Katzen reagieren empfindlich auf Temperaturschwankungen, besonders dann, wenn es richtig heiß wird und sie es nicht gewohnt sind. Da machst Du Dir als Katzenhalter natürlich durchaus Sorgen um das Wohlbefinden Deiner Samtpfote. Immerhin sind Katzen sowieso trinkfaul – bei hohen Temperaturen ist das Trinken daher umso wichtiger. Wenn es heiß wird, stellen sich daher Fragen wie: Wie bekomme ich meine Katze dazu, mehr zu trinken? Wie kann ich meiner Katze im Sommer zu Abkühlung verhelfen? Und darf ich meiner Katze mit Eiswürfeln oder Eis ein wenig Erfrischung bescheren? 

Natürlich ist es verlockend, Deine Katze einfach mal an einem normalen Menschen-Eis schlecken zu lassen. Das solltest Du jedoch tunlichst vermeiden. Denn zum einen sind Katzen viel kälteempfindlicher als Menschen. Zum anderen sind die klassischen Eis-Zutaten alles andere als gut für die Gesundheit Deiner Fellnase: Zucker, Milch, Sahne, Schokolade ... Kurzum, nicht gerade das, was auf dem Speiseplan einer Katze stehen sollte und sogar gesundheitsschädlich für sie sein kann. Willst Du Deiner Samtpfote wirklich eine erfrischende Freude machen? Dann mache das neue Lieblingseis Deiner Katze doch einfach selbst! Wir verraten Dir, was ins Katzeneis rein darf und haben vier Rezepte für Dich mitgebracht! 

 





Katze und Eis: ist das wirklich vereinbar?

Katzen sollten Eis oder Eiswürfel niemals direkt aus dem Gefrierschrank bekommen. Unsere Samtpfoten sind nämlich besonders kälteempfindlich. Der direkte Verzehr von tiefgefrorenem Eis oder Eiswürfeln kann daher ein unschönes Erlebnis für Deine Katze sein.

Genau wie Sie kann auch die Katze ein intensives Kältegefühl empfinden, wenn sie Eis zu sich nimmt. Wer kennt nicht das "frozen brain"-Syndrom? Ist dieses Gefühl für uns Menschen schon unangenehm aber immerhin nur vorübergehend, kann es bei Katzen zu Verwirrung sowie zu Schmerzen und Migräne führen.

Also können Katzen doch kein Eis essen, selbst wenn es extra für sie zubereitet wurde? Aber doch! Um Kälteschock und Brainfreeze-Erfahrungen zu vermeiden, musst Du das Katzeneis einfach vorher aus dem Gefrierschrank nehmen, damit es sich etwas erwärmt und leicht schmilzt.

Getigerte Katze säubert sich das Fell
Katzen kühlen sich zum Beispiel durch Putzen ab. Katzeneis kann bei der Abkühlung im Sommer helfen.


4 Rezepte für leckeres Katzeneis

Es gibt viele Rezepte für erfrischendes Katzeneis. Am besten ist es, wenn Du den Geschmack Deines Haustieres kennst und Dir etwas einfallen lässt, das Deiner Fellnase ganz sicher gefallen wird. Natürlich haben wir für Dich und Deine Fellnase Rezepte mitgebracht. Mit diesen kannst Du direkt loslegen und sie bei Bedarf dem Geschmack Deiner Katze anpassen.

Rezept #1: Katzeneis mit Joghurt und Thunfisch

Einige Katzen vertragen keine Laktose. Trotzdem kannst Du Deiner Fellnase ein leckeres Joghurteis machen. Um auf Nummer sicher zu gehen, achte einfach darauf, laktosefreien Joghurt zu verwenden.

Zutaten:

  • Naturjoghurt (laktosefrei)
  • Wasser
  • Thunfisch im eigenen Saft

Zubereitung:

Püriere eine Portion Thunfisch und vermenge diese mit Joghurt und Wasser zu etwa gleichen Teilen, bis eine cremige Masse daraus wird. Streiche die Masse in eine Eisform oder in die Vertiefungen einer Backmatte und schon kann das Gemisch in den Gefrierschrank. Lasse das Thunfisch-Joghurt-Eis ein paar Stunden ruhen, dann ist es fertig!

Rezept #2: Fruchteis für Katzen

Es ist sogar möglich, ein Fruchteis für Deine Katze selber zu machen. Allerdings sind nicht alle Früchte für Katzen geeignet. Verwenden kannst Du: Melone, Wassermelone, Birne und Erdbeere.

Zutaten:

  • Obst nach Wahl (Melone, Wassermelone, Birne, Erdbeere)
  • Katzenmilch oder laktosefreie Milch

Zubereitung:

Entfernen die Kerne oder Steine des Obstes und mixe oder püriere anschließend die Früchte mit der Milch. Gieße die Mixtur in Eisformen und lasse sie für ein paar Stunden im Gefrierschrank, bevor das große Schlecken beginnen kann.

Zwei Katzen lecken gemeinsam an rotem Katzeneis
Katzeneis ist eine leckere Erfrischung im Sommer.

Rezept #3: Eiswürfel mit Geschmack

Dieses Katzeneis ist besonders einfach zu machen! Du kannst die Eiswürfel für Deine Katzen vorbereiten, indem Du dem Wasser eine Zutat hinzufügst, die ihnen ein wenig Geschmack verleiht. Das kann zum Beispiel Brühe (bitte keine gesalzene Brühe verwenden) sein, aber auch ganz simpel ein Schuss Katzenmilch in Wasser oder Soups für Katzen, die Du mit Wasser verdünnst.

Soup für Katzeneis

Entscheidest Du Dich für Brühe-Eiswürfel, kannst Du die Brühe auch selbst machen. Das ist zwar aufwändiger, aber Du weißt genau, was drin ist und kannst Dir später auch noch selbst was Leckeres daraus kochen:

Zutaten:

  • Knochen (Geflügel-, Rind-, Schweine-, Hammelknochen oder Fischgräten ...)
  • Wasser
  • Kräuter (Basilikum, Salbei, Thymian...)

Zubereitung:

  1. Die Knochen mit Wasser bedecken und zum Köcheln bringen.
  2. Einen Esslöffel Apfelessig pro Liter Wasser und die Kräuter hinzufügen.
  3. Alles 1 Stunde lang kochen, danach 24 Stunden lang köcheln lassen. Die Brühe sollte sich auf ein Konzentrat reduzieren.
  4. Alles abseihen und anschließend abkühlen lassen.
  5. Entferne das Fett, das sich an der Oberfläche verfestigt hat

Nun kannst Du die Brühe noch mit etwas Wasser verdünnen und sie in Eiswürfelbehälter füllen. Diese legst Du für ein paar Stunden in den Gefrierschrank und dann können Deine Katzen endlich die leckere Abkühlung genießen. Auch hier gilt natürlich: Gib die Eiswürfel nicht sofort an Dein Haustier. Nimm sie ein paar Minuten vorher aus dem Gefrierschrank, damit sie bereits leicht angeschmolzen sind. 

TIPP: Damit Deine Katze mit den Eiswürfeln nicht den ganzen Boden dreckig macht, gib ihr die Eiswürfel mit Geschmack lieber draußen. Hast Du einen reinen Stubentiger zu Hause, kannst Du die Eiswürfel auch einfach in einen standfesten Futternapf legen.

Ultra schnelles Katzeneis-Rezept 

Dieses Rezept wird zwar nicht wirklich eine Eiscreme, aber es ist genauso effektiv als Abkühlung für Deine Katze. Diese gefrorenen Leckereien sind ganz simpel katzengerechte Lebensmittel, die Du zum Einfrieren in den Gefrierschrank legen kannst. Achte aber darauf, dass die Stückchen groß genug sind, damit die Katze sie nicht einfach in einem Stück runterschluckt.

Das können zum Beispiel folgende Zutaten sein:

  • Sardinen 
  • Fischstücke (ohne Gräten) 
  • gekochtes Hühnchen
  • Katzenfutter

Zubereitung:

Legen einfach die Zutat Deiner Wahl in den Gefrierschrank – das war es auch schon. Verwendest Du Nassfutter für Katzen, kannst Du aus diesem zum Beispiel kleine Kugeln formen und diese in die Vertiefungen einer Eiswürfelform legen. Zum Verfüttern nimmst Du die gefrorene Leckerei für ein paar Minuten aus dem Gefrierschrank, bevor Du sie Deinem kleinen Liebling gibst.

Katzenfutter für leckeres Katzeneis


TIPP: Diese gekühlten Leckereien eignen sich besonders gut als Belohnung im Sommer. Teile z. B. das gekochte Hühnchen vor dem Einfrieren in kleine Stückchen. So hast Du die perfekte Leckerei für das Clicker-Training oder auch einfach für Zwischendurch im Sommer.


Tipps und Empfehlungen

Wie Du siehst, ist es durchaus möglich, Deiner Katze den Sommer mit selbstgemachtem Katzeneis zu verschönern. Allerdings solltest Du bestimmte Regeln beachten, insbesondere bei der Zusammensetzung des Eises.

Zu vermeidende Nahrungsmittel für Deine Katze 

Damit das Katzeneis auch wirklich geeignet für Deine Katze ist, solltest Du auf bestimmte Zutaten und Inhaltsstoffe unbedingt verzichten. Dies sind z. B. Schokolade und Industriezucker. Auch kann es für einige Katzen ratsam sein, auf laktosefreie Zutaten zurückzugreifen, da Katzen – genau wie wir Menschen – mit zunehmendem Alter manchmal Laktose nicht mehr so gut vertragen. Daher kann es ratsam sein, spezielle Milch für Katzen oder z. B. laktosefreien Joghurt für die Katzeneis-Rezepte zu verwenden. 

Gib Deiner Katze eine angemessene Menge an Eis

Obwohl Eis in der Tat eine gute Möglichkeit ist, die Temperatur Deiner Katze zu regulieren und ihr im Sommer Abkühlung zu verschaffen, sollte es nicht Teil der regelmäßigen Ernährung werden. Katzeneis solltest Du als eine Art Snack für zwischendurch betrachten, den Du nur gelegentlich als Ergänzung zum normalen Katzenfutter gibst.



Fazit: Katzeneis ist eine leckere Abkühlung

Wie Du siehst, ist es durchaus in Ordnung, wenn Du Deiner Katze ab und an Eis als Leckerli und zur Abkühlung im Sommer gibst. Achte dabei bloß darauf, dass das Eis auch wirklich für Katzen geeignet ist - am besten, indem Du es selbst zubereitest und somit wirklich weißt, was drin ist. Gib das Katzeneis niemals direkt aus dem Gefrierschrank, sondern warte ein paar Minuten, bis es geschmolzen ist, um das Syndrom des gefrorenen Gehirns zu vermeiden. Und nun heißt es: Genieße ein kleines Eis mit Deiner Katze auf der Terrasse, aber denk daran: Jedem das Seine!