Die 5 besten DIY-Spielzeuge für Hunde

Eines steht fest: Hunde lieben ihre Spielzeuge! Es bereitet ihnen große Freude, daran zu zerren, zu reißen, zu knabbern, sie zu jagen oder mit ihnen zu kuscheln. Das Spielen mit einem Hundespielzeug baut außerdem überschüssige Energie ab, fordert den Geist und trägt zum Sozialverhalten des Hundes bei. Wer seinem Hund nicht ständig neues Spielzeug kaufen möchte, sondern lieber selbst etwas aus einfachen Materialien bastelt, spart Geld und tut der Umwelt durch diese Art von Recycling etwas Gutes. Wir zeigen Dir 5 einfache DIY-Anleitungen – in kürzester Zeit mit nur wenigen Utensilien zum neuen Hundespielzeug!




...

Bitte einen Moment Geduld.
Die Interaktive Grafik wird geladen ...

DIY-Hundespielzeug Nr. 1: Der Schnüffelteppich

Ein Schnüffelteppich für Hunde ist ein prima Intelligenzspielzeug, bei dem Dein Hund seine Spürnase einsetzen muss. Im Inneren des Schnüffelteppichs versteckst Du nämlich Leckerlis, die er mithilfe seiner Nase sucht. Alles, was Du dafür benötigst, sind:

  • ausrangierte Textilien (z. B. Fleecedecken, T-Shirts oder andere Stoffreste aus Baumwolle)
  • eine alte Badematte oder eine Spülbeckeneinlage
  • eine Schere
  • Leckerlis

 

Am einfachsten lässt sich der Schnüffelteppich basteln, wenn Du eine wabenartig durchlöcherte Badematte verwendest. Alternativ kannst Du die Löcher natürlich in die Matte hineinschneiden. Ausrangierte Textilien eignen sich wunderbar für dieses Selfmade-Hundespielzeug. Als erstes schneidest Du die alten Textilien in ca. 10 bis 15 cm lange Streifen. Wie breit die Streifen sein sollen, hängt von der Größe Deiner Matte ab. 

Retriever-Mix sitzt vor verstörtem Spielzeug
Spielen mit einem Objekt gehört zum normalen Sozialverhalten eines Hundes.

Und so einfach geht‘s: Fädele einen Stoffstreifen durch zwei benachbarte Löcher, sodass die beiden herausschauenden Enden gleich lang sind. Binde anschließend die Enden mit einem Doppelknoten fest. Je nachdem, wie groß die Löcher in Deiner Badematte oder Spülbeckeneinlage sind, brauchst Du 1 bis 3 Stoffstreifen pro Loch. Fädele nun Schritt für Schritt Stoffstreifen in die Badematte, bis diese vollständig bedeckt ist. Ist der Schnüffelteppich dicht genug, kannst Du nun Leckerlis darin verstecken und Deinen Hund das selbstgemachte Intelligenzspielzeug ausprobieren lassen.

Variante 2: Schnüffelkarton Eine alternative Möglichkeit, wenn Du keine Badematte parat hast, ist der Schnüffelkarton. Dafür benötigst Du lediglich einen stabilen Karton, ausrangierte Textilstreifen (ca. 7 cm lang) und ungiftigen Kleber für Kinder. Schneide zunächst den Deckel des Kartons ab und kürze die Wände auf eine Höhe von ca. 3 cm. Der Boden des Kartons bleibt unberührt. Nun klebest Du die Enden der Textilstreifen mit dem Kinderkleber auf dem Boden des Kartons fest und lässt diese gut trocknen. Lockere zum Schluss die nicht verklebten Textilenden etwas auf und verstecke die Leckerlis.

Hund kauend auf Spielzeug-Schwein
Beim Spielen mit Spielzeug lernen vor allem junge Hunde ihre eigenen Grenzen kennen.


DIY-Hundespielzeug Nr. 2: Das selbstgeflochtene Spieltau

Das Zerrspiel ist bei vielen Hunden sehr beliebt – und nun kannst Du Deinem Vierbeiner sogar selbst eins basteln! Für das DIY-Spieltau benötigst Du 4 Stoffstreifen (z. B. aus einem alten Bettlaken oder einer dünnen Fleecedecke), die ca. 120 cm lang und 8 cm breit sein sollten.

Nun geht es ans Flechten: Nachdem Du die Stoffstreifen zugeschnitten hast, legst Du sie parallel übereinander und befestigst sie an einem Ende mit einem Knoten oder einem Clip.  Nun fächerst Du die 4 Streifen auf und verteilen sie gleichmäßig in alle Richtungen (oben, unten, rechts und links). Lege den oberen Streifen über den rechten, den rechten über den unteren, den unteren über den linken und zuletzt den linken unter den oberen Streifen. Ziehe anschließend alle Streifen fest zusammen und wiederhole diese Prozedur, bis das DIY-Spieltau fertig ist. Zum Schluss verknotest Du beide Enden fest, sodass das selbstgemachte Hundespielzeug auch ordentlich hält. Dein Hund wird sein DIY-Zergel lieben!

 

 


DIY-Hundespielzeug Nr. 3: Das Oktopus-Wurfspielzeug aus alten Socken

Für Hunde, die leidenschaftlich gern apportieren, ist dieses selbstgemachte Hundespielzeug der absolute Hit. Das Oktopus-Wurfspielzeug kannst Du einfach aus mehreren alten, langen Socken, einer festen Kordel oder einem Stoffstreifen und einer Schere selber machen. Je mehr Socken Du verwendest, desto mehr „Fangarme“ bekommt Dein DIY-Hundespielzeug. Nimm zuallererst eine Deiner Socken und befülle diese an den Zehenenden mit anderen Socken, bis daraus eine faustgroße Sockenkugel entstanden ist. Ziehe nun 2 bis 3 lange Socken über die Sockenkugel. Je mehr Socken Du überstülpst, desto stabiler wird das DIY-Hundespielzeug. Schnüre nun die Socken mit Deiner Kordel oder dem Stoffstreifen unterhalb der Sockenkugel fest zusammen. Zu guter Letzt schneidest Du die vom Oktopuskopf herunterhängenden Socken in gleichmäßige Streifen. Binde diese zu kleinen Zöpfen zusammen und knote die Enden fest. Fertig ist Dein selbstgemachtes Wurf- und Zerrspielzeug!

Aussie-Welpe mit selbstgebasteltem Hundespielzeug im Maul
Vielen Hunden gefallen Zerrspiele – noch besser sind sie mit selbstgemachtem Hundespielzeug!


DIY-Hundespielzeug Nr. 4: Die Snackrolle zum Suchen, Schnüffeln und Knobeln

Für dieses spannende DIY-Intelligenzspielzeug benötigst Du nichts weiter als eine Schere, Zeitungspapier und eine Papprolle (z. B. von einer Küchen- oder Toilettenpapierrolle). Am Ende wirst Du Leckerlis hineinfüllen, die Dein Hund herausbekommen muss. So kannst Du die Snackrolle ganz easy selber machen: Schneide die Papprolle auf die gewünschte Länge zu. Verschließe die Enden mit zerknülltem Zeitungspapier und bohre nun mit einer Schere leckerligroße Löcher in die Papprolle. Befülle diese anschließend mit den Hundesnacks und gib Deinem Hund sein DIY-Hundespielzeug. Durch das Schnüffeln, Rollen und Knabbern werden die Leckerlis peu à peu aus der Rolle herausfallen und den Geist Deines Vierbeiners ordentlich fordern!

Nutze Schuhkartons oder Eierkartons für spaßige Suchspiele Klopapierrollen, Kartons und Altpapier landet bei Dir sonst immer im sofort im Müll? Vor der Entsorgung kannst Du Deinem Vierbeiner damit noch eine Freude bereiten! Wirf die Verpackungen nicht gleich weg, sondern stelle daraus Hundespielzeuge her. Fülle beispielsweise Schuh- oder Eierkartons mit zerknülltem Zeitungspapier und verstecke dazwischen Leckerlis, die Dein Vierbeiner finden muss. Hat er sein DIY-Intelligenzspielzeug zerfetzt, kann es getrost im Müll landen.

Schwarzer Welpe mit Papprolle im Maul
Mit nur wenigen Utensilien kannst Du bereits tolle Hundespielzeuge einfach selber machen!


DIY-Hundespielzeug Nr. 5: Memory, das perfekte Gedächtnistraining für Schlechtwettertage

Mit diesem selbstgemachten Hundespielzeug forderst Du Gedächtnis und den Geruchssinn Deines Hundes ordentlich heraus! Das Ziel des Memoryspieles ist, dass sich Dein Hund merkt oder erschnuppert, unter welchem Glas sich sein Leckerli befindet.

Willst Du dieses Hundespielzeug selber machen, benötigst Du:

  • 3 kleine, breite Gläser (z. B. leere Marmeladengläser)
  • 3 dünne Stofftücher oder ausrangierte Stofffetzen
  • 3 Küchengummis oder dünne Kordeln
  • Leckerlis
  • Für Profi-Spürnasen: 1-2 Teebeutel (unterschiedliche Sorten) zur Verwirrung

 

Und so funktioniert das DIY-Memoryspiel für Hunde:

Lass Deinen Hund sitzen und platziere die 3 Gläser vor ihm in einer Reihe. Fülle eines der Gläser mit einem schmackhaften Leckerli. Zeige Deinem Hund den Becher deutlich. Verdecke nun alle 3 Gläser mit den dünnen Stofftüchern und befestige diese mit den Gummis oder Kordeln, sodass Dein Hund den Inhalt der Gläser nicht sehen, aber riechen kann. Schiebe die Gläser hin und her, sodass sich Dein Hund merken muss, in welchem Becher sein Leckerli ist.

Nun kommt ihm seine Spürnase zur Hilfe. Ist er konzentriert genug, kann er das Glas mit dem Leckerli erschnuppern.

Für Profis: Teebeutel erhöhen den Schwierigkeitsgrad Noch kniffliger wird es, wenn Du in die beiden leeren Gläser verschiedene Teesorten (z. B. Kamille und Pfefferminze) füllst. Nun muss Dein Hund die zusätzlichen Gerüche verarbeiten und sich stark konzentrieren, um den Geruch des Leckerlis korrekt orten zu können.

Hund liegt mit Spielzeug im Körbchen
Bevor Eier-, Schuhkartons, alte Socken oder Zeitungen in Deinem Müll landen, kannst Du sie noch einmal zu DIY-Hundespielzeugen umfunktionieren.


Hier gibt es gutes Essen zum Schlemmen.


Fazit: DIY-Hundespielzeuge sind nachhaltig, einfach zu bauen und bereiten eine Menge Freude

Mit einigen wenigen Utensilien kannst Du Deinem Hund ein tolles Hundespielzeug selber basteln. Alles, was Du dafür brauchst, sind ein wenig Zeit und einige ausrangierte Utensilien, die ohnehin bald im Müll gelandet wären. Verwende stets naturbelassene Materialien und Textilien wie z. B. Baumwoll-T-Shirts und ungiftigen Kleber.

Achte darauf, dass das selbstgemachte Hundespielzeug nicht offen herumliegt. Einerseits verliert es sonst für Deinen Vierbeiner seinen Reiz und andererseits könnte es von ihm angeknabbert oder zerstört werden. Sein neues Hundespielzeug sollte Deine Fellnase vorsichtshalber nur unter Beobachtung ausprobieren, da im Eifer des Gefechts schnell mal „die Fetzen fliegen“ können. Ansonsten sind DIY-Spielzeuge eine super Beschäftigung für Deinen Hund, die ihm viel Freude bereiten wird. Diese Form des Recyclings ist außerdem nicht nur umweltfreundlich, sondern auch geldbeutelschonend und fordert den Geist Deines Hundes.