Genau richtig ist er, der Eurasier. Nicht zu groß und nicht zu klein, aktiv und dennoch genügsam, für Familien und ältere Herrschaften gleichermaßen geeignet. Der Vierbeiner ist ein gutmütiger, vierbeiniger Begleiter für alle Lebenslagen und ein pflegeleichter Gefährte im Alltag. Aber was gibt es sonst noch Wissenswertes über die noch junge Hunderasse des Eurasiers zu erfahren? Lernen Sie den Eurasier jetzt in unserem Rasseporträt kennen und lesen Sie mehr über Haltung, Erziehung, Fellpflege und Fütterung!


Rasseprofil:

  • Herkunft: Deutschland
  • Körpergröße: Hündinnen: 48 - 56 cm, Rüden: 52 - 60 cm
  • Gewicht: Hündinnen: 18 - 26 kg, Rüden: 23 - 32 kg
  • Fellvariationen: mittellanges Grannhaar mit dichter Unterwolle. Wolfsfarben, falbe, rot, schwarz mit Abzeichen
  • Lebenserwartung: 12 - 14 Jahre
  • Charakter: ruhig, ausgeglichen, gutmütig, treu
  • Erziehung und Haltung: leichtführig mit „will to please“; mit Wunsch nach Familienanschluss
  • Krankheiten: gesunde und robuste Hunderasse; Hüftdysplasie tritt eher selten auf


Herkunft des Eurasiers: Eine gelungene Mischung aus Europa und Asien

Im Jahr 1973 begann die Geschichte der Eurasier. Der exotische Name lässt es kaum vermuten, aber diese Fellnase hat ihren Ursprung in Deutschland. Zu besagter Zeit wollte Hundeliebhaber Julius Wipfel eine neue Hunderasse züchten, die seinem verstorbenen Mischling gleichkam. Er setzte sich als Ziel, eine Rasse zu erhalten, die äußerlich einem nordischen Schlittenhund ähnelt, vom Wesen her aber ein liebevoller und umgänglicher Familienhund sein sollte. Durch die systematische Verpaarung von Wolfsspitz, Chow-Chow und später entstand Samojeden letztendlich der heutige Eurasier.

Schon gewusst? Der Name Eurasier ist eine kreative Ableitung aus den Ursprungskontinenten, von Spitz und Chow-Chow, Europa und Asien.


Aussehen und Erscheinungsbild: Der moderne Polarhund

Der Eurasier gehört mit einer Widerristhöhe von bis zu 60 cm zu den mittelgroßen Hunden und erinnert mit seiner Größe im ersten Moment an einen riesigen Spitz. Das üppige Fell des Eurasiers besteht aus mittellangem Grannhaar, das mit einer dichten Unterwolle versehen ist.

Das freundliche Gesicht, die Ohren und die Vorderseite der Läufe sind mit kurzem Haar versehen. Langes Fell besitzen:

  • die geschwungene Rute
  • die Hinterseite der Vorder- und Hinterbeine

Sein Haar schützt den Eurasier nicht nur vor Kälte und Nässe, sondern wirkt auch schmutzabweisend. Bis auf reinweiß, weißgescheckt und leberfarben gelten alle Farben als zulässig und sind im Rassestandard des FCI und VDH zugelassen. Besonders oft sieht man den Eurasier in einem grau schattierten bis schwarzen Haarkleid, wobei die sogenannte „Agouti-Fellzeichnung“ als Fellfarbe zu einer der Rassemerkmale gehört und die Mehrfarbigkeit dieser Hunderasse ausmacht.


Eurasier Charakter und Wesen: Ein Hund für die ganze Familie

Der Eurasier ist ein richtiger Menschenfreund. Als sozialer und ausgeglichener Partner mit einem ruhigen und freundlichen Wesen ist er der ideale Begleithund. Egal, ob ein Leben mit einer Familie und Kindern, ruhigen Senioren oder sportlich aktiven Singles – der Eurasier passt sich allen Umständen an. Der Vierbeiner ist seinem Rudelführer stets ein treuer Gefährte, den man überall problemlos mit hinnehmen kann. Gleichzeitig kann er auch für eine gewisse Zeit alleine bleiben und Haus oder Wohnung hüten. Fremden gegenüber ist der Eurasier zwar skeptisch, aber niemals aggressiv.

Eurasier Welpe liegend auf dem Gras
Bereits als Welpe braucht der Eurasier von Ihnen viel Zuneigung


Erziehung und Haltung: Freundlicher Familienhund sucht Menschen mit Hundeverstand

Wie jeder Hund braucht auch der Eurasier eine klare und souveräne Erziehung, bei der es aber nicht an Liebe und Feinfühligkeit mangeln darf. Konsequenz ist das Zauberwort: Der Eurasier hat zwar ab und an seinen eigenen Kopf, nimmt aber gerne Regeln von Frauchen und Herrchen an. Wer einmal das Vertrauen und die Zuneigung des Eurasiers gewonnen hat, dem werden auch Anfängerfehler verziehen. Daher ist der Eurasier mit seinen Eigenschaften auch für engagierte Anfänger mit Hundeverstand zu empfehlen.

 

Als Begleithund möchte der Eurasier überall mit dabei sein. Der Eurasier genießt den Kontakt zu seinen Menschen und sucht Anschluss, egal ob beim:

  • sportlichen Ausflug
  • spontanem Familienurlaub
  • Sofakuscheln mit den Kindern

Er ist keine Sportskanone, braucht aber regelmäßige Bewegung. Ausgedehnte Spaziergänge und abwechslungsreiches Agility liebt er gleichermaßen, kann es aber auch ruhig angehen lassen. Im Umgang mit Kindern ist er lieb, verschmust und einfühlsam.

Expertentipp: Wer sich einen Eurasier anschaffen möchte, dem sollte klar sein, dass dieser Hundetyp ein vollwertiges Familienmitglied ist, das bei jeder Art von Planung immer mitberücksichtigt werden muss. Daher ist er absolut nicht für die Haltung in einem Zwinger geeignet, denn dort würde er seelisch verkümmern.

Eurasier rennt freudig am Strand entlang
Der Eurasier passt sich an und ist bei Ausflügen gerne mit dabei!


Fellpflege und Fütterung: Der Eurasier als pflegeleichter Hund

Der Eurasier ist ein richtiger Fellball. Weich und flauschig fasst sich sein Fell an - genau richtig zum Kuscheln und Schmusen. Gleichzeitig schützt ihn sein dicker, schmutzabweisender Pelz vor Kälte und Feuchtigkeit. Das Fell des gelungenen Mischlings braucht daher eher wenig Pflege: Der Vierbeiner sollte als Welpe und Junghund einmal am Tag gut gebürstet werden. Später reicht bei Ihrem Eurasier eine Fellpflege im Abstand von zwei bis drei Tagen, um sein Fell geschmeidig und weich zu halten. Eine Ausnahme bietet die Zeit des Fellwechsels, denn hier gilt es täglich altes Haar zu entfernen, um den Hund beim Fellwechsel zu unterstützen. Diese eher mäßige Fellpflege lässt sich gut von Kindern übernehmen, denn der Eurasier wird gutmütig und gelassen das Kämmen durch kleine Hände über sich ergehen lassen.

Das richtige Futter für den Eurasier:

 

 

Auch bei der Fütterung ist der Eurasier pflegeleicht. Hochwertiges Hundefutter ist ein Muss, jedoch ist Spezialnahrung meist nicht von Nöten. Der Eurasier nimmt mit Freude hier und da Leckerchen oder einen fleischigen Rinderknochen und eignet sich auch gut zum Barfen.

Expertentipp: Besitzer von Eurasiern sollten aber besonders im ersten Jahr genau auf die korrekte Futtermenge achten, denn Übergewicht in jungen Jahren steigert das Risiko von Krankheiten im Erwachsenenalter des Hundes.

Eurasier ruht sich auf einer Wiese aus
Nach einer leckeren Mahlzeit oder Schmuseeinheit ruht sich der Eurasier gerne aus


Beim Hundekauf auf Nummer sicher gehen: Was kostet ein Eurasier?

Gerade unerfahrene Hundefreunde sollten sich vor dem Kauf eines Eurasier-Welpen bei einem seriösen Züchter kundig machen. Es gibt einige offizielle Eurasier-Zuchtvereine, die im VDH angeschlossen sind und die viel Erfahrung bei der Verpaarung gesunder Hunde haben. Ein Züchter steht bei Fragen zur Seite und hilft dabei, das richtige Tier auszuwählen. Ein Eurasier-Welpe kostet bis zu 850 Euro und darf nach frühestens neun Wochen in sein neues Zuhause einziehen.


Gute-Laune-Hund für engagierte Hundefreunde

Ein freundlicher, kinderlieber Hund, der sich ganz nach den Bedürfnissen seiner Besitzer richtet und ein besonderes Gespür für deren Befindlichkeiten hat – so lässt sich die gelungene Kreuzung aus Spitz, Chow-Chow und Samojeden beschreiben. Wer ein vollwertiges Familienmitglied für die Abenteuer des Alltags sucht, der entscheidet sich mit dem Eurasier für den richtigen Hund. Auch für konsequente Hundeanfänger ist diese Hunderasse gut zu erziehen, denn der Eurasier ist wohlgesinnt und hat einen angeborenen „will to please“, mit dem er jedes Herz im Sturm erobert.