Die Tage werden kürzer und das Wetter schlechter. Wenn Du nicht gern draußen im Regen spazieren gehst, musst Du Dir etwas einfallen lassen, wie Du Deinen Hund drinnen beschäftigen kannst. Wir haben einige Tipps für Dich, wie Du Langeweile beim Vierbeiner vermeiden und mit Hundespielen für sinnvolle Beschäftigung sorgen kannst. Ganz nebenbei stärkst Du damit auch noch die Bindung zwischen Dir und Deiner Fellnase. 


Hunde zu Hause sinnvoll und artgerecht beschäftigen

Natürlich brauchen unsere Hunde regelmäßig Bewegung an der frischen Luft. Dennoch kann es vorkommen, dass wir unseren Vierbeinern nicht so viel Auslauf bieten können, wie sie vielleicht brauchen. Das kann verschiedene Gründe haben:

  • tagsüber während der Arbeit, z. B. im Büro oder Homeoffice
  • bei Verletzungen, nach Operationen oder bei Krankheiten, wenn der Hund nicht toben darf (z. B. nach Kastrationen, bei Kreuzbandriss etc.)
  • wenn Du mal selbst krank bist
  • wenn Du mal wenig Zeit hast
  • bei Regen oder schlechtem Wetter

Um Deinen Hund richtig auszulasten, solltest Du neben den täglichen Gassirunden auch Hundespiele, wie z. B. Intelligenzspiele, Hundetricks oder Nasenarbeit in den Alltag einbauen. Diese kannst Du wunderbar auf den Spaziergängen, aber auch zu Hause mit Deiner Fellnase machen. So kannst Du Deinen Hund geistig fördern und damit gleich noch die Bindung zwischen Euch stärken


Für jeden Hund die richtige Beschäftigung

Auch bei Deinen geliebten Vierbeinern gibt es Vorlieben und Talente. Was liegt Deinem Hund besonders? Ist er eine Sportskanone oder eher gemütlich unterwegs? Macht er gern Intelligenzspiele oder setzt er lieber seine Nase ein, um einer interessanten Spur zu folgen? Auch die Frage, ob er sich eher durch Leckerlis motivieren lässt, ein Spiel (z. B. Zerren oder mit dem Ball) oder eine Kuscheleinheit bevorzugt, solltest Du klären, bevor Du Dir Spiele für zu Hause überlegst. 

Die meisten Hunde lieben Spiele, bei denen sie nachdenken müssen oder ihre Nase einsetzen dürfen. Solche Herausforderungen kannst Du perfekt in den Alltag zu Hause einbauen. Eine artgerechte Hundebeschäftigung bedeutet nicht nur, dass Du viel mit Deinem Vierbeiner spazieren gehst oder Hundesport betreibst. Auch geistige Auslastung ist wichtig! Sie gibt Deinem Hund das Gefühl, etwas erreicht zu haben und stärkt so sein Selbstbewusstsein. Du kannst außerdem den Teamgeist steigern und gemeinsam Spaß haben

Indoor-Beschäftigung für Hunde jeden Alters Hundespiele zu Hause sind sowohl für Welpen als auch erwachsene Vierbeiner und Hundesenioren geeignet. Für Welpen sind sie ideal, um die kognitiven Fähigkeiten auszubauen. Erwachsene Hunde haben Spaß daran, weil sie sich beweisen können. Auch Hundesenioren profitieren davon, wenn Du die grauen Zellen auf Trab hältst.


Wie viel und wie lange braucht Dein Hund Beschäftigung?

Wie viel und wie lange Du mit Deinem Hund spielen solltest, hängt von seinem individuellen Charakter und seiner Rasse ab. Es gibt Hunde, die als Arbeitstiere gezüchtet wurden. Diese Rassen brauchen regelmäßig Aufgaben, die sie geistig auslasten. Für hyperaktive Hunde können Intelligenzspiele von Vorteil sein, da sie hierbei lernen müssen, sich zu konzentrieren und sich unter Kontrolle zu haben. 

Am besten teilst Du die Spielstunden in kurze Einheiten auf. Besonders mit Welpen solltest Du nur wenige Minuten, dafür häufiger über den Tag verteilt üben. Beachte, dass mentale Beschäftigung sehr herausfordernd für Hunde ist. Wenn Du merkst, dass Dein Hund schnell gelangweilt ist, dehne die Zeiten ruhig aus und steigere den Schwierigkeitsgrad. Besonders die Kopfarbeit und die Nasenarbeit sind sehr anstrengend für Hunde. Spiele daher nur 5-10 Minuten, bevor Du Deinem Vierbeiner eine Pause gönnst. 

Spätestens dann, wenn Dein Hund Erschöpfungserscheinungen zeigt, solltest Du das Spiel beenden. Wenn Du merkst, dass er die Lust am Spiel verliert, sich häufig kratzt oder gähnt, sind das Zeichen, dass er überfordert sein könnte. Um die Motivation Deines kleinen Superhirns auch beim nächsten Mal wieder voll und ganz zu haben, solltest Du aufhören, wenn es am schönsten ist. 


Sportliche Hunde drinnen beschäftigen

Ist Dein Hund eine echte Sportskanone, tobt gern und ist körperlich aktiv? Dann ist es nicht immer leicht, den Bedürfnissen des Vierbeiners gerecht zu werden. In der Wohnung ist weniger Platz, so dass sportliche Spiele mit Deinem Vierbeiner nur in abgespeckter Version möglich sind. Dennoch hat es einige Vorteile, das Training Indoor abzuhalten

  • Hunde, die leicht abgelenkt sind, können sich in der reizarmen Umgebung besser konzentrieren 
  • das Körperbewusstsein Deines Hundes wird geschult 
  • neue Tricks in Ruhe aufbauen und Grundgehorsam festigen 
  • Impulskontrolle und Frustrationstoleranz üben 
  • Teamwork und Bindung stärken 

Bei sportlichen Hundespielen in der Wohnung solltest Du folgende Punkte beachten: 

  • Spiele mit Deinem Hund auf einem rutschfesten Untergrund. So kannst Du Verletzungen und übermäßige Beanspruchung der Gelenke vermeiden. 
  • Räume die Spielfläche frei von Gegenständen, die umfallen oder vom Couchtisch gefegt werden könnten. 

Apportieren in der Wohnung

Apportieren kannst Du mit Deinem Hund auch drinnen spielen und trainieren. Rolle einfach seinen Ball über den Boden oder wirf sein Zerrseil und lass ihn hinterher springen. Belohne ihn, wenn er das Spielzeug zu Dir zurückbringt. Zur Abwechslung kannst Du das Spielzeug auch in einem anderen Raum verstecken und es ihn suchen lassen. Dabei kombinierst Du körperliche und geistige Auslastung. 

Apportieren eignet sich auch in der Wohnung sehr gut, um ein paar Grundkommandos zu üben oder zu festigen. Impulskontrolle übst Du beispielsweise, indem Du Deinen Vierbeiner warten lässt, bevor er hinter dem geworfenen Spielzeug herjagen darf. In unserem Beitrag  Apportieren ► So klappt’s bei Deinem Vierbeiner kannst Du noch mehr über dieses Training mit Deinem Hund erfahren. 

Agility im Wohnzimmer

Wenn Du etwas mehr Platz hast, baue Deinem Hund doch einen kleinen Agility Parcours im Wohnzimmer auf. Dazu brauchst Du kein professionelles Equipment, ein paar Möbelstücke lassen sich hervorragend umfunktionieren. 

Aus Stühlen kannst Du beispielsweise einen Slalom bauen. Nimm noch eine Decke hinzu und Du hast einen Tunnel, vorausgesetzt Dein Hund passt unter dem Stuhl hindurch. Mit einem Besenstiel wird mit wenigen Handgriffen eine Hürde daraus. 

Dog Dancing zu Hause

Dog Dancing lässt sich hervorragend in Deinen Alltag einbauen. Du kannst zwischendurch kleine, sportliche Übungen einbauen, wie z. B. den Hund Slalom durch die Beine laufen lassen oder mit den Armen einen Ring formen und ihn hindurch springen lassen. Wenn Du mit Deinem Vierbeiner das Hand-Target geübt hast, kannst Du auch solche Tanzschritte mit einbauen. 

Beim Dog Dancing kommt es darauf an, dass Dein Hund Dir Aufmerksamkeit schenkt, z. B. indem er Dich anschaut und auf Deine Signale achtet. Bei diesem Spiel kannst Du für viel Abwechslung sorgen, indem Du die Tricks variierst oder in verschiedenen Räumen spielst. Achte aber darauf, dass Deine Fellnase sich nicht verletzen kann. 

Am einfachsten lassen sich Spiele dieser Art erlernen, wenn Dein Hund bereits den Clicker kennt. So kommst Du wesentlich schneller zum Ziel und kannst bestimmt eine schöne Choreographie mit Deinem vierbeinigen Tanzpartner einstudieren. In diesem Artikel findest Du Clickertraining mit dem Hund ✅ Aufbau, Tipps und Tricks


Hunde drinnen mit Nasenarbeit beschäftigen

Die Nase ist Dein wichtigster Sinn, denn über den Geruch nimmst Du Deine komplette Umwelt wahr. Mit bis zu 220 Millionen Riechzellen kannst Du nicht nur Informationen über Artgenossen erschnüffeln, sondern z. B. auch Krankheiten bei uns Menschen erkennen. Damit riechst Du ca. 10.000 Mal mehr, als wir Menschen. Die meisten Hunde lieben Nasenarbeit, weil das ihre artspezifischen Bedürfnisse erfüllt. 

Doch auch Deine Nase muss erst trainiert werden. Verzweifle also nicht, wenn Du Anfangs nicht so erfolgreich bist. Hilf Dir selbst, das stärkt die Bindung zwischen Dir und den Teamgeist. Mit der Zeit kannst Du den Schwierigkeitsgrad steigern und Dir kompliziertere Verstecke ausdenken. Wichtig ist jedoch, dass Du als Supernase mit Spaß bei der Sache bist und Dich anfeuerst. Das motiviert Dich und macht den Erfolg umso süßer. 

Schnüffelteppich und Schnüffelkarton für Supernasen

Schnüffelteppiche gibt es in verschiedenen Ausführungen im Handel zu kaufen, Du kannst aber auch ganz einfach einen selbst basteln. Wie Du einen Schnüffelteppich, Schnüffelboxen oder anderes Hundespielzeug selber machen kannst, erfährst Du in diesem Artikel: Hundespielzeug selber machen ➤ 5 einfache Bastelanleitungen

Nimm ein paar Leckerli und lass Deinen Hund zuschauen, während Du diese im Schnüffelteppich oder dem Schnüffelkarton versteckst. Auf Dein Kommando darf er dann suchen, gern auch mit Deiner Hilfe. Hat Deine Supernase den Dreh raus, kannst Du die Leckerli verstecken, ohne dass er sieht, wo Du diese hineinpackst. 

Leckere Snacks zum Erschnüffeln & Suchen




Futtersuche im Haus

Wenn Du Deinen Vierbeiner über längere Zeit zu Hause beschäftigen möchtest, ist die Futtersuche in der Wohnung eine gute Idee. Lass auch hier wieder Deinen Hund sitzen und warten, während Du das Futter im Raum oder in der ganzen Wohnung versteckst. Auf Dein Kommando kann die Supernase sich dann auf die Suche machen. 

Dieses Spiel eignet sich z. B., wenn Du Deinen Hund kurze Zeit allein lassen musst. Auch für Menschen, die im Büro oder Homeoffice arbeiten und ihren vierbeinigen Kollegen unterhalten möchten, eignet sich die Futtersuche. Die meisten Hunde suchen sehr gründlich und sind daher eine ganze Weile beschäftigt, inklusive Kontrolle und Nachkontrolle, ob sie auch wirklich nichts vergessen haben. Nach der Futtersuche wird sich Dein Vierbeiner zufrieden in sein Hundebett verziehen und ein paar Stunden friedlich schlafen. 

Aber Achtung! Wenn Dein Hund gerade ein Giftködertraining absolviert oder lernen soll, nicht andauernd nach Fressbarem zu suchen, ist dieses Spiel eher kontraproduktiv. Dann solltest Du lieber Spielzeuge verstecken oder Dir andere Beschäftigungen überlegen. 

Spielzeug in der Wohnung verstecken

Auch ohne Futter oder Leckerlis gibt es großartige Möglichkeiten, Deinen Vierbeiner drinnen zu beschäftigen. Nimm sein Lieblingsspielzeug und verstecke es in der Wohnung. Lass dazu Deinen Hund Sitz machen und warten, bis Du ihm das Kommando gibst, nach dem Objekt der Begierde zu suchen. 

So förderst Du spielerisch die Impulskontrolle und das Grundgehorsam. Anfangs solltest Du das Hundespielzeug in Sichtweite legen. Auf Dein Kommando darf der Hund dann los und das Spielzeug holen. Lobe ihn ausgiebig, wenn er es gefunden hat, und spiele kurz mit ihm, z. B. ein Zerrspiel. Hat Dein Hund das Prinzip verstanden, kannst Du die Verstecke schwieriger gestalten. Während er anfangs noch zusehen durfte, verstecke es nun so, dass er es nicht sofort sieht. Später, wenn er sich zu einem Profi entwickelt, kannst Du das Spielzeug auch in anderen Räumen verstecken.


Hunde drinnen geistig beschäftigen

Zu einem artgerechten Hundeleben gehört neben der körperlichen Auslastung drinnen, bei Gassirunden und im Hundesport auch mentale Beschäftigung. Beides zusammen ergänzt sich perfekt, denn es macht Deinen Vierbeiner glücklich, wenn er seine Intelligenz unter Beweis stellen darf. 

Besonders alte Hunde profitieren von Kopfarbeit. Sie sind oft nicht mehr so beweglich, brauchen aber für ein glückliches und gesundes Leben als Hundesenior auch mentale Herausforderungen. Die mangelnde Bewegung kannst Du zum Teil mit geistiger Auslastung wett machen. So bleiben bis ins hohe Alter die grauen Zellen fit. 

 

Intelligenzspiele für Hunde

Intelligenzspiele kombinieren die Nasenarbeit mit kognitiven Herausforderungen. In kleinen Fächern, Taschen und Schubladen kannst Du Leckerlis platzieren, diese verschließen und Deinen Hund anschließend danach suchen lassen. Es gibt sie in verschiedenen Schwierigkeitsgraden, achte also darauf, dass es für Deinen Hund am Anfang leicht ist, an das Futter heranzukommen.

Leckerlis auspacken

Hunde lieben es, Papier zu zerfetzen. Noch besser finden sie es, wenn es darin Leckerli zu finden gibt. Dieses Spiel kannst Du mit Hunden jeden Alters spielen, da sich der Schwierigkeitsgrad anpassen lässt. Du benötigst dafür: 

  • einige Leckerlis, z. B. JOSERA Loopies
  • eine leere Toilettenpapier- oder Küchenrolle
  • unbehandeltes Packpapier

Wickel die Leckerli in das Packpapier ein. Dabei kannst Du es falten oder zerknittern und in verschiedenen Lagen die leckeren Happen verstecken. Nun drück das Paket in die leere Küchenrolle und gib es Deinem Hund. Dieser muss dann überlegen, wie er an den Inhalt kommt. Dieses Spiel fördert die Kreativität und Konzentration, gibt dem Hund aber auch ein Erfolgsgefühl. 

Starte mit einem leicht verpackten Geschenk, wenn Dein Vierbeiner dieses Spiel noch nie gespielt hat. Wickel die Leckerli nur lose ein und hilf ihm, wenn er alleine nicht weiterkommt. Mit der Zeit kannst Du den Schwierigkeitsgrad immer weiter erhöhen, indem Du die Häppchen immer fester einwickelst und besser versteckst. Dann muss Dein Hund sich richtig ins Zeug legen, um zum Ziel zu kommen. 

Am besten ist, wenn Du beim Auspacken dabei bist. So kannst Du aufpassen, dass Dein Vierbeiner nicht zu gierig wird und das Verpackungsmaterial gleich mit frisst. 

Tipp: Rezepte für leckere und gesunde Hundeleckerlis zum selber machen findest Du in unserem Ratgeber: Hundeleckerlis selber machen ➤ 5 einfache & schnelle Rezepte. 

 

Hundetricks lernen

Hundetricks sind eine gute Möglichkeit, die grauen Zellen Deines Vierbeiners auf Trab zu halten. Neben den Grundkommandos, wie Sitz, Platz und Bleib gibt es auch noch zahlreiche Tricks, die Dein Hund lernen kann. Es macht nicht nur tierischen Spaß, verschiedene Tricks mit Deinem Hund zu üben, mit Sicherheit werden auch die Menschen in Deinem Umfeld die kleinen Kunststücke lieben. 

Es gibt so viele Hundetricks in verschiedenen Schwierigkeitsstufen und Kombinationsmöglichkeiten, dass wir diesem Thema einen eigenen Artikel gewidmet haben: Hundekommandos ▶ Nützliche Tipps und Tricks

 

Fazit: Hundebeschäftigung kann auch drinnen vielfältig sein!

Die Gelegenheit für ein kleines Spielchen bietet sich im Alltag immer wieder. Mit etwas Kreativität und unseren Tipps kannst Du ganz einfach Deinen Hund auch drinnen beschäftigen, wenn es draußen regnet oder kalt ist. Geistige Beschäftigung lasten Deinen Vierbeiner nicht nur artgerecht aus - auch die Bindung wird verstärkt und das Gehorsam im Alltag verbessert sich. Wir wünschen Dir und Deinem Hund viele schöne gemeinsame Spielstunden zu Hause.