Obgleich er nicht sehr groß ist, hat der Shih Tzu das Herz eines Löwen. Das liegt vermutlich an seinem Selbstbewusstsein und seiner ursprünglichen Aufgabe als Wachhund für buddhistische Tempel. Gleichzeitig ist dieser Hund sehr liebenswert, fröhlich und verspielt. Daher eignet er sich als Begleit- und Familienhund. Damit er Dir ein treuer Weggefährte ist, solltest Du seine Eigenschaften und Besonderheiten kennen. Wir informieren Dich, welche das sind.


Rasseprofil:

  • Herkunft: Tibet (China)
  • Körpergröße: bis zu 27 cm
  • Gewicht: 4,5 bis 8 kg, Idealgewicht: 4,5 bis 7,5 kg
  • Fellvariationen: langes, nicht lockiges und dichtes Deckhaar, mit mäßiger Unterwolle, leichte Wellen sind zulässig
  • Lebenserwartung: bis zu 16 Jahre
  • Charakter: freundlich, aufmerksam, lebhaft, intelligent
  • Erziehung und Haltung: konsequent und einfühlsam, Hund ahmt Verhalten des Besitzers nach, intensive Fellpflege
  • Krankheiten: Patellaluxation, Atemwegserkrankungen


Shih Tzu mit langem Fell
Obwohl der Shih Tzu zu den kleinen Hunderassen gehört, ist er dennoch temperamentvoll.

Das markante Aussehen des Shih Tzu

Der Shih Tzu gehört zu den kleinen Rassen und erreicht eine Größe von bis zu 27 cm sowie ein Maximalgewicht von 8 kg. Sein Fell ist wuschelig und dicht. Es verfügt über eine reichliche bis mäßige Unterwolle. Besonders am Kopf fallen die Haare äußerst üppig über das Gesicht, sodass die Ohren kaum oder überhaupt nicht zu erkennen sind.

Nach den Rassestandards sind zwar keine Locken, aber leichte Wellen erlaubt. Bei der Fellfarbe gibt es eine große Vielfalt, die sowohl unifarbene als auch gescheckte Varianten umfasst.

Die Statur dieser Hunderasse zeichnet sich durch einen schön geschwungenen, langen Hals, ein stolzes Auftreten und eine hoch über den Rücken aufragende Rute aus.


Shih Tzu Widerrist


Kurz und knapp: Eine alte Hunderasse aus buddhistischen Regionen Der Shih Tzu begleitet den Menschen ungefähr seit dem 7. Jahrhundert. Damals diente er als Wachhund für die buddhistischen Tempel. Gegen 1700 wurde er zum Palasthund der chinesischen Kaiserfamilie.


Was ist charakteristisch für das Wesen des Shih Tzu?

Typisch für den Charakter des Shih Tzu sind seine Freundlichkeit, Aufmerksamkeit, Liebenswürdigkeit und Intelligenz. Er ist ein lebhafter, selbstständiger Hund, der ein stolzes Auftreten zeigt. Zudem kann er sehr charmant sein und dadurch nicht nur die Herzen von Herrchen und Frauchen erobern. Fremden gegenüber ist er jedoch zunächst zurückhaltend, ohne dabei aggressiv zu sein. Im Allgemeinen zeichnet den Shih Tzu sein fröhliches, lebensfrohes, treues, liebevolles und verspieltes Wesen aus. Daher eignet er sich hervorragend als Familienhund und Spielgefährte für Kinder. Diesen solltest Du allerdings Regeln für den Umgang mit dem Tier beibringen, da es ein Lebewesen und kein Spielzeug ist. Seine Freiheit ist dem kleinen Hund sehr wichtig, weshalb er sehr einfallsreich und durchsetzungsfähig sein kann, um diese zu verteidigen. Dabei zeigt er keinerlei Aggressionen, sondern lässt sich Tricks einfallen, die mitunter selbst erfahrene Hundehalter überraschen.

Hinweis: Der Shih Tzu möchte beschäftigt werden und braucht die Nähe zu seinen Lieblingsmenschen. Daher solltest Du Dir viel Zeit für den Hund nehmen.

Dunkler Shih Tzu mit geschorenem Fell
Der Shih Tzu ist fröhlich, lebensfroh und ein treuer Begleiter.


So kannst Du Deinen Shih Tzu artgerecht erziehen, beschäftigen und halten

Wenn Du Deinen Shih Tzu erziehen möchtest, solltest Du konsequent und einfühlsam sein. Er lernt sehr bereitwillig und begreift schnell, indem er aufmerksam zusieht und Dein Verhalten nachahmt. Regeln sind wichtig für ihn, damit er nicht anfängt, seinen eigenen Kopf durchzusetzen. Berücksichtige bei der Erziehung sein Selbstbewusstsein und seinen Eigensinn. 

Der Shih Tzu verfügt über ein ausgeprägtes Temperament. Deshalb sind die täglichen Gassirunden auch nicht ausreichend, um ihn auszulasten. Mit Spieleinheiten von 10 bis 15 Minuten kannst Du Deinen vierbeinigen Freund sehr gut geistig und körperlich fordern. Obgleich der Shih Tzu nicht besonders groß ist, kann er sehr ausdauernd sein. So ist es möglich, dass Du mit ihm ausgedehnte Spaziergänge und Wanderungen unternehmen und sogar joggen gehen kannst. 

Aktivität

Beschäftigung

Hundesport

Apportieren
Agility
Dogdance

Spiele im Freien

Zerrspiele mit Seilen, Ringen oder reißfestem Spielzeug
Tricks beibringen (z. B. durch die Beine Slalom laufen, Männchen machen, Rolle nach links oder rechts,
Fangen oder Verstecken spielen)

Spiele in der Wohnung

Intelligenzspiele zum Schnüffeln und Knobeln (gekauft oder selbstgebaut)
Suchspiele mit Leckerchen und Spielzeug

 


Was ist bei der Ernährung des Shih Tzu wichtig?

Eine gesunde, ausgewogene Fütterung des Shih Tzu trägt wie bei anderen Hunderassen zu seiner Gesundheit und einer hohen Lebenserwartung bei. Dafür ist ein hochwertiges Hundefutter wichtig, das dank seiner artgerechten Zusammenstellung auf die Bedürfnisse des Tieres abgestimmt ist. Ein Qualitätsfutter ist dadurch gekennzeichnet, dass es aus natürlichen Zutaten besteht, die sich ebenso für den menschlichen Verzehr eignen würden.

Auch wenn er noch so niedlich ist und Dich mit seinen großen Augen anblickt, solltest Du Deinen Shih Tzu nicht zu sehr mit Leckerchen verwöhnen. Jeden Hundekeks musst Du zur Gesamtfuttermenge hinzuzählen. Ansonsten kann es passieren, dass Dein kleiner Vierbeiner übergewichtig wird. Essensreste sollten für ihn absolut tabu sein, denn die enthaltenen Gewürze können seine Verdauung stören und einige Lebensmittel sind sogar giftig für Hunde. Dazu gehören Schokolade, Trauben und rohe Tomaten. Wir empfehlen Dir zu diesem Thema unseren Ratgeberartikel "Was dürfen Hunde nicht fressen".


Dieses Futter empfehlen wir einem Shih Tzu:


Wichtiges zur Gesundheit und Pflege des Shih Tzu

Wenn Du Dir einen Shih Tzu zulegst, solltest Du mit einer ziemlich aufwändigen Fellpflege rechnen. Diese ist den langen Haaren geschuldet, die regelmäßig gekämmt werden müssen. So verhinderst Du Verfilzungen und entfernst lose Haare, die sich ansonsten in Deinem Zuhause verteilen würden. Im langen Fell des Shih Tzu verfangen sich außerdem gerne Blätter, Stöckchen und anderes, was sich auf oder neben Deinen Spazierwegen befindet. Diese solltest Du heraussammeln, wenn Du nach Hause kommst. Bei der Gelegenheit empfiehlt es sich auch, den Shih Tzu nach Zecken abzusuchen. 

Weitere Tipps:

  • Einige Hunde werden von Pfützen und Schlamm regelrecht angezogen. Wenn Dein vierbeiniger Liebling dreckig mit Dir nach Hause kommt, kannst Du ihn mit einem feuchten Handtuch abreiben.
  • Bei starken Verschmutzungen empfiehlt es sich, ihn im Garten, in der Dusche oder Badewanne abzuspritzen. Mit Shampoo solltest Du Deinen Shih Tzu nur selten waschen, da dieses den natürlichen Säureschutzmantel der Haut zerstören kann.
  • Sind die Haare um Augen und Nase, am Bauch und an den Beinen zu lang geworden, solltest Du diese kürzen. Vor allem im Gesicht ist dies wichtig, weil ansonsten die Augen gereizt werden können. Im schlimmsten Fall entstehen dadurch Entzündungen.
  • Durch die kurze Nase neigt der Shih Tzu zu Atemproblemen. Deshalb sollte die Nase möglichst frei liegen. Dies erreichst Du, indem Du die Haare, die ins Gesicht fallen, kürzt oder mit einer Haarspange oder Schleife nach oben steckst.

Shih Tzu mit langem Fell
Die Fellpflege des Shih Tzus ist sehr wichtig, um Verfilzungen zu verhindern.


Rassetypische Krankheiten der buddhistischen Schönheit

Am häufigsten treten bei dieser Hunderasse Erkrankungen der Atemwege auf. Verantwortlich dafür ist die für den Shih Tzu charakteristische kurze Nase. Des Weiteren ist die sogenannte Patellaluxation ein typisches Problem dieser Rasse. Es handelt sich dabei um eine Erbkrankheit, die zum häufigen Ausrenken der Kniescheibe (Patella) führt. Wenn Du einen Shih-Tzu-Welpen beim Züchter kaufen möchtest, solltest Du Dir dessen Papiere zeigen lassen. Sind die Elterntiere frei von dieser Erkrankung, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das auf ihre Nachkommen ebenfalls zutrifft.

Grundsätzlich ist es sinnvoll, sich mit der Gesundheit der Welpen und ihrer Eltern zu beschäftigen, bevor Du Dich für einen Hund entscheidest. Wähle einen Züchter, bei dem die Gesundheit der Tiere im Vordergrund steht und der mit den Hundebabys zur Untersuchung und Impfung beim Tierarzt gewesen ist. Wenn Du darauf achtest, dass Dein Shih Tzu möglichst gesund bleibt, kann er bis zu 16 Jahre alt werden.


Nice to know: Wissenswertes über den Shih Tzu

  • Der Shih Tzu gehört zu den ältesten Hunderassen der Welt und stammt wahrscheinlich aus den Klöstern Tibets. Die Mönche wollten eine ideale Mischung zwischen einem Hund und einem Löwen züchten. Der Grund dafür ist, dass Buddha selbst einen Vierbeiner gehabt haben soll, der sich in das mächtige Raubtier verwandeln konnte. Sein löwenähnliches Äußeres machte den Shih Tzu zu seinem idealen Ebenbild und Tempelhund. Er diente zudem als Wachhund für die buddhistischen Tempel. Angeblich kam er anschließend als Tributgeschenk in das chinesische Kaiserreich und von dort aus im frühen 20. Jahrhundert nach Europa.
  • Der vollständige Name dieser Rasse lautet „Tibetan Shih Tzu Kou“, was so viel wie „Tibetischer Löwenhund“ heißt. In England besitzt sie außerdem die Bezeichnung „Chrysanthemum Dog“, da das Gesicht des kleinen Hundes mit dem der Chrysanthemenblüte verglichen wird. Diese Assoziation entstand unter anderem dadurch, dass seine Haare wie Blütenblätter von innen nach außen wachsen. Des Weiteren ist eine der schönsten Frauen des alten Chinas Namensgeberin für diese Hunderasse, weshalb der Shih Tzu im „Reich der Mitte“ auch „Xi-Shi quan“ genannt wird.
  • Neben reinrassigen Tieren gibt es verschiedene Mischlinge wie den Shih-Tzu-Malteser-Mix. Auch der Yorkshire Terrier wird gerne für Kreuzungen genutzt. Bei diesen Hunden sind die Gene zweier Rassen vermischt und es lässt sich nicht vorhersagen, welche dominieren werden. Das bedeutet, dass sie primäre Charakteristika von der einen oder von der anderen Hunderasse aufweisen können. Es kann aber ebenso vorkommen, dass diese relativ gleich verteilt sind.


Fazit: Ein charmanter Familienhund für Jung und Alt

Obgleich der Shih Tzu früher in den Palästen der Kaiserfamilien zuhause war, besitzt er einen weder schwierigen noch anspruchsvollen Charakter. Der freundliche Familienhund lässt durch seine charmante Art die Herzen seiner Besitzer schmelzen und eignet sich vor allem für Hundeanfänger und ältere Personen. Wer sich für einen Shih Tzu entscheidet, muss sich auf eine intensive Fellpflege vorbereiten. Außerdem solltest Du vor dem Kauf stets die Seriosität des Züchters überprüfen, um die Wahrscheinlichkeit von Krankheiten zu minimieren. Sein aufgewecktes und lustiges Wesen macht den Shih Tzu zu einem sympathischen und treuen Begleiter, der immer für einen Spaß zu haben ist.