Aufmerksam hebt er den Kopf, seine spitzen Ohren ragen in den Himmel, sein Blick ist fokussiert. Er wartet einen kurzen Moment und steht auf. Mit nach vorn gestrecktem Kopf und abgesenkter Haltung fixiert er die Schafe. Blitzschnell und elegant sorgt er dafür, dass die Herde zusammenbleibt. Der Border Collie, der in seinem Ursprung der Meister der Hütearbeit war, hält seine Besitzer noch heute ordentlich auf Trab. Border Collies sind ausgesprochen aktive, sensible und intelligente Hunde.

Du bist begeistert von der Erscheinung der Border Collies und wünschst Dir sehnlichst eine Fellnase? Finde in unserem Ratgeber heraus, ob die Charaktereigenschaften und das Wesen des Border Collies zu Dir passen. 




Rasseprofil:

  • Herkunft: Großbritannien (UK)
  • Körpergröße: Hündinnen etwas kleiner als Rüden, Rüden: 53 cm
  • Gewicht: Hündinnen: 12 - 19 kg, Rüden: 14 - 20 kg
  • Fellvariationen: mäßig langes oder kurzes Fell, Farben: verschiedene Farben, der größte Farbanteil sollte allerdings nie weiß sein
  • Lebenserwartung: 10 - 17 Jahre
  • Charakter: aufgeweckt, aufmerksam, selbstständig, ausgeglichen, zärtlich
  • Erziehung und Haltung: sehr viel Bewegung und tägliche Auslastung von Kopf und Körper, pflegeleichtes Fell
  • Krankheiten: Collie-Augen-Anomalie (CEA), primäre Linsenluxation (PLL), progressive Retinaatrophie (PRA), Hüft- und Ellbogengelenksdysplasie, Epilepsie



 

Border Collies sind sehr aufmerksam – so auch ihr Blick.


Die Geschichte und Herkunft des Border Collies

Die Heimat des Border Collies war einst das englisch-schottische Grenzgebiet, wo er Schäfern und Farmern treue Dienste leistete. Er hütete nicht nur Vieh- und Schafherden, sondern war auch für die Bewachung von Haus und Hof zuständig. Der Border Collie war ein wichtiger Arbeiter auf den Höfen schottischer Farmer. Lediglich um Bären und Wölfe musste sich der Border Collie im hügeligen Grenzgebiet keine Sorgen machen. Diese waren auf der britischen Insel lange vorher bereits ausgerottet.

Neben der Hütearbeit ließen die Besitzer der Border Collies sie teilweise an sogenannten „Sheepdogtrails“ gegeneinander antreten und Ihre Fähigkeiten als Hütehunde unter Beweis stellen.

Bei der Auswahl eines geeigneten Hütehundes, lag der Fokus nie auf dem Aussehen, sondern viel mehr auf den Fähigkeiten des sogenannten „Sheepdogs“.


Das typische Aussehen eines Border Collies

Schaut man sich einen Border Collie genau an, sieht man einen gut proportionierten Arbeitshund. Seine Schnelligkeit und Ausdauer machen ihn zu einem sehr muskulösen und athletisch aussehenden Hund. Mit einer Widerristhöhe bei Rüden von bis zu 56 cm und bei Hündinnen bis ca. 53 cm ist er sehr kompakt und zählt daher zu den mittelgroßen Hunderassen.

Border Collies sind sehr athletisch-aussehende Hunde.

Der Border Collie kann sowohl ein glattes, mittellanges, als auch ein recht kurzes Haarkleid besitzen. Seine weiche Unterwolle bietet ihm Schutz bei jedem Wetter. Auch sein Deckhaar ist sehr robust und wetterfest.

Border Collie können ganz unterschiedliche Farben haben. Die wohl häufigste Farbe dieses Vierbeiners ist schwarz-weiß. Sein Fell kann aber auch viele andere Farben aufweisen. Die Zuchtlinien des Border Collies lassen auch viele andere Farben zu. So gibt es auch graue, rötlich-braune, sandfarbene und blaugraue (blue merle) Border Collies. Auch die Fellfarbe Tricolor ist unter den Border Collies weit verbreitet.

 


Aufgeweckt, sensibel & aufmerksam – der Charakter des Border Collies

Langweilig wird es mit einem Border Collie auf keinen Fall. Das sollte jedem, der sich für diese Hunderasse interessiert, klar sein. Border Collies sind Arbeitshunde und wollen beschäftigt werden. Der Drang nach Beschäftigung und Bewegung des Border Collies geht auf seine Herkunftsgeschichte zurück. So auch seine typischen Charaktereigenschaften: ausdauernd, intelligent und aufmerksam muss der Experte für Hütearbeit auf jeden Fall sein. Sein hoher Arbeitswille, seine Konzentrationsfähigkeit und seine sportliche Ader gehören zusätzlich zu seinen Qualitäten. Seine freundliche Art, die seinen Charakter abrundet, lassen ihn nahezu jeden Gast schwanzwedelnd begrüßen und auch im Umgang mit Kindern ist der Border Collie unkompliziert.  

Der Border Collie wünscht sich einen Partner, zu dem er eine enge Bindung aufbauen und durch Dick und Dünn gehen kann. In der Nähe seiner Menschen fühlt er sich am wohlsten, solange auch für genügend Abwechslung und Ausgleich gesorgt ist. Ein ausgeglichener Border Collie ist ein freundlicher Border Collie, weil dann sein großes Bedürfnis nach Beschäftigung und Bewegung gestillt ist.

Unterforderung, Unausgeglichenheit und zu wenig Beschäftigung kann gerade beim Border Collie auf Unmut stoßen. Dieser kann sich im schlimmsten Fall dann in aggressivem Verhalten bemerkbar machen.

Bitte bedenke, dass trotz des hohen Beschäftigungsdrangs auch der Border Collie Ruhephasen benötigt. Auch Überforderung und zu viel Stress ist nicht gut für die Vierbeiner und können ebenfalls aggressives Verhalten zur Folge haben. 


Mit der richtigen Erziehung kann der Border Collie zu Deinem besten Freund werden

Welcher Typ Mensch passt zum Border Collie?

Du bist sehr aktiv und wünschst Dir eine aufgeweckte Fellnase an Deiner Seite? In Deiner Freizeit gehst Du gerne Fahrradfahren, Joggen oder wandern, diese Leidenschaften würdest Du gerne mit einem vierpfotigen Freund teilen. Du hast zusätzlich großes Interesse daran Deinen Hund auch mental zu beschäftigen. Du hast eine klare Körperhaltung und kannst eine konsequente, aber feinfühlige Führungsrolle bei dem Hund übernehmen. Bei der Erziehung eines Border Collies, hilft es, wenn Du schon Erfahrung in der Erziehung von Hunden gemacht hast oder Dir Unterstützung von einer erfahrenen Hundetrainerin oder einem Hundetrainer holst. Der Border Collie hat eine hohe Auffassungsgabe und lernt schnell. Umso wichtiger ist es, dass man bei der Erziehung von Beginn an genau weiß, was man tut. So können Du und Dein Border Collie zu einem echten Team werden.

Möchte man einen Border Collie als neues Familienmitglied begrüßen, so ist es wichtig, dass alle Familienmitglieder in Sachen Erziehung an einem Strang ziehen. Alles andere würde den intelligenten, wissbegierigen Hund unnötig in Stress versetzen. 

Was sollte man bei der Haltung des Border Collies beachten?

Wenn Du Dir einen Border Collie anschaffen möchtest, dann solltest Du Dich über die Eigenschaften und Ansprüche des Hundes im Klaren sein. Doch das allein genügt nicht, um dem Border Collie ein geeignetes Heim bieten zu können. Enge Wohnverhältnisse sind dabei nicht optimal für die Haltung des aktiven, aufgeweckten Border Collies. Auch genügend Zeit ist ein wichtiger Faktor für die Haltung eines Border Collies. Nur so kommt der Hund auf seine Kosten und ist nicht unterfordert oder gelangweilt. 

Border Collies sind sehr treue Hunde, wenn sie Dir als Rudelführer vertrauen.


Ernährung: Das braucht der Border Collie täglich in seinem Napf!

Der Border Collie ist von Natur aus daran gewöhnt aus wenig, viel zu machen! So haben Border Collies im Erhaltungsstoffwechsel einen niedrigen Energiebedarf. Für die richtige Ernährung des Vierbeiners eignet sich ein hochwertiges Trockenfutter mit moderatem Energiegehalt.

Anders sieht es aus, wenn der Border Collie seinem Ursprung gerecht, als Arbeitshund gehalten wird und täglich Schafe hütet. Dann hat er Border Collie schon mal den doppelten Energiebedarf zu einem, der im Erhaltungsstoffwechsel steht. Erbringt der Border Collie täglich große Leistung bei der Hütearbeit, dann macht die Fütterung eines Leistungsfutters Sinn!

Hundesport ist nicht gleich Hütearbeit! Viele Border Collies gehen in Hundesportarten, wie Agility und trainieren mehrere Tage pro Woche mit Ihren Frauchen und Herrchen. Das bedeutet nicht, dass der Hund deshalb ein Leistungsfutter benötigt! Hundesport ist nicht mit täglicher Hütearbeit gleichzusetzen, die die Leistung des Hundes über mehrere Stunden und teilweise zu Tages- und Nachtzeiten einfordert.


Langes Fell will gepflegt sein – der Border Collie auch!

 

Auch wenn Border Collies ursprünglich dafür gezüchtet wurden, die meiste Zeit draußen bei den Schafen zu leben und deswegen robust veranlagt ist, erfordert das schöne lange Fell der Hunde trotzdem etwas Pflege. Regelmäßiges Bürsten bleibt also nicht aus, wenn man einen gepflegten und sauberen Hund im Haus haben möchte. So vermeidest Du außerdem unangenehme Verfilzungen im Haar des Vierbeiners.


Es soll dennoch ein Border Collie sein…

Die Entscheidung für einen Hund und die entsprechende Rasse sollte wohlüberlegt sein. Der Border Collie ist dabei nicht unbedingt eine unkomplizierte Rasse. Sowohl in der Haltung, als auch in der Erziehung stellt er hohe Ansprüche an seine Menschen. Ist ein Border Collie richtig gut erzogen, so kann er ein treuer und aufgeweckter Freund und Partner für viele Jahre sein. Weder Unterforderung, noch Überforderung mag der Border Collie besonders, weshalb ein wachsames Auge und Feingefühl im Umgang mit diesem Vierbeiner gefordert ist.

Ein harmonisches Leben im Familienverbund, bei dem die Familienmitglieder in Sachen Erziehung an einem gemeinsamen Strang ziehen, kommt dem Border Collie zugute. So kann sich der Border Collie auch zu einem aufgeweckten, aber zufriedenem Familienmitglied entwickeln!