatkräftig fünf miauende Familienmitglieder.


Shari Dietz

Shari und André, vier Kinder und Hund Barney. Das ist unsere Familie! Barney ist ein sechs Jahre alter Viszlador. Wir haben Barney bekommen, da war unser zweites Kind drei Wochen alt und wir gerade einen Tag zuvor in unser neues Zuhause eingezogen. Neues Zuhause, neues Baby. Und ich durch und durch damit beschäftigt, wie das Leben mit zwei kleinen Kindern in einer fremden Umgebung funktionieren könnte. Dabei viel zu wenig Zeit, große Gedanken an die Bedürfnisse unseres Welpen zu verschwenden. Heute denke ich: Glücklicherweise.


Rosanna Theis

Den Bezug zu Tieren hatte ich schon im Kindesalter, denn ich wuchs mit Katzen auf und saß schon im Alter von fünf Jahren zum ersten Mal auf einem Pferderücken. Heute begleitet mich meine 3-jährigen Labrador Hündin durchs Leben. Mit ihr gehe ich wahnsinnig gerne wandern und schwimmen. Sie liebt es im Wasser zu toben und sich beim Dummy-Training richtig auszupowern. Auch beruflich dreht sich bei mir alles um Tiere. Während und nach dem Tiermedizin Studium sammelte ich schon Erfahrung in verschiedenen Kliniken für Kleintiere und Pferde. Das Thema Ernährung faszinierte mich und ich bildete mich im Bereich der Ernährungsberatung für Kleintiere weiter. Meine Begeisterung für Pferde motivierte mich zusätzlich die Weiterbildung zur zertifizierten Pferdefütterungsmanagerin HfWU zu absolvieren.


Franziska Schneider

Franziska ist Bloggerin, Autorin und Rudelchefin bei das-lieblingsrudel.de. Sie liebt es, gemeinsam mit ihren beiden Hunden Murdoch und Freya in der Natur unterwegs zu sein und gibt auf ihrem Blog, bei Facebook, Instagram und YouTube Tipps für ein entspanntes und harmonisches Zusammenleben zwischen Mensch und Hund. Inspiriert durch ihr eigenes Lieblingsrudel schreibt sie über Themen wie Hundegesundheit, Ernährung, Körpersprache und Bindung.


Felicitas Drebes

Ein Leben ohne Pferde kann ich mit gar nicht vorstellen. So wenig, wie ich mich daran erinnere, wann ich das erste Mal im Sattel gesessen habe. Aber die Erinnerung mit kleinen Ponys über die Wiesen zu flitzen gehört sicher zu den schönsten meiner Kindheit. Seitdem begleiten mich Pferde durch mein Leben. Sie führten mich nach meiner Schule nach Island, und brachten mich auch dazu Agrarwissenschaften zu studieren. Schnell wurde die Tierernährung meine Leidenschaft. Und auch heute, 15 Jahre später fasziniert es mich noch immer, den Zusammenhang zwischen Fütterung und Gesundheit bis ins letzte Molekül verstehen zu lernen und dieses Wissen in artgerechte und innovative Produkte umzusetzen.