Die Wachstumskurve hilft zu verstehen, wie schnell Hunde je nach Rasse wachsen sollten. Wichtig ist, das Wachstum des eigenen Hundes zu überwachen, um Über- oder Unterfütterung zu vermeiden. Zu schnelles Wachstum kann gesundheitliche Probleme verursachen. Spezielles Welpenfutter, angepasst an Größe und Rasse, unterstützt ein gesundes Wachstum.

Die richtige Ernährung ist eines der wichtigsten Themen, wenn Du einen Welpen als neues Familienmitglied hast. Schließlich ist diese der entscheidende Faktor dafür, dass er sich gesund und artgerecht entwickelt. Abhängig von ihrer Rasse und Größe im Erwachsenenalter wachsen Junghunde unterschiedlich schnell. Darauf sollte auch ihr Futter ausgerichtet sein. Möchtest Du wissen, wie sich die Deine Fellnase am besten entwickeln sollte? Wir informieren Dich im Folgenden über die Wachstumskurven von Hunden.



Was hat es mit der Wachstumskurve von Welpen auf sich?


Husky-Welpe liegt auf einer Waage.
Für eine gesunde Entwicklung Deines Welpen solltest Du auf das richtige Gewicht achten und das zeigt Dir die Wachstumskurve seiner Hunderasse.


Zwergdackel, Golden Retriever, Deutscher Schäferhund und Rhodesian Ridgeback unterscheiden sich äußerlich deutlich. Das betrifft nicht allein Fellfarbe, Aussehen von Ohren und Schnauze, sondern vor allem die Größe und das Gewicht. Deshalb unterscheiden sie sich auch in ihrem Wachstum. Kleine Hunderassen erreichen zu einem früheren Zeitpunkt ihr Gewicht und ihre Größe, die sie als ausgewachsene Tiere haben, als große Rassen. Beides ist genetisch verankert und lässt sich nicht von außen, wie etwa durch die Ernährung, steuern. Allerdings kann man die Geschwindigkeit beeinflussen, in der die Tiere wachsen. Je mehr Du Deinem Welpen fütterst, desto schneller wächst er. Die Wachstumskurve von Hunden zeigt, zu welchem Zeitpunkt welche Größe bzw. welches Gewicht erreicht sein sollte. Dadurch kannst Du prüfen, ob Dein vierbeiniger Liebling sich so entwickelt, wie es sein sollte, und weder zu schnell noch zu langsam. Das heißt für Dich, dass Du weder zu viel noch zu wenig fütterst.

Die richtige Futtermenge für Hunde richtet sich nach verschiedenen Faktoren wie Alter und Größe bzw. Körpergewicht. Du findest die Empfehlung dafür normalerweise auf der Verpackung des Hundefutters. Alternativ kannst Du einen Ernährungsexperten oder Tierarzt fragen.

Des Weiteren kannst Du über die Wachstumskurve herausfinden, wieviel beispielsweise ein Hund mit 5 oder 8 Monaten noch wächst.




Warum ist die Wachstumskurve für Hunde so wichtig?



Zwei Golden Retriever rennen über eine Wiese.
Für ein gesundes Hundeleben ist es wichtig, dass die Vierbeiner im richtigen Tempo wachsen. Auskunft darüber liefert die Wachstumskurve für Hunde.

Unsere Vierbeiner wachsen unterschiedlich schnell. Das liegt daran, dass sie sich abhängig von ihrer Rasse und damit verbundenen Größe in verschiedenlangen Phasen entwickeln. Kleine Hunde sind demnach schon früher mit etwa 8 Monaten ausgewachsen, während große Tiere bis zu 24 Monate wachsen können. Eine Wachstumskurve zeigt, wie schnell ein Hund wachsen sollte.

Das ist vor allem ein wichtiger Aspekt in Bezug darauf, dass es negative Folgen haben kann, wenn das Gewicht eines Vierbeiners zu schnell ansteigt. Ein Punkt ist Übergewicht. Denn so lange Hunde wachsen, sieht man ihnen Übergewicht nicht an. Ein Zuviel an Energie lässt sie erst einmal in die Höhe und weniger in die Breite wachsen. Mit der Wachstumskurve kannst Du kontrollieren, ob Dein Welpe auf, unter- oder oberhalb der Kurve liegt. Dazu wiegst Du ihn einfach und vergleichst seinen Wert mit dem passenden in der Tabelle bzw. Wachstumskurve.

Liegt der Wert Deines Welpen über dem Durchschnittswert, solltest Du seine Futtermenge reduzieren. Berücksichtige dabei auch Leckerlis, die Du ihm Zwischendurch oder als Belohnung bei der Welpenerziehung gibst.

Vergleichst Du die Entwicklung Deines Welpen mit der Wachstumskurve für Hunde seiner Gewichtsklasse, kannst Du beurteilen, ob er zu schnell wächst, weil er zu viel Energie durch die Nahrung erhält. Auf diese Weise kannst Du negative Folgen des zu schnellen Wachstums verhindern.

Mögliche Schädigungen durch zu schnelles Wachsen:

  • Knorpeldefekte durch zu schnelle Entwicklung des Skeletts
  • Ungleichmäßiges Wachsen der Knochen
  • Hüftgelenksdysplasie
  • Ellenbogendysplasie
  • Arthrose
  • Arthritis
  • Osteochondrose

 

Expertenwissen: Können Welpen Wachstumsschmerzen haben? Bekommt ein Welpe zu viel Energie, wächst er zu schnell. Das kann zu Störungen seines gesunden Wachstums führen und das wiederum kann ihm Schmerzen bereiten. Daher ist es wichtig, dass Du mittels der Wachstumskurve von Hunden die Gewichtszunahme und damit das gesunde Wachsen Deiner Fellnase kontrollierst. Ein Wachstumsschub beim Welpen kann aufgrund einer zu großen Futtermenge passieren. Er kann aber auch eine normale Ursache haben. Zwischen dem 5. oder 6. und 9. Lebensmonat kann es zu größeren Wachstumsschüben bei Welpen kommen. Das ist von Rasse zu Rasse unterschiedlich. Kleine Vierbeiner wachsen vor allem zwischen dem 3. und 5. Lebensmonat sehr viel, weil sie ihre Endgröße und ihr Endgewicht zu einem früheren Zeitpunkt erreichen.



Die Wachstumskurven von Hunden 

 

Wenn Du wissen möchtest, wie groß Hunde werden können, kannst Du Dir mithilfe der Wachstumskurve einen Überblick verschaffen. Beachte dabei, dass die folgenden Werte nur Beispiele sind und nicht zwangsläufig die Wachstumskurve Deines Welpen widerspiegeln müssen. Wie sich das Gewicht entwickelt und wie schwer Dein Hund in einem bestimmten Lebensmonat sein sollte, ist grundsätzlich von seinem Endgewicht abhängig.

Wachstumskurve kleiner Hunde wie Zwergdackel, Bolonka Zwetna und Havaneser

Je kleiner ein Hund im ausgewachsenen Zustand ist, desto früher erreicht er diesen. Das bedeutet, dass kleine Vierbeiner bereits mit 8 oder 9 Monaten ausgewachsen sein können.



Wachstumskurve für Golden Retriever, Border Collie, Deutsch Kurzhaar, Entlebucher Sennenhund und weitere mittelgroße Hunderassen

Mittelgroße Hunde wie Labrador Retriever wachsen normalerweise, bis sie zwischen 14 und 18 Monate alt sind. Dann gelten sie als ausgewachsen.


Wachstumskurve für große Hunde wie Berner Sennenhund, Deutscher Schäferhund und Doggen

Die Wachstumskurve großer Hunde verläuft über einen längeren Zeitraum, weil diese eine Wachstumsphase von bis zu 24 Monaten haben. Bei ihnen dauert es somit länger als bei kleinen und mittelgroßen Tieren, bis sie ausgewachsen sind.




Wachstumskurve für Hunde unterschiedlicher Größe bzw. Gewichtsklassen

 

Üblicherweise wird die körperliche Entwicklung junger Hunde mithilfe einer Wachstumskurve und nicht durch eine Tabelle abgebildet. Durch die Kurve lässt sich leichter beurteilen, wie die Entwicklung des eigenen Vierbeiners verläuft. Bei den Wachstumskurven von Hunden handelt es sich um Beispiele. Denn sie unterscheiden sich dahingehend, welches Endgewicht das Tier im Erwachsenenalter haben wird. Somit sind die Kurven von beispielsweise Havaneser, Border Collie und Labrador Retriever verschieden. Möchtest Du genau wissen, wie groß bzw. schwer Dein Welpe zu einem bestimmten Zeitpunkt sein sollte? Dann musst Du in einer Wachstumskurve nachsehen, die auf sein späteres Endgewicht ausgerichtet ist.

Auf der Seite von Napfcheck hast Du die Möglichkeit, dir die Wachstumskurve Deines Vierbeiners genauer anzuschauen.

Expertenwissen: Was sagt die Pfotengröße über das Wachstum von Welpen aus? Hast Du auch schon davon gehört, dass man an der Größe der Pfoten erkennen könne, wie groß ein Welpe als erwachsener Hund sein wird? Das ist ein Mythos. Richtig ist natürlich, dass Hunde kleiner Rassen auch kleinere Pfoten haben als gleichaltrige Tiere größerer Rassen. Dennoch kannst Du nicht auf die spätere Körpergröße schließen, wenn Dein Welpe überproportional große oder kleine Pfoten hat – im Vergleich zu seinen Geschwistern oder gleichaltrigen Welpen der gleichen Rasse.



Hast Du abgesehen von der Wachstumskurve Deines Hundes Fragen zu seiner Entwicklung und alles, was in seinen ersten Lebensmonaten wichtig ist? Dann lade Dir unser E-Book Welpenfibel kostenlos herunter.



Wie sieht ein gesundes Wachstum von Welpen aus?

 

Wenn Welpen wachsen, ist das für ihren Körper eine große Herausforderung. Das gilt insbesondere für große Rassen wie etwa Doggen. Innerhalb von 1,5 bis 2 Jahren verhundertfachen sie ihr Gewicht von ungefähr 700 g bei der Geburt bis hin zu einem Gewicht von 70 bis 75 kg als erwachsenes Tier.

Um dies zu erreichen haben sie einen besonderen Bedarf an Energie und Nährstoffen. Die Mineralien Phosphor und Calcium sind extrem wichtig, wenn es um gesundes Wachstum bei Hunden geht. Das betrifft auch ihr Verhältnis zueinander, weil beide für die Entwicklung des Skeletts mitverantwortlich sind und für seine Stabilität sorgen.

Calcium beeinflusst:

  • Skelett
  • Knochenaufbau
  • Blutgerinnung
  • Nervenleitung
  • Muskelkontraktion
  • Säure-Basen-Haushalt

Phosphor ist wichtig für:

  • Skelett
  • Bildung von ATP, Energielieferant aller Zellen
  • Bildung von Zellwand- und Zellkernbestandteile
  • Sehnen
  • Bänder
  • Säure-Basen-Haushalt

Ein Zuviel an Calcium und Phosphor, insbesondere vor dem 5. Lebensmonat, kann schwerwiegende Folgen haben. Deshalb muss die Menge genau abgestimmt sein, damit der Welpe im Wachstum nicht fehlversorgt ist.

Ein Messbecher mit Hundetrockenfutter steht auf einer Waage und daneben ein Edelstahlnapf.
Das richtige Futter in der richtigen Menge ist Basis dafür, dass Dein Welpe gesund wachsen kann.



Welches Futter eignet sich für ein gesundes Wachstum von Hunden?

Damit sich Dein Hund passend zu seiner Wachstumskurve entwickelt, solltest Du zwei Dinge beachten:

  1. Hochwertiges, auf seine Bedürfnisse abgestimmtes Futter
  2. Empfehlungen für die optimale Futtermenge

Am besten eignet sich ein spezielles Futter, wenn Du auf artgerechte Weise Deinen Welpen füttern möchtest. Dieses ist in Sachen Energie und Nährstoffe optimal abgestimmt, auch in Bezug auf die Mengen an Calcium und Phosphor sowie ihr Verhältnis zueinander.

Erhältlich sind verschiedene Sorten, die sich für Junghunde verschiedener Rassen bzw. Gewichtsklassen eignen. 


Das passende Futter für Junghunde aller Größen haben wir hier:







Wachstumskurve Hund FAQs - Deine Fragen, unsere Antworten ganz kurz und knapp 

Wie oft sollte ich meinen Welpen wiegen, um sein Wachstum zu kontrollieren?

Du solltest Deinen Welpen regelmäßig, idealerweise alle zwei Wochen, wiegen, um sicherzustellen, dass sein Wachstum den typischen Wachstumskurven seiner Rasse entspricht.

Kann die Ernährung die Wachstumsgeschwindigkeit meines Hundes beeinflussen?

Ja, die Ernährung spielt eine entscheidende Rolle im Wachstumsprozess. Hochwertiges Futter, das auf die spezifischen Bedürfnisse Deines Welpen abgestimmt ist, unterstützt ein gesundes Wachstum. Überfütterung kann hingegen zu zu schnellem Wachstum und damit verbundenen Gesundheitsproblemen führen.

Was passiert, wenn mein Welpe schneller oder langsamer wächst als in der Wachstumskurve vorgesehen?

Ein zu schnelles oder zu langsames Wachstum kann auf Ernährungsprobleme oder gesundheitliche Bedenken hinweisen. Es ist wichtig, solche Abweichungen mit einem Tierarzt zu besprechen, um eventuelle Probleme frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.

Wie finde ich die richtige Wachstumskurve für meinen Hund?

Die richtige Wachstumskurve basiert auf der Rasse und dem erwarteten Endgewicht Deines Hundes. Du findest spezifische Kurven für verschiedene Rassen und Größen, die als Richtlinie dienen können. Bei Unsicherheiten kann ein Tierarzt oder Ernährungsberater helfen.

Was soll ich tun, wenn mein Welpe nicht der Wachstumskurve entspricht?

Wenn Dein Welpe nicht der typischen Wachstumskurve seiner Rasse entspricht, solltest Du einen Tierarzt konsultieren. Es kann nötig sein, die Ernährung anzupassen oder weitere Untersuchungen durchzuführen, um sicherzustellen, dass Dein Hund gesund wächst.