Mit Hundetricks kannst Du nicht nur Deinen Vierbeiner körperlich und geistig beschäftigen, sondern auch Deine Mitmenschen begeistern und diese Tricks für niedliche Fotos von Deinem Hund benutzen. In diesem Artikel haben wir einige Inspirationen für Dich, die Du mit Deinem Hund ausprobieren kannst. Egal, ob Dein Hund Anfänger oder bereits fortgeschritten ist: Hier findest Du Ideen, mit denen Du Deine Fellnase zu einem echten Trickdog machen kannst.


Voraussetzungen für das Tricktraining

Hundetricks kannst Du mit fast allen Hunden üben. Sie sind von großem Vorteil für die körperliche und geistige Auslastung Deines Vierbeiners und sorgen dafür, dass die Bindung zwischen Euch stärker wird. Gehe immer langsam und in kleinen Schritten vor, damit Dein Hund Zeit hat, die Aufgaben zu verinnerlichen. Hundetricks sind eine anspruchsvolle Aufgabe und Dein Vierbeiner wird sich konzentrieren müssen. Übe deshalb nur in kurzen Einheiten und lieber mehrmals am Tag.

Bevor Du bestimmte Übungen mit Deinem Hund ausprobierst, solltest Du sicher gehen, dass er sie problemlos absolvieren kann. Junge, ältere oder kranke Vierbeiner sollten bestimmte Tricks, je nach Ihrem Gesundheitszustand nicht machen. Kläre dies im Zweifelsfall mit Deinem Tierarzt ab. 

Zuerst den Clicker beibringen

Im Hundetraining kann der Clicker dafür sorgen, dass Du erwünschtes Verhalten präziser belohnst und so schnellere Lernerfolge erzielst. Durch Deine schnelle Reaktionszeit kann Dein Hund schneller verknüpfen und versteht, was Du von ihm möchtest. Im Tricktraining muss Dein Vierbeiner viel ausprobieren, das manchmal nur im Ansatz sichtbar ist. Deshalb ist genaues Timing wichtig.

So lernt Dein Hund den Clicker Nimm Leckerlis in die eine Hand und den Clicker in die andere. Dein Hund sitzt am besten vor Dir. Klicke und gib ihm ein Leckerli. Das Geräusch des Clickers soll die Belohnung ankündigen. Viele Wiederholungen mit Klick = Leckerli und Dein Vierbeiner wird schnell die Bedeutung des Trainingstools verstehen. Hat der Hund die Verbindung bestanden, kannst Du ihn im Training einsetzen. Dein Vierbeiner hat dann verstanden, dass der Klick anzeigt, wenn er etwas besonders gut gemacht hat. Nutze dafür am Anfang viele Kekse. Später kannst Du die Leckerlis auch auslassen und der Klick allein ist bereits Belohnung genug.

Mehr zum Thema Clickertraining mit Hunden liest Du in unserem Ratgeber.

Das brauchst Du für das Tricktraining mit Deinem Hund 

Für die meisten Hundetricks brauchst Du nicht viel Zubehör. Das Wichtigste im Tricktraining für Hunde sind tolle Leckerlis und einen Clicker. Außerdem sollten sowohl Dein Hund als auch Du Spaß an den Übungen haben. Denn die gemeinsame Freude sollte im Vordergrund der Übungen stehen. 

Lecker Knusper-Snacks und Leckerlis sorgen für Spaß und gute Laune beim Training für Hundetricks

Wenn Dein Vierbeiner nicht sofort versteht, was Du von ihm möchtest, warte geduldig und hilf ihm, wenn möglich. Auch wenn Hunde als intelligente Tiere gelten, die unbedingt geistig ausgelastet werden sollten, gibt es doch Unterschiede zwischen den einzelnen Rassen und Charakteren. Während Hütehunde zu den lernwilligsten Hunden gehören und viel körperliche und geistige Beschäftigung benötigen, sind Wach- und Hofhunde oft weniger leicht zu motivieren. Akzeptiere den individuellen Charakter Deines Hundes.


Einfache Hundetricks für Anfänger

Wenn Du mit Deinem Hund noch nie Tricks geübt hast, solltest Du mit leichten Übungen beginnen. So garantierst Du ein schnelles Erfolgserlebnis. Das motiviert Deine Fellnase und die einfachen Tricks kannst Du später gut als Basis für schwierigere Aufgaben nutzen.

Hundetrick: High Five / Winken lernen

Wenn Dein Vierbeiner bereits die Übung “Pfötchen geben” kann, ist der Weg zum High Five und dem Winken nicht mehr weit.

  • Geeignet für: Hunde mit gesunden Gelenken
  • Zubehör: Clicker, Leckerlis
  • Umfeld: in gewohnter Umgebung, wo er auch Pfote geben kann

Schritt 1

Halte Deine Hand in die Luft und gib Deinem Vierbeiner das Signal zum Pfote geben. Dein Hund kann zunächst irritiert sein, weil er das Handsignal nicht versteht. Animiere ihn, Dir ein High Five zu geben. Hebt er die Pfote nur ein wenig höher als sonst, klickere und gib ihm eine Belohnung.

Schritt 2 

Führe das Kommando High Five ein und übe dies, bis Dein kleines Genie es verstanden hat. Mache dann mit ein wenig Abstand die Aufforderung zum High Five, so dass Dein Hund nicht einschlagen kann. Dies ist bereits die Vorstufe zum Winken.

Schritt 3

Lass Deinen Hund zweimal die Pfote heben und belohne ihn erst dann. Jetzt winkt er schon einmal und Du kannst Schritt für Schritt die Dauer des Winkens erhöhen.

Ein brauner Hund gibt Pfötchen
Die Vorstufe zum High-Five ist das erlernen des Pfötchen gebens. Viele Hunde lernen das sehr schnell.

Hundetrick: Kopf ablegen

Dieser Trick macht sich richtig gut für Hundefotos und lässt sich später mit verschiedenen Gegenständen erweitern.

  • Geeignet für: alle Hunde
  • Zubehör: Clicker, Leckerlis
  • Umfeld: ruhige Umgebung, am besten zu Hause
 

Schritt 1 

Lass Deinen Hund vor Dir Platz machen. Nimm ein Leckerli in die Hand und führe dieses vor seiner Nase in Richtung Fußboden. Folgt er mit dem Kopf Deiner Hand, klicke und belohne ihn.

Schritt 2

Wiederhole dies, bis Dein Vierbeiner den Kopf auf dem Boden ablegt. Verknüpfe das gewünschte Signal damit und erweitere die Distanz, aus der Du das Kommando gibst. 

Schritt 3 

Übe nach demselben Prinzip mit verschiedenen Gegenständen, auf denen der Hund den Kopf ablegen soll. 

Hundetrick: Peng / Toter Hund

Dieser Trick verlangt viel Selbstbeherrschung von Deinem Vierbeiner, ist aber sehr leicht zu lernen und eine gute Ausgangsbasis für weiteres Tricktraining.

  • Geeignet für: alle Hunde
  • Zubehör: Clicker, Leckerlis
  • Umfeld: ruhige Umgebung ohne Ablenkung

Schritt 1

Lass Deinen Vierbeiner vor Dir ins Platz gehen. Nimm ein Leckerli in die Hand und führe dieses so an seiner Nase vorbei, dass er auf die Seite rollt. Belohne dies ausgiebig und wiederhole die Übung einige Male.

Schritt 2 

Verlängere langsam die Zeitspanne, die der Hund in der seitlichen Position liegen soll, indem Du die Belohnung immer weiter hinauszögerst. 

Schritt 3

Etabliere das Kommando. Du kannst den Schwierigkeitsgrad steigern und von Deinem Vierbeiner weg gehen oder ihn umrunden und er dabei in der Position bleiben muss. 


Hundetricks für Fortgeschrittene

Wenn Du mit Deinem Hund regelmäßig kleine Tricks übst, wird er es schnell heraushaben und sie im Schlaf ausführen. Zeit also, den Schwierigkeitsgrad ein wenig zu steigern. Dein Vierbeiner ist bereits ein richtig cleverer Hund geworden und kann sich nun zu den Fortgeschrittenen zählen.

Hundetrick: Gegenstand im Maul halten

Nicht nur auf Fotos sieht es süß aus, wenn Dein Vierbeiner einen Gegenstand, z.B. seine Leine, einen Kochlöffel oder eine Packung Hundeleckerlis im Maul halten kann. Auch im Alltag ist dieser Trick sehr nützlich. Wenn Du mit vollen Händen gerade nach dem Wohnungsschlüssel suchst, gib doch Deinem vierbeinigen Begleiter etwas, das er kurz festhalten soll. Oder gib ihm die Aufgabe, etwas nach Hause zu tragen.

  • Geeignet für: alle Hunde, auch Senioren oder körperlich beeinträchtigte Fellnasen
  • Zubehör: ein Gegenstand, den der Hund gern im Maul hält, Leckerlis, Clicker
  • Umfeld: Zuhause, möglichst ablenkungsfreie Umgebung
 

Schritt 1 

Lass Deinen Hund vor Dir Sitz machen und zeige ihm den Gegenstand. Zeigt Dein Hund Interesse, indem er z.B. daran schnüffelt oder ihn anstupst, klicke und belohn ihn. 

Schritt 2 

Wahrscheinlich versteht Dein Hund schnell das Prinzip und wird irgendwann Anstalten machen, den Gegenstand ins Maul zu nehmen. Belohne dies überschwänglich mit einem Jackpot, das heißt Du gibst ihm gleich ein paar Leckerlis auf einmal. Alle anderen Aktionen, wie Anstupsen ignorierst Du ab jetzt.

Schritt 3

Warte nun, bis Dein Vierbeiner den Gegenstand ganz ins Maul nimmt. Nun belohnst Du nur noch dieses Verhalten und verlängerst langsam die Zeitspanne, die Dein Hund festhalten muss. Du kannst dies auch mit einem Warte-Kommando unterstützen. Klicke immer kurz bevor Du das Gefühl hast, dass Dein Hund gleich loslässt.

Hundetrick: Rolle lernen

Mit der Rolle kannst Du später auf weiteren Hundetricks aufbauen, wie z.B. dem “Totstellen” oder wenn sich Dein Hund in einer Decke einrollen soll. Die Anleitungen dazu findest Du weiter unten in diesem Ratgeber.

  • Geeignet für: gesunde Hunde
  • Zubehör: Clicker, Leckerlis
  • Umfeld: drinnen und draußen
 

Schritt 1

Lass Deinen Hund vor Dir ins Platz gehen. Nimm ein Leckerli in die Hand und führe dieses an seiner Nase vorbei in Richtung Rücken. Dein Vierbeiner wird fast automatisch mit dem Kopf folgen. Bei einer leichten Rollbewegung in die richtige Richtung, klickere und belohne Ihn sofort.

Schritt 2

Gehe in kleinen Schritten immer weiter, bis Dein Hund sich traut, die Rolle komplett zu absolvieren. Belohne ihn dann mit mehreren Leckerlis und indem Du besonders stolz auf ihn bist.

Schritt 3 

Übe weiter, bis Dein Vierbeiner die Rolle zuverlässig ausführt und verbinde diese dann mit dem Kommando. 

Hundetrick: Verbeugen / Diener machen

Der Diener ist für viele Hunde ein leicht zu lernender Trick, weil er dem natürlichen Verhalten entspricht. Dabei streckt Dein Vierbeiner die Vorderfüße nach vorne, während er das Hinterteil in die Luft streckt. Diese Bewegung wirst Du sicher bereits an ihm beobachtet haben, wenn er sich streckt oder Dir eine Spielaufforderung sendet.

  • Geeignet für: alle Hunde
  • Zubehör: Clicker, Leckerlis
  • Umfeld: drinnen und draußen
 

Schritt 1

Lass Deinen Hund ruhig stehen und hocke Dich vor ihn. Nimm ein Leckerli in die Hand und führe diese an seiner Nase vorbei nach unten zwischen seine Vorderbeine. Folgt er mit der Nase Deiner Hand ein Stück nach unten, klickere und belohne ihn. 

Schritt 2 

Führe Deine Hand immer weiter Richtung Boden, bis Dein Hund schon automatisch die Körperbewegung macht. Später kannst Du das entsprechende Kommando damit verknüpfen. 

Hund legt seinen Kopf auf dem Steinboden ab - eine Art Verbeugung
Mit dem Hundetrick “Verbeugen” ziehst Du alle Blicke von Besuchern auf Deinen Hund - welch vornehmes Verhalten - aber vor allem soll es dem Hund Spaß machen!


Schwere Hundetricks für Profis

Um den Schwierigkeitsgrad für Dein Superhirn zu steigern, kannst Du alle oben genannten Tricks auch in einer Umgebung trainieren, die etwas mehr Ablenkungen für Deinen Vierbeiner bereithält. Dann muss er sich mehr konzentrieren. Wir haben hier aber auch noch ein paar besonders anspruchsvolle Hundetricks für Dich.

Hundetrick: In Decke einrollen

Ein sehr beeindruckender Trick, der ebenfalls nicht leicht zu lernen ist, ist das Einrollen in eine Decke. Dein Hund greift dabei mit der Schnauze den Zipfel seiner Decke und rollt sich darin ein. Für diesen Hundetrick brauchst Du sehr viel Geduld.

  • Geeignet für: Hunde ohne gesundheitliche Probleme
  • Zubehör: Decke, Clicker, Leckerlis
  • Umfeld: ungestörte Umgebung

Schritt 1 

Als Grundlage für diesen Hundetrick sollte Dein Vierbeiner bereits kennen, etwas im Maul zu halten. Es ist außerdem von Vorteil, wenn er bereits die Rolle gelernt hat. Bringe ihm diese bei Bedarf vorher bei. Die Schwierigkeit dieses Tricks liegt darin, dass Dein Vierbeiner hierfür zwei Kommandos gleichzeitig ausführen muss.

Schritt 2

Verbinde die Tricks im Maul halten und Rolle miteinander. Lass den Hund auf einer Decke ins Platz gehen und achte darauf, dass er weit genug am äußeren Rand liegt. Er muss sich später darin einwickeln können, sollte also nicht mittig anfangen müssen. Zeige ihm dann die Ecke der Decke, die er festhalten soll. Damit Dein Hund die Ecke leichter greifen kann, kannst Du auch einen Knoten hinein machen.

Schritt 3 

Versuche dann, Deinen Vierbeiner zu einer Rolle zu bewegen, während er weiterhin die Ecke festhält. Hier solltest Du bereits die kleinste Bewegung in die Rolle mit zeitgleichem Festhalten überschwänglich belohnen. 

Schritt 4

Erweitere die Bewegung, bis Dein Vierbeiner die Rolle mit Festhalten durchführt. Später kannst Du damit das Signal verknüpfen. 

Hundetrick: Schäm dich

Es sieht verdammt niedlich aus, wenn Dein Hund sich auf Kommando schämt und dabei die Pfote auf die Schnauze legt. So niedlich dieser Trick ist, so schwierig ist es auch, dem Hund das Schäm dich beizubringen. Du musst Deine Fellnasen nämlich dazu bringen, mit der Pfote überhaupt erst einmal die Schnauze zu berühren.

  • Geeignet für:
  • Zubehör: Post It Zettel, Clicker, Leckerlis
  • Umfeld: ruhige Umgebung ohne Ablenkung, z.B. Zuhause

Schritt 1

Klebe ein Stück des Post It Zettels auf die Nase Deines Hundes und warte, bis dieser ihn mit der Pfote wegwischen möchte. Clickere genau in diesem Moment und belohne ihn ausgiebig.

Schritt 2

Übe den ersten Schritt in verschiedenen Positionen, also wenn der Hund liegt, sitzt oder steht. Verknüpfe die Übung direkt mit einem Signal. 

Schritt 3 

Verlängere Schritt für Schritt die Zeit, in der die Pfote an der Nase bleiben soll. 

Hund schaut verschämt in die Kamara und legt dabei eine Pfote auf die Nase
Als würde der Hund ahnen, dass er etwas ausgefressen hat - der Hundetrick “Schäm dich” ist einfach zum dahinschmelzen - und alles ist vergessen.



Fazit: Hundetricks stärken die Bindung und machen Spaß

Mit Hundetricks kannst Du Deinen Hund spielerisch auslasten und seine Konzentration und das Teamwork verbessern. Außerdem eignen sich viele Tricks wunderbar als Fotomotive, z.B. für den Instagram-Account Deines Vierbeiners. Wenn Du den Schwierigkeitsgrad langsam steigerst und geduldig mit ihm übst, wird Dein Hund begeistert bei der Sache sein. Wir wünschen Dir viel Vergnügen beim Ausprobieren. Poste doch gern mal Deine Fortschritte bei Instagram und markiere uns darin.