Alles, was Du Dir wünschst, ist ein besinnliches und entspanntes Weihnachten mit Hund? Wir geben Dir hilfreiche Tipps für sichere Feiertage. 

Junger Hund zerrt spielerisch an Weihnachtsmütze
Damit Dein Weihnachtsfest ruhig und stressfrei wird, empfehlen wir, Deine Wohnung und Weihnachtsdeko hundesicher zu gestalten.


Kerzen, Weihnachtsbaum & Co.: Wie kannst Du Gefahrenquellen eliminieren?

Kerzen gehören zu Weihnachten wie der Schnee zum Winter. Ob als Teelicht auf Deinem Fensterbrett und Tisch oder als Säulenkerzen auf dem Adventskranz – die warmen Flammen verbreiten in Deinem Wohnzimmer eine richtig gemütliche Stimmung. 

Normalerweise interessieren sich Hunde nicht für flackernde Kerzen und machen einen Bogen um Feuerquellen. In Hektik, beim Toben oder vor Freude kann es jedoch zu Unfällen kommen. Kaum reißt Dein Hund beim Toben das Teelicht um, brennt die Girlande oder die Tischdecke. Um Deinen Hund und Deine Wohnung vor Verbrennungen und Bränden zu bewahren, solltest Du offene Flammen deshalb unbedingt von Deinem Hund fernhalten. 

Platziere Kerzen nur dort, wo Dein Hund tatsächlich nicht herankommt. Darüber hinaus solltest Du Deinen Hund niemals allein und unbeaufsichtigt in einem Raum lassen, in dem Kerzen brennen. Kommt es trotz aller Vorsicht zu Unfällen mit Verbrennungen, solltest Du die Notrufnummer Deines Tierarztes parat haben und mit Deinem Hund vorstellig werden. 

Verwende Kerzen-Imitationen mit Batterien Im Handel erhältst Du günstige Teelicht-Attrappen, die ein künstliches, flackerndes Licht mithilfe eingebauter LED-Glühbirnen erzeugen.

Ist der Weihnachtsbaum eine Gefahr für Hunde?

Was darf zu Weihnachten auf keinen Fall fehlen? Der Tannenbaum! Leider ist der Christbaum vor allem für junge Hunde ein interessantes Spielobjekt und birgt daher folgende Risiken:

  • Umwerfen des Baumes im Spiel
  • Schnittverletzungsgefahr durch heruntergefallenen Baumschmuck
  • Verschlucken von Lametta und/oder Glas
  • elektrischer Schlag durch Kauen an Lichterkette.

Also kein Christbaum an Weihnachten? Doch!

Du musst keinesfalls auf einen Weihnachtsbaum verzichten, jedoch solltest Du ihn hundesicher platzieren. Das bedeutet:

  • Stelle den Baum in eine Ecke Deines Wohnzimmers, an der Dein Hund nicht ständig vorbeiläuft.
  • Achte auf einen stabilen Stand und befestige den Baum zusätzlich mit einer Halterung an der Wand.
  • Lasse Deinen Hund nicht von dem Wasser im Christbaumständer trinken (Vergiftungsgefahr).
  • Baumschmuck (Lametta, Glaskugeln, Lichterketten etc.) sollte nur in den oberen Etagen des Baumes und nicht auf Kopfhöhe des Hundes hängen.
  • Vermeide Kerzen auf dem Baum und greife stattdessen zu schnurlosen LED-Lichterketten.
  • An den unteren Zweigen sollte, wenn möglich, nur hundesicherer Baumschmuck aus Holz, Papier oder Pappe hängen.
  • Sorge stets für einen Abstand zwischen Hund und Baum.

Hund mit Weihnachtsmütze im Maul
Nur weil Du einen großen Hund hast, musst Du natürlich nicht auf einen Weihnachtsbaum verzichten. Platziere ihn in eine Ecke, in der er nicht umgestoßen werden kann und dekoriere ihn hundefreundlich.

Wie geht hundesichere Weihnachtsdeko?

Zur festlichen Dekoration gehört natürlich nicht nur der Christbaum, sondern auch Tischdeko, Fensterbrettschmuck oder Wandschmuck. Um auch hier Verletzungs- und Verschluckungsgefahren zu vermeiden, empfehlen wir Dir, die Weihnachtsdeko folgendermaßen außer Reichweite Deines Hundes zu halten: 

Hänge den Wandschmuck (Kränze, Lametta, Ketten, Adventskalender, Glockenspiele etc.) so weit nach oben wie möglich. Dein Hund sollte diese nicht erreichen und herunterreißen können. Im besten Fall steigt Dein Vierbeiner nicht auf den weihnachtlich geschmückten Tisch, um sich Deko zu stibitzen. Sollte er dies doch tun, ohne dass Du es bemerkst, ist es empfehlenswert, auf dem Tisch nur hundesichere Weihnachtsdeko zu verteilen (statt Glas, Kerzen oder zerbrechlichem Plastik lieber Holz, Pappe oder Papier). 

Mistelzweig, Sprühschnee, Weihnachtssterne und Gestecke sind für uns zu Weihnachten zwar vollkommen normal, für Deinen Hund aber sind sie aufgrund des hohen Vergiftungsrisikos nicht geeignet. Wenn möglich, solltest Du deshalb auf giftige Pflanzen bzw. Dekoartikel verzichten und stattdessen hundesichere Alternativen wählen. Ist dies nicht möglich, dürfen sich diese zumindest nicht auf Kopfhöhe Deines Hundes befinden. Auch Teller mit Walnüssen oder Keksen sollten nicht unbeaufsichtigt auf dem Tisch stehen. 


Ungesunde Lebensmittel: Diese weihnachtlichen Snacks sind ein No-Go für Hunde

In der Weihnachtsbäckerei … gibt es viele Dinge, die für Hunde ungeeignet sind. Nicht alle winterlichen Köstlichkeiten, die wir Menschen sehr genießen, sind auch für unsere Vierbeiner gesund. Ganz im Gegenteil! Folgende weihnachtliche Lebensmittel sind für Deinen Hund ein absolutes No-Go:

  • Schokolade
  • Rosinen und Weintrauben
  • Zucker und Xylit
  • Lebkuchen und Plätzchen
  • Zimt
  • Weihnachtsstollen
  • Alkohol
  • der klassische „Weihnachtsbraten“
  • Bittermandeln
  • Macadamia-Nüsse
  • Rotkohl
  • Pralinen
  • Muskatnuss
  • Hefe.

Die richtigen Leckereien zu Weihnachten Statt menschliche Leckereien mit Deinem Vierbeiner zu teilen, kannst Du ihn zu Weihnachten mit anderen, für Hunde besser geeigneten Gaumenschmäusen belohnen. Viele Hundefutterhersteller bieten zu Weihnachten spezielle Snackangebote für Vierbeiner an. Ob Hundekekse mit Bratapfel oder leckere Adventshundekuchen – über artgerechte und gesunde Leckerlis freut sich jeder Hund und darf ohne Verzicht schlemmen.

Möchtest Du noch mehr rund um das Thema Hundeernährung erfahren? Zusammengetragene Infos z. B. zu Abwechslung in der Hundeernährung, Fleischanteil des Futters, Futterallergien und noch vielem mehr erhältst Du in unserem kostenlosen E-Book, welches Du Dir gleich hier herunterladen kannst! 

Pssst ... das Download-Formular kannst Du nur sehen, wenn Du unsere Cookies akzeptierst.

 


Wie kannst Du Deinen Hund an Weihnachten vor Trubel und Stress bewahren?

Als besinnliches Fest sollte Deine Weihnachtsfeier doch möglichst für alle Familienmitglieder besonders harmonisch und stressfrei verlaufen. Vor allem für Hunde ist das Weihnachtsfest anstrengend, weil plötzlich einige (zum Teil fremde) Menschen in den eigenen vier Wänden – oder in einer ganz und gar ungewohnten Umgebung – beisammensitzen. Dazu ist es laut, es wird ausgelassen gefeiert, gesungen und gelacht. 

Für Deinen Hund ist diese Situation nur schwer nachzuvollziehen, weil er natürlich nicht weiß, was Weihnachten ist. Er sieht nur viele Menschen, die ihn nicht genügend schlafen lassen, vielleicht sogar in sein Revier eindringen, ihn anfassen wollen und laut sind. Aber nicht nur zu Hause ist es so. Auch auf den Straßen und in den Parks sind viele Menschen unterwegs. Hektik und Aufregung liegen in der Luft. 

Wenn möglich, versuche, Deinen Hund vor übermäßigem Stress zu bewahren. Abgelegene Routen, Waldpfade oder Parks außerhalb Deines Heimatortes können als Gassi-Alternative dienen. Außerdem stärkt es die Bindung zwischen Mensch und Hund, gemeinsam neue Orte zu entdecken. 

Junger Hund hat sich in kuschelige Decke zurückgezogen
Einige Hunde sind sehr stress- und geräuschempfindlich. Befreie daher Deinen Hund aus lauten und unruhigen Situationen.


Richte Deinem Hund einen Rückzugsort ein

Auch wenn das Weihnachtsfest in vollem Gang ist, kannst Du Deinem Hund helfen, Stress zu vermeiden. Gib ihm die Möglichkeit, sowohl am Familienfest teilzunehmen als auch sich zurückzuziehen und alle Eindrücke zu verarbeiten. 

In einem ruhigen, gesonderten Raum kannst Du Körbchen, Futter, Wasser und Spielzeug für ihn bereithalten, sodass er sich Zeit für sich nehmen kann, wenn er sie braucht. Dein Hund muss vor allem zu Weihnachten Erlebnisse und Eindrücke verarbeiten können. Bekommt er zu wenig Schlaf und Ruhe, ist dies für ihn nicht möglich. Um also Stress, Unausgeglichenheit und Verhaltensauffälligkeiten aus dem Weg zu gehen, solltest Du Deinem Hund zu Weihnachten Rückzugsorte einrichten. 


Kannst Du Deinen Hund mit zum Weihnachtsmarkt nehmen?

Typisch für die Vorweihnachtszeit sind natürlich die Weihnachtsmärkte. Häufig siehst Du dort Hundebesitzer, die ihre Vierbeiner durch die Menge ziehen oder tragen. Auch wenn Weihnachtsmärkte für uns Menschen schön und spaßig sind – für einen Hund sind diese Orte gänzlich ungeeignet. 

Deine vierbeinigen Freunde verstehen nämlich nicht, dass Weihnachten ist. Was sie wahrnehmen, sind grelle, blinkende Lichter, Menschenmassen, hunderte fremde Gerüche, Hektik, Stress, Enge und eine extrem hohe Lautstärke. Ein Weihnachtsmarkt bedeutet für einen Hund enormen Stress und sollte daher nur ohne ihn besucht werden. 

Hund liegt auf dem Boden umgeben von Weihnachtsdeko und Lichterkette
Hunde haben viel sensiblere Sinne als Menschen und verstehen den Trubel rund um Weihnachten nicht. Weihnachtsmärkte bedeuten für sie folglich Hektisch, Stress und Aufregung.


Himmlische Geschenkideen für Deinen Hund zu Weihnachten

Was wäre Weihnachten ohne Geschenke? Da unsere Hunde natürlich Teil unserer Familie sind, dürfen auch sie sich über ein kleines Geschenk freuen. Viele tolle Ideen findest Du in unserem Ratgeber Geschenke für Hunde. Wer noch auf der Suche nach einem passenden Weihnachtsgeschenk für seinen Hund ist, darf sich jetzt auf Inspiration freuen. Denn als Weihnachtsgeschenke für Hunde eignen sich folgende Gaben:


Oder wie wäre es mit einem Adventskalender für Deinen Hund, der auch ihm die Zeit bis zum Fest verschönern wird? Jede Menge Ideen dazu haben wir Dir in diesem Ratgeber zusammengestellt: Adventskalender für Hunde selber machen.

Am allermeisten jedoch freuen sich Hunde über Aufmerksamkeit, Liebe, lange Spaziergänge und Kuscheleinheiten. Nichts ist so wertvoll wie geschenkte Zeit. Also stelle Dir doch extra Wecker über den Tag verteilt, die Dich daran erinnern, eine kleine Spieleinheit mit Deinem Hund zu verbringen. Hier findest Du auch ein paar tolle Ideen für Spiele, die Du drinnen mit Deinem Hund spielen kannst - perfekt, wenn es draußen mal zu kalt und nass für lange Gassirunden sein sollte!

Hund mit Weihnachtsgeschenk auf dem Kopf
Weihnachten ist das Fest der Familie und auch unsere Hunde sind ein wichtiger Teil davon. Ihre Bedürfnisse sollten berücksichtigt werden.


Fazit: Weihnachten mit Hund kann entspannt und wunderbar sein, wenn man gut vorbereitet ist.

Weihnachten ist das Fest der Familie – und Deine Hunde gehören natürlich auch dazu. Um gemeinsam besinnlich Weihnachten feiern zu können, ist es wichtig, entsprechende hundesichere Vorkehrungen zu treffen. Nur wenn Du als Hundebesitzer die Umgebung für Deinen Hund artgerecht einrichtest, Ruheorte ermöglichst und Gefahrenquellen eliminierst, ist ein entspanntes und sicheres Weihnachtsfest möglich. Denk immer daran: Dein Hund weiß nicht um Weihnachten, möchte aber vielleicht trotzdem bei Dir sein. Mit unseren Tipps für ein stressfreies Weihnachtsfest ermöglichst Du ihm, gefahrlos mitzufeiern oder seelenruhig in seinem warmen Körbchen zu dösen. 

Weihnachten 2023 mit Hund FAQs - Deine Fragen, unsere Antworten ganz kurz und knapp

Wie kann ich meine Wohnung hundesicher für Weihnachten gestalten?  

Du solltest offene Flammen von Deinem Hund fernhalten und Kerzen nur dort platzieren, wo Dein Hund nicht herankommen kann. Verwende LED-Kerzen-Imitationen und platzieren den Weihnachtsbaum so, dass er nicht umgestoßen werden kann. Auch die Weihnachtsdeko sollte außer Reichweite Deines Hundes sein.  

Welche weihnachtlichen Lebensmittel sind für meinen Hund ungeeignet?

Schokolade, Rosinen, Weintrauben, Zucker, Xylit, Lebkuchen, Plätzchen, Zimt, Weihnachtsstollen, Alkohol, Bittermandeln, Macadamia-Nüsse, Rotkohl, Pralinen und Muskatnuss sind für Deinen Hund ein absolutes No-Go.  


Wie kann ich meinen Hund vor Stress an Weihnachten bewahren?

Du solltest Deinem Hund die Möglichkeit geben, sowohl am Familienfest teilnehmen zu können, als auch sich zurückzuziehen und alle Eindrücke zu verarbeiten. Richte ihm dafür einen ruhigen Rückzugsort ein und sorge dafür, dass er genügend Schlaf bekommt.  


Sollte ich meinen Hund mit zum Weihnachtsmarkt nehmen? 

Nein, Weihnachtsmärkte sind für Hunde ungeeignet. Sie bedeuten Stress und Aufregung für Deinen Hund. Vermeide besser diese Orte, wenn Du mit Deinem Hund unterwegs bist.  

Welche Geschenkideen gibt es für meinen Hund zu Weihnachten?  

Du könntest Deinem Hund schmackhafte Leckerlis, tolles Hundespielzeug, ein schönes Halsband oder eine Hundeleine, weihnachtliches Spielzeug, Leuchthalsbänder, ein kuscheliges Hundekörbchen oder Kuscheltiere schenken.  

Wie kann ich Weihnachten mit meinem Hund entspannt feiern?  

Du solltest die Umgebung für Deinen Hund artgerecht einrichten, Ruheorte ermöglichen und Gefahrenquellen eliminieren. Gib ihm die Möglichkeit, gefahrlos mitzufeiern oder seelenruhig in seinem warmen Körbchen zu dösen.  

Ist es okay, wenn mein Hund an Weihnachten Geschenke bekommt?  

Natürlich, Dein Hund ist ein Teil der Familie und darf sich auch über ein kleines Geschenk freuen. Aber denk daran, dass nichts so wertvoll ist wie geschenkte Zeit. Also vergiss nicht, auch über die Feiertage ausreichend Zeit mit Deinem Hund zu verbringen.