Der Tag, an dem ein neuer Hund bei Dir einzieht, ist sicherlich einer der schönsten und aufregendsten Tage überhaupt. Egal, ob es sich um einen Welpen handelt oder Du dich für einen älteren Hund aus dem Tierschutz entschieden hast: Ab sofort dreht sich alles um das neue Familienmitglied.

Richtig vorbereitet: Erstausstattung Hund - Die Infos kurz zusammengefasst:

Die Erstausstattung für Hunde ist ein Muss für alle, die sich auf das Abenteuer mit einem neuen Vierbeiner einlassen. Wichtig sind Futter- und Wassernäpfe, speziell auf die Lebensphase des Hundes abgestimmtes Hundefutter, ein passendes Halsband oder Geschirr mit Leine, ein gemütliches Bett für den Hund, eine Transportbox und natürlich Spielzeug. Diese Grundausstattung für deinen Hund sorgen für einen reibungslosen Start und ein glückliches Zusammenleben.

Damit es Deinem Vierbeiner an nichts fehlt, bekommst Du hier einen detaillierten Einblick in die Hunde-Erstausstattung. 


Hund Erstausstattung: Was braucht ein Hund wirklich?

Es gibt unzählig viele Produkte für Hunde, da kann man schon mal den Überblick verlieren. Einige davon sind nützlich und praktisch, andere wiederum erscheinen vollkommen überflüssig. Es gibt jedoch auch Sachen, die gehören in die Grundausstattung, wenn ein Welpe oder erwachsener Hund bei Dir einzieht.

...

Bitte einen Moment Geduld.
Die Interaktive Grafik wird geladen ...

Futter- & Wassernapf

Natürlich braucht Dein Hund seinen eigenen Napf für Futter und Wasser. Dieser sollte nicht nur Deinem Geschmack entsprechen, sondern auch noch zur Größe des Hundes passen. Achte bei der Wahl der Näpfe auf:

  • Größe passend für Deinen Hund
  • Stabil, rutschfest und leicht zu reinigen
  • hergestellt aus unbedenklichem Material

Hund sitzt vor Futter- und Wassernapf
Hundefutter für Deinen Welpen gehört zur Erstausstattung für Hunde

Das richtige Hundefutter - die leckerste Grundausstattung für den Hund

Zur Grundausstattung gehört auch ein Vorrat an Hundefutter

Dieses sollte auf die Lebensphase und die individuellen Bedürfnisse deines Hundes abgestimmt sein. Dabei spielen das Alter, die Größe und der Gesundheitszustand deines Vierbeiners eine große Rolle. 

Unsere Futterexperten beraten Dich gerne und helfen Dir das passende Hundefutter zu finden

 

 

Vielleicht hast Du Dir auch im Vorfeld schon Gedanken gemacht, welches Hundefutter Du füttern möchtest. Dennoch solltest du dich informieren, welche Sorte dein Hund beim Züchter zu fressen bekommt und dann zumindest für die erste Zeit dasselbe füttern.

Stelle den Hund nicht sofort nach dem Einzug auf die neue Marke um. Gib ihm ein paar Tage Zeit, damit er sich eingewöhnen kann. Der Umzug, die neue Umgebung und seine neue Familie sind schon aufregend genug, sodass er möglicherweise ein paar Verdauungsstörungen bekommt. Wenn der Hund nun gleichzeitig zu dem Stress auch noch eine neue Futtersorte bekommt, kann das zu Bachschmerzen, Magen- oder Verdauungsproblemen führen.

Nach etwa zwei Wochen kann bei Bedarf durch eine langsame Umstellung das Futter gewechselt werden:

Wichtig ist dabei eine langsame Futterumstellung, damit sich der Verdauungsapparat daran gewöhnen kann:

  • 1. und 2. Tag: 3/4 vom alten Futter, 1/4 der neuen Sorte
  • 3. und 4. Tag: jeweils 1/2 altes und 1/2 neues Futter
  • 5. und 6. Tag: 1/4 alte Futtersorte und 3/4 neue Sorte
  • ab Tag 7 können Sie dann komplett auf die neue Sorte umstellen

So gelingt die Futterumstellung:

Halsband, Geschirr & Leine

Grundsätzlich scheiden sich die Geister, wenn es um die Frage geht, ob ein Hund ein Geschirr oder ein Halsband tragen sollte. Beides kann bei falscher Anwendung oder wenn es nicht richtig sitzt zu gesundheitlichen Problemen beim Hund führen.

Bei der Auswahl des richtigen Geschirrs oder Halsbandes solltest Du auf folgende Punkte achten:

  • es sollte komfortabel und bequem zu tragen sein, also ohne zu scheuern oder den Hund in seiner Bewegungsfreiheit einzuschränken
  • weiches Material, möglichst gepolstert
  • leicht zu reinigen und zu pflegen
  • hohe Qualität und Stabilität, besonders bei Nähten, Verschlüssen und dort, wo Du die Leine befestigst
  • bei Welpen: es sollte größenverstellbar sein, damit es zumindest eine Zeitlang mit dem wachsenden Hund "mitwächst"

Auch bei Hundeleinen gibt es viele verschiedene Materialien und Ausführungen. Wichtig ist, dass die Leine, gerade bei Welpen, nicht zu schwer, aber dennoch robust und stabil ist. Nylon, Leder oder Biothane haben sich als sehr gute Materialien erwiesen. Für welche Art Du dich entscheidest, bleibt Deinem persönlichen Geschmack überlassen. Generell solltest Du aber z.B. Flexileinen, Schleppleinen oder Freihand-Leinen erst dann benutzen, wenn der Vierbeiner gelernt hat, ordentlich an der Leine zu laufen. Der große Bewegungsradius dieser Leinen kann sonst schnell für Chaos und sogar Verletzungen bei Mensch und Hund sorgen.

Stichwort Leinenführigkeit: Welpen und auch viele erwachsene Hunde müssen erst lernen, entspannt neben Dir an der Leine zu laufen. Investiere die Zeit und trainiere häufig, aber in kleinen Einheiten mit Deinem Hund, damit entspannte Spaziergänge in allen Situationen möglich sind.

Ein gemütliches Hundebett

Ein gemütliches Hundebett gehört ebenso in die Erstausstattung für Hunde. Dort hat Dein Vierbeiner einen ruhigen Rückzugsort und kann die vielen neuen Eindrücke und Erlebnisse im Schlaf verarbeiten. Wie wichtig ein komfortables Hundebett ist, kannst Du Dir wahrscheinlich vorstellen. Hunde schlafen sehr viel: 12 bis 14 Stunden pro Tag bei erwachsenen Hunden und 15 bis 20 Stunden pro Tag bei Welpen.

Hund schläft im Hundebett
Ein Hundebett bietet einen gemütlichen Rückzugsort für Deinen Vierbeiner.

Auch bei Hunden gibt es verschiedene Schlafpositionen, die sehr individuell sein können. Manche Vierbeiner schlafen zusammengerollt, andere seitlich ausgestreckt oder mit einer erhöhten Kopfposition. Für die unterschiedlichen Liegepositionen gibt es verschiedene Formen von Hundebetten. Du hast die Wahl zwischen Decken, Matratzen, Körbchen, Liegehöhlen oder Kissen.

Wichtiger als die Form des Hundebettes sind aber folgende Punkte:

  • Größe des Hundebettes: Es darf nicht zu groß sein, dass der Hund sich verloren fühlt, aber auch nicht so klein, dass er halb heraushängt. Als Faustregel sagt man, dass der Hund in ausgestreckter Position noch ca. 30 cm Platz in alle Richtungen haben sollte.
  • Füllung des Hundebettes: Schaumstoffflocken oder Polyesterfüllung sind günstig, passen sich aber weder dem Hundekörper an, noch sorgen sie für einen guten Wärmeaustausch. Besser sind Viscoschaum, Mikroperlen oder spezielle orthopädische Füllungen.

Ein hochwertiges und gemütliches Hundebett sorgt nicht nur dafür, dass Dein vierbeiniger Liebling komfortabel ruhen kann, sondern kann auch die Gesundheit der Gelenke unterstützen. Dies ist besonders wichtig, wenn Dein Vierbeiner bereits älter ist und unter Rheuma oder Arthrose leidet.

Hundetransportbox

Gerade in der ersten Zeit kann eine Hundebox den Alltag mit einem Welpen entspannter gestalten. Dabei geht es gar nicht darum, dass Du Deinen Vierbeiner in einen Käfig steckst. Mit dem richtigen Training wird er schnell lernen, die Box als sicheren und gemütlichen Rückzugsort zu sehen.

  • sicheres Transportmittel im Auto und öffentlichen Verkehrsmitteln
  • zum Training der Stubenreinheit
  • wenn Du Deinen Hund einmal nicht beaufsichtigen kannst

Eine gute Hundebox sollte folgende Eigenschaften haben:

  • passend für die Größe des Welpen: bietet genug Bewegungsfreiheit, ist aber nicht zu groß, dass er sich bei Erschütterungen verletzen kann (z.B. im Auto)
  • stabil gebaut, gut belüftet
  • lege ein Kissen oder eine Decke hinein, damit der Hund es gemütlich hat

Welpen Erstausstattung: Welches Spielzeug ist gut für Welpen?

Welpen, aber auch erwachsene Hunde brauchen Spielzeug, damit nicht Schuhe, Möbel oder andere Gegenstände in Deinem Zuhause darunter leiden müssen. Besonders Welpen beißen gern auf Gegenständen herum. Daher ist es besser, wenn Dein Vierbeiner dazu seine eigenen Spielzeuge hat. Darüber hinaus stärkt es die Bindung zwischen Dir und Deiner Fellnase sehr, wenn ihr regelmäßig gemeinsam spielt.

Es gibt verschiedene Arten von Spielzeug, aus denen Du je nach Vorlieben und Talenten Deines Hundes auswählen können:

  • Hundespielzeug für Draußen: Futterdummy, Ball, Frisby - diese Spielzeuge sorgen unterwegs dafür, dass der Vierbeiner sich austoben kann. Gleichzeitig kannst Du damit das Apportieren oder die Nasenarbeit üben. Eine gute Möglichkeit, auch draußen für Bindung zu sorgen.
  • Hundespielzeug für Drinnen: z.B. Kuscheltiere. Gerade für Welpen sind Kuscheltiere toll, denn so haben sie immer etwas, an das sie sich anschmiegen können. Die Trennung von Mutter und Geschwistern fällt ihnen so leichter.
  • Kauspielzeuge: Im Zahnwechsel haben Welpen ein erhöhtes Kaubedürfnis. Bevor sich Dein Vierbeiner Deine Schuhe oder Möbel schnappt, gib ihm lieber ein Spielzeug, auf dem er herumkauen kann. Auch bei erwachsenen Hunden sind Kauspielzeuge eine tolle Beschäftigung. Kauen beruhigt und macht müde.
  • Intelligenzspielzeuge: Diese sind ideal, um den Hund auch bei schlechtem Wetter zu beschäftigen und geistig auszulasten. Damit steigerst Du auch die kognitiven Fähigkeiten Deines Vierbeiners und stärkst seine Sinne.
Du suchst noch Hundespielzeug für deinen Liebling? Hier entlang:



Auf Qualität achten Wichtig ist, dass Du für Deinen Hund Spielzeuge auswählst, die robust sind und an denen er sich nicht verletzten kann. Achte auf gut verarbeitete Nähte und ungiftige Materialen. Bei Kuscheltieren lohnt es sich, einen Blick auf die Füllung zu werfen und es sollten keine kleinen Teile verarbeitet sein, die der Hund verschlucken kann. Billige Spielzeuge sind oft chemisch behandelt und bestehen aus Plastik, das verschluckt und zu ernsthaften Verletzungen im Magen-Darm-Trakt führen kann. Ohnehin solltest Du Deinen Vierbeiner nie unbeaufsichtigt mit etwas spielen lassen.

Weiteres wichtiges und nützliches Hundezubehör

Aber auch neben den offensichtlichen Dingen, die Hunde brauchen, gehören noch einige weitere Kleinigkeiten in die Grundausstattung für Hunde:

  • Kotbeutel (am besten biologisch abbaubare)
  • Pflegeutensilien: Hundeshampoo, Hundebürste, Krallenschere
  • Leckerlibeutel, Clicker
  • Hundemarke / Adressanhänger
  • Erste Hilfe Kasten: Verbandszeug, Wundspray, Zeckenzange, Ohrenreiniger
  • Versicherungen: Hundehalterhaftpflicht, Hundekrankenversicherung
  • Identifikationschip, Registrierung Hundesteuer und Haustierregister (z.B. TASSO)
  • Maulkorb, z.B. wenn Sie öffentliche Verkehrsmittel benutzen oder zum Tierarzt müssen
  • Reflektoren für Spaziergänge im Dunkeln

Hunde Erstausstattung Checkliste


Wir bekommen einen Hund: Kosten im Überblick

Wenn Du dir ein vierbeiniges Familienmitglied nach Hause holen möchtest, kommen natürlich zuerst einmal die Kosten für den Hund auf Dich zu. Diese variieren von 250 bis 300 Euro für einen Hund aus dem Tierschutz, bis hin zu mehreren Tausend Euro für einen Welpen vom Züchter.

Du solltest Deinen Hund direkt nach der Übernahme einem Gesundheitscheck beim Tierarzt unterziehen und ihn dabei gleich chippen lassen. Bei Tierschutzhunden sind diese Dinge meist bereits erledigt und der Hund ist meist auch entwurmt worden und hat die nötigen Impfungen. Bei einem Welpen musst Du selbst dafür sorgen. Hinzu kommen jährliche Kosten für die Hundesteuer und Versicherungen.

Achte darauf, dass Dein Hund aus einer seriösen Quelle stammt. Hunde, die von unseriösen Verkäufern oder Züchtern kommen, bringen oft bereits gesundheitliche Probleme mit, für die Du im Laufe des Hundelebens auch finanziell verantwortlich bist.

Kosten: Grundausstattung Hund

Wie viel Du für die Welpen-Grundausstattung ausgeben willst, ist nach oben offen. Hier ein kleiner Überblick:

Grundausstattung Welpe Kosten
Hundefutter Welpenstarterbox ca. 10€ - 20€
Wasser- und Futternäpfe für Hunde ca. 3€ - 20€
Halsband, Geschirr, Leine ca. 15€ - 100€
Hundespielzeug ca. 3€ - 30€
Hundebett / Hundekörbchen ca. 30€ - 200€
Hundtransportbox ca. 30€ - 300€

Erweiterung Erstausstattung Hund Kosten
Kotbeutel ca. 3€ - 20€
Hundemarke, Adressanhänger ca. 4€ - 10€
Trainingszubehör wie Leckerli-Beutel, Clicker ca. 5€ - 20€
Bürste, Pflegeutensilien ca. 10€ - 50€
Erste Hilfe Set, Hausapotheke ca. 10€ - 50€
Zeckenzange, Flohkamm ca. 10 - 50€
Maulkorb ca. 15€ - 70€
Reflektoren für Dunkelheit ca. 5€ - 30€
ggf. Winterbekleidung für Hunde mit wenig Fell ca. 5€ - 30€

Diese Kosten variieren bzw. die Grundausstattung sollte der Lebensphase des Hundes angepasst werden. Es gibt beispielsweise Halsbänder und Leinen im Set schon ab 15 bis 20 Euro, Du kannst aber auch für ein handgearbeitetes Leder-Halsband 150 Euro ausgeben. Welpen wachsen in der Regel noch. Ihnen wird das Halsband oder Hundebett schnell zu klein, sodass Du etwas Größeres kaufen musst. Deshalb nennt es sich wirklich nur Erstausstattung für den Hund und diese sollte von Zeit zu Zeit ausgetauscht werden. 

Kosten für die Erstausstattung Du kannst günstige Produkte kaufen, solltest aber auf die Qualität achten. Rechne im Schnitt mit 200 bis 600 Euro für die Grundausstattung.

Monatliche Kosten für einen Hund

Neben den Kosten, die im Monat für Hundefutter und Leckerlis anfallen, solltest Du auch immer einen Puffer für Unvorhergesehenes einplanen. So kann ein Unfall auf dem Spaziergang und ein ungeplanter Besuch beim Tierarzt schnell mehrere hundert Euro kosten. Darauf solltest Du vorbereitet sein, wenn Du keine Hundekrankenversicherung für Deinen Vierbeiner hast. Sollte Dein Hund Medikamente benötigen, berechne auch diese mit ein.

Die Kosten variieren stark, da sie sich u.a. nach der Größe Deines Vierbeiners richten. Ein kleiner Hund braucht weniger Futter als ein mittelgroßer oder großer Hund. Auch die Qualität des Futters spielt dabei eine Rolle. Darüber hinaus wirst Du immer mal wieder Dinge nachkaufen müssen, z.B. ein neues Halsband oder wenn Sie die Hausapotheke wieder auffüllen müssen. Sollte Dein Hund z.B. in eine Hundetagesstätte, zur Hundeschule oder zum Hundefriseur gehen, solltest Du auch hier die Kosten dafür einberechnen.

Das kostet ein Hund monatlich Diese Kosten richten sich u.a. stark nach der Qualität und dem Preis für das Hundefutter. Hier solltest Du zwischen 50 und 300 Euro, je nach Größe Deines Hundes, einrechnen. Hinzu kommen Medikamente, Betreuung, Hundeschule oder Hundesport.

Jährliche Kosten für einen Hund

Zu den Kosten, die einmal im Jahr auf Sie zukommen, gehören Steuern und Versicherungen, sowie die nötigen Impfungen. Bei älteren Hunden (ab dem 7. Lebensjahr) empfiehlt es sich, einen Gesundheitscheck beim Tierarzt zu machen. Lass hier das Blut Deines Vierbeiners im Labor testen. So können mögliche Beschwerden oder Erkrankungen Deines Hundeseniors frühzeitig erkennen und behandeln, bevor sie chronisch werden.

Diese Kosten kommen jährlich auf Dich zu Versicherung, Steuern und Gesundheitscheck beim Tierarzt fallen einmal im Jahr an. Je nach Region belaufen sich diese Kosten auf 300 bis 800 Euro.

Welpe sitzt im Gras und gähnt ausgiebig


Fazit: Erstausstattung Hund

Die Erstausstattung für Deinen Welpen oder erwachsenen Hund kannst Du relativ günstig kaufen. Jedoch solltest Du darauf achten, dass die Qualität stimmt und keine giftigen Materialien verarbeitet wurden. Besorge die Erstausstattung unbedingt, bevor Dein Hund bei Dir einzieht. So wird er sich schnell eingewöhnen und sich im neuen Zuhause wohlfühlen. Wir wünschen Dir viel Freude mit Deinem neuen Familienmitglied.

Bald heißt es: Endlich ist ER da! Der Beginn einer einzigartigen Freundschaft. 
Wir begleiten Dich gerne und geben Dir nützliche Tipps zu wichtigen Themen der Hundehaltung in unserem E-Book:

 



 

Erstausstattung für einen Hund - Deine Fragen, unsere Antworten ganz kurz und knapp

Welche Grundausstattung brauche ich für meinen neuen Hund?

Du benötigst für Deinen neuen Vierbeiner unter anderem Futter- und Wassernäpfe, das richtige Hundefutter, ein Halsband oder Geschirr samt Leine, ein gemütliches Hundebett, eine Hundetransportbox und geeignetes Spielzeug.

Wie gewöhne ich meinen Hund an das neue Zuhause?

Gib Deinem Hund etwas Zeit, um sich einzuleben. Halte zunächst am gewohnten Futter fest und stelle sicher, dass er einen ruhigen Rückzugsort hat. Geduld und positive Verstärkung helfen ebenfalls.

Wie finde ich das passende Hundefutter?

Achte darauf, dass das Hundefutter auf die Lebensphase und die Bedürfnisse deines Hundes abgestimmt ist. Dabei spielen das Alter, die Größe und der Gesundheitszustand deines Hundes eine große Rolle.  Nutze die Futterberatung eines Experten, um das passende Futter auszuwählen. 

Wie viel kostet die Erstausstattung für einen Hund?

Die Kosten können variieren, aber kalkuliere mit ca. 200 bis 600 Euro für die Grundausstattung. Achte hierbei auf Qualität der Produkte, sodass ihr möglichst lange davon profitieren könnt. 

Welches Spielzeug ist für meinen Hund geeignet?

Wähle robustes Spielzeug aus, das auf die Vorlieben und das Alter Deines Hundes abgestimmt ist. Vermeide Spielzeug mit kleinen, verschluckbaren Teilen und achte auf ungiftige Materialien.

Geschirr oder Halsband – was ist besser für meinen Hund?

Beides kann je nach Anwendung und Passform Vor- und Nachteile haben. Achte darauf, dass es bequem sitzt, nicht scheuert und Deinen Hund nicht in seiner Bewegungsfreiheit einschränkt.

Wie viel kostet die monatliche und jährliche Haltung eines Hundes?

Monatliche Kosten können je nach Größe und Bedürfnissen Deines Hundes zwischen 50 und 300 Euro liegen. Jährliche Kosten für Versicherung, Steuern und Gesundheitschecks können 300 bis 800 Euro betragen.