Die meisten Hundemenschen lieben Ihre vierbeinigen Familienmitglieder abgöttisch, das ist klar. Aber wie sieht es mit unseren Fellnasen aus? Erwidert Dein Hund Deine Liebe und fühlt sich an Deiner Seite so richtig glücklich? Wie erkennst Du, dass Dein Hund Dich liebt und was Du für eine engere Bindung zwischen Mensch und Hund tun kannst, verraten wir Dir hier. Außerdem kannst Du in unserem kleinen Test herausfinden, wie sehr Dein Vierbeiner Dich liebt.

*** Test: Liebt mein Hund mich? ***

Möchtest Du direkt zu unserem Test "Liebt mein Hund mich? Dann einfach hier entlang!


Können Hunde lieben?

Ob Hunde Gefühle, wie Liebe entwickeln, ist wissenschaftlich umstritten. Für Dich als Hundemensch wird sich nicht die Frage stellen, ob Dein Vierbeiner Gefühle hat oder nicht. Natürlich wissen wir, dass alle Lebewesen in der Lage sind, Gefühle, wie Angst, Freude, Zuneigung oder Abneigung zu empfinden.

Was ist Liebe überhaupt? Dieser Begriff kann vielseitig ausgelegt werden, aber schaut man sich eine Definition an, sieht diese wie folgt aus: "Liebe ist ein starkes Gefühl, mit der Haltung inniger und tiefer Verbundenheit zu einer Person (oder Personengruppe), die den Zweck oder den Nutzen einer Beziehung übersteigt und sich in der Regel durch eine entgegenkommende tätige Zuwendung zum anderen ausdrückt."


Woran erkenne ich, dass mein Hund mich wirklich liebt?

Schade, dass Deine Hunde nicht Ich liebe Dich zu Dir sagen können. Wenn Deine geliebten Vierbeiner sprechen könnten, würdest Du Dir nicht die Frage stellen, ob Dein Hund Dich wirklich liebt. Doch mit der Körpersprache und seinem Verhalten sind Hunde durchaus in der Lage, Dir ihre Gefühle mitzuteilen

Hunde zeigen Dir durch ihre Taten, dass sie Dich lieben. Anhand seiner Körpersprache und seinem Verhalten siehst Du, wie gut die Bindung zwischen Euch ist. Vertrauen und Bindung sind die wichtigsten Grundpfeiler einer liebevollen Mensch-Hund-Beziehung. Beobachte Deinen Vierbeiner und sammle seine Liebesbeweise. 

Diese sind bei jedem Hund anders, die folgenden Verhaltensweisen können Dir jedoch als Orientierung dienen. Je inniger die Bindung zwischen Dir und Deinem Vierbeiner ist, desto deutlicher wirst Du diese Zeichen seiner Liebe erkennen

 

Vertrauen ist der Schlüssel

Vertrauen ist die Basis für eine gute Mensch-Hund-Beziehung und zeigt sich in verschiedenen Situationen. Schläft Dein Hund ruhig und entspannt neben Dir oder dreht Dir dabei sogar empfindliche Stellen, wie z. B. den Bauch zu? Dann kannst Du Dir sicher sein, dass er Dir komplett vertraut.

Ein Vertrauensbeweis ist auch in Situationen zu sehen, die Deine Fellnase merkwürdig findet und unsicher oder ängstlich reagiert. Orientiert er sich an Dir? Schaut Dein Hund Dich an und wartet auf eine Rückmeldung, wie er reagieren soll und was zu tun ist?

Verlustangst ist nicht gleich Liebe Kann Dein Hund in Deiner Abwesenheit ruhig bleiben oder leidet er sicht- und hörbar? Oft wird Verlustangst falsch gedeutet und man könnte denken: Mein Hund liebt mich so sehr, dass er immer an meiner Seite sein möchte! Verlustangst beim Hund zeigt jedoch häufig, dass der Hund kein Vertrauen hat, sein geliebter Mensch würde zurückkommen.

Fröhliches Hundegesicht in Händen von Mann 
Körperkontakt und Kuscheleinheiten fördern die Liebe zwischen Mensch und Hund.

 

Schau mir in die Augen, Kleines!

Wenn Du und Dein Vierbeiner Euch gegenseitig tief in die Augen schaut, wird klar sein: Er liebt Dich über alles! In diesen Momenten tiefster Verbundenheit spürst Du, wie sehr Dein Hund Dich mag. Dass beim Menschen das Bindungshormon Oxytocin ausgeschüttet wird, wenn wir über Hundefell streicheln, ist durch Studien erwiesen. Wusstest Du, dass gleiches für den tiefen Blick in die Augen gilt? 

In einer japanischen Studie haben Forscher herausgefunden, dass sowohl bei uns Menschen als auch bei unseren Vierbeinern Oxytocin ausgeschüttet wird. Je häufiger Du dieses Verhalten mit Deinem Hund umsetzt, desto eher wird es zu einer sich selbst verstärkenden Schleife, die immer öfter ausgeführt wird. 

Schaut Dein Hund weg, wenn Du ihn ansiehst? In der Körpersprache von Hunden wird direktes Anstarren als einschüchterndes Verhalten gedeutet. Je nach Charakter Deines Hundes, solltest Du einen weichen und liebevollen Blick haben, damit er spürt, wie Du es meinst. Das ist eine tolle Übung, wenn Du Deinen Vierbeiner noch nicht so lange hast, um die Bindung zu stärken. 

 

Dein Hund merkt, wenn es Dir nicht gut geht

Hunde haben ein sehr feines Gespür für die Gefühle und Stimmungen Ihrer Menschen. Fühlst Du Dich traurig, zeigt Dein Hund seine Liebe, indem er Dich versucht zu trösten. Manche Hunde fordern Ihre Menschen zum Spielen auf, Stupsen sie an oder legen sich neben sie. Auch das ist ein wundervoller Liebesbeweis.

Verhält Dein Vierbeiner sich rücksichtsvoller, wenn Du krank bist? Er sorgt sich um Dich, bleibt mehr in Deiner Nähe und kommt ein paar Tage mit kleineren Gassirunden aus? Wenn er Rücksicht auf Deinen Gesundheitszustand nimmt, kannst Du Dir sicher sein, dass Dein Hund Dich tief und innig liebt.

 

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft

Ein Zeichen seiner Zuneigung ist es, wenn Dein Vierbeiner Dir sein Spielzeug bringt oder Dich zum Spielen auffordert. Allerdings kommt es hier auf die Feinheiten an. Kommt er beispielsweise mit seinem Spielzeug zu Dir, rückt es jedoch nicht heraus, ist es eine reine Spielaufforderung. Dabei geht es oft darum, einen kleinen Kampf um die Ressource Spielzeug auszutragen. Kommt er und legt es Dir vor die Füße, ist es als Geschenk zu werten.

Aufmerksamkeit ist bereits ein Liebesbeweis. Schaust Du Deinen Vierbeiner an und er wedelt kurz mit dem Schwanz, ist das ein Zeichen von Respekt und Zuneigung. Das Ablecken, egal ob innig oder nur kurz an der Hand, zeigt seine Liebe zu Dir. Dieses Lecken ist mit der gegenseitigen Fellpflege vergleichbar. Wenn Du dies nicht magst, bringe es Deiner Fellnase einfühlsam bei, damit er sich nicht zurückgestoßen fühlt. Hier kannst Du ihm einen Kompromiss anbieten, indem Du statt das Gesicht, Dich an der Hand ablecken lässt.

 

Nicht ohne meinen Hund!

Für Deinen Hund gibt es nichts Besseres, als immer an Deiner Seite zu sein. Egal, in welchem Raum Du Dich befindest, Dein Vierbeiner findet dort einen gemütlichen Platz in Deiner Nähe. Ob im Home Office unter Deinem Schreibtisch, auf der Couch zum Kuscheln oder in der Küche, wenn Du das Abendessen zubereitest - viele Hunde lassen ihre Menschen gar nicht aus dem Auge.

Was auf der einen Seite liebevoll gemeint ist, kann aber auch kontrollierendes Verhalten sein. Ist Deine Fellnase unruhig und versucht, Dich räumlich zu begrenzen, kann das auch als dominierendes oder kontrollierendes Verhalten gemeint sein. Ist er aber entspannt und lässt Dich machen, möchte er einfach nur bei seinem Lieblingsmenschen sein.

Hund liegt auf dem Rücken
Echte Liebe zwischen Mensch und Hund äußert sich auf viele Arten.


Test: Liebt mein Hund mich?

Stellst Du Dir oft die Frage, ob Dein Hund Dich wirklich liebt? Hunde zeigen ihre Liebe anders, als wir Menschen und es ist wichtig, auf die Feinheiten in der Körpersprache zu achten. Um Dir einen Anhaltspunkt zu geben, kannst Du in unserem kleinen Quiz herausfinden, wie es um die Liebe zwischen Dir und Deinem Vierbeiner bestellt ist. Das gibt Dir auch einige Hinweise, woran Du noch arbeiten kannst, um die Bindung zu verstärken.

...

Bitte einen Moment Geduld.
Der Typ-Check wird geladen ...


Anzeichen, dass mein Hund mich nicht mag

Generell gibt es einige Anzeichen dafür, dass ein Hund Dich nicht mag. Diese können sein:

  • Er geht Dir aus dem Weg, sucht keinen Kontakt oder sogar das Weite.
  • Er ist nervös, schreckhaft und kann sich nicht entspannen, was auf mangelndes Vertrauen hindeutet.
  • Er will nicht mit Dir spielen oder spazieren gehen.
  • Er zeigt deutliche Abwehrsignale, wie z. B. Knurren oder Schnappen.
  • Er frisst nicht und nimmt keine Leckerlis von Dir.

Wenn Du eins oder mehrere dieser Zeichen bei Deinem Hund bemerkst, muss das nicht zwangsläufig bedeuten, dass er Dich nicht leiden kann. Gerade, wenn sich sein Verhalten plötzlich und ohne erkennbaren Grund ändert, kann das ein Zeichen dafür sein, dass etwas mit ihm nicht stimmt. Lasse Deine Fellnase vom Tierarzt untersuchen, möglicherweise hat er Schmerzen und reagiert deshalb anders als gewohnt.


Was kannst Du tun, damit Dein Hund Dich liebt?

Um das Herz eines Hundes zu gewinnen, gibt es ein paar wundervolle Tipps, die Du ganz einfach in Ihren Alltag einbauen kannst und so Stück für Stück die Bindung zwischen Euch verstärken können. Die wichtigsten Punkte für eine liebevolle Mensch-Hund-Beziehung

 

Quality Time mit Deinem Hund

Gemeinsame Erlebnisse und Abenteuer schweißen zusammen! Spaziergänge, Wanderungen, Hundesport und sogar Ausflüge ins Restaurant sind ideale Gelegenheiten, als Team zusammenzuwachsen. 

 

Liebe geht durch den Magen

Futter ist eine wichtige Ressource für Hunde, über die Du relativ einfach den Zugang zu Deinem vierbeinigen Schatz findest. Verwöhne ihn mit schmackhaften Mahlzeiten und belohne ihn, wenn er etwas gut gemacht hat. Aber achte darauf, nur gesundes Futter und Snacks, wie z. B. von JOSERA zu füttern. Viele Lebensmittel, die wir Menschen gern essen, sind für Hunde nur bedingt verträglich oder sogar ungesund. Mehr dazu erfährst Du in unserem Ratgeber “Was dürfen Hunde nicht fressen”.

Womit Du Deinen Vierbeiner kulinarisch verwöhnen kannst:

 

Kennst Du Deinen Hund? 

Ein sehr wichtiger Punkt ist, dass Du die Bedürfnisse Deines Hundes kennst und wertschätzt. Als guter Rudelchef ist es Deine Aufgabe, dafür zu sorgen, dass es Deinem Vierbeiner an nichts fehlt. Neben Futter, Fürsorge und einem sicheren Platz ist für unsere Fellnasen wichtig, dass sie einen zuverlässigen und souveränen Beschützer an ihrer Seite haben. 

Dazu gehört auch, dass Du die körpersprachlichen Signale Deines Hundes siehst und richtig verstehst. Unsere Vierbeiner beobachten ihre Menschen genau und lernen schnell, welche Verhaltensweisen auf welche Stimmung zurückzuführen sind. Tu Deinem Vierbeiner den Gefallen und lerne das 1x1 der Hundesprache. Schwanzwedeln kann Ausdruck großer Freude sein, aber auch Unsicherheit, Aggression oder viele andere Gefühlszustände ausdrücken, je nach Art des Wedelns. Eine zu stürmische Begrüßung ist in der Regel keine Liebe, sondern eher Kontrolle. Ein Knurren kann aggressiv gemeint sein oder zu einem ausgelassenen Spiel gehören. Diese feinen Nuancen in der Kommunikation zu erkennen kann Dir helfen, ein wahres Dream Team zu werden. 

Weitere Ideen, wie Du die Liebe zwischen Mensch und Hund vertiefen kannst, erfährst Du auch in unserem Ratgeber "Bindung zum Hund aufbauen und stärken"


Fazit: Liebt mein Hund mich?

Wie viele Liebesbeweise zeigt Dein Hund Dir? Seid ihr ein eingespieltes Team oder gibt es noch Luft nach oben? Wenn ja, dann ist gar nicht so schlimm, denn auch Hunde sind unterschiedlich gestrickt. Manche brauchen aufgrund ihrer Erfahrungen oder ihres Charakters länger als andere. Es gibt Fellnasen, die sich schneller an ihren Menschen binden als andere. So kann der Aufbau von Vertrauen bei Hunden aus dem Tierschutz schon mal mehr Geduld fordern. Aber dennoch solltest Du nicht aufgeben, denn die Mühe lohnt sich. Zeige Deinem Hund, dass Du es gut mit ihm meinst. Dann wird bestimt bald ein tolles Mensch-Hund-Team aus Euch.