Einer der beliebtesten Jagdhunde der Deutschen ist der energiegeladene Deutsch Kurzhaar. Sein gesamtes Wesen und Äußeres sind auf die Jagd ausgerichtet, weshalb Deutsch Kurzhaar Züchter ihn vorzugsweise an Jäger verkaufen.

Doch wo kommt die schöne Rasse her und ist der Deutsch Kurzhaar auch als normaler Familienhund geeignet? Diese und weitere Fragen beantworten wir ihm folgenden Rasseporträt.


Rassenprofil:

  • Herkunft: Deutschland
  • Körpergröße: Hündinnen: 58 – 63 cm, Rüde: 62 – 66 cm
  • Gewicht: Hündinnen: 20 – 27 kg, Rüde: 25 – 32 kg
  • Fellvariation: braun, schwarz, weiß, schimmel
  • Lebenserwartung: 12 – 14 Jahre
  • Charakter: intelligent, mutig, anhänglich, freundlich, temperamentvoll, ausgeglichen, zuverlässig, lernbegierig
  • Erziehung und Haltung: idealerweise als Jagdgebrauchshund auf dem Land in einer Familie
  • Krankheiten: anfällig für Zecken- und Milbenbefall, Magendrehungen, Stoffwechselerkrankungen


Die Geschichte des Deutsch Kurzhaar

Die genauen Vorfahren des Deutsch Kurzhaars sind nicht eindeutig bekannt. Sein Ursprung liegt wohl in dem Spanischen Pointer, wofür der englische Name des Deutschen Kurzhaars German Shorthaired Pointer spricht. Weitere Kreuzungen folgten, die dem heute bekannten Deutsch Kurzhaar ein eleganteres und schlankeres Erscheinungsbild gaben. Ob tatsächlich der Englische Pointer oder der Blood-Hound zu der Zucht gehören, ist nicht sicher.

Seit Ende des 19. Jahrhunderts ist die Rasse in Deutschland offiziell anerkannt. Sie gehört zu der Gruppe der kontinentalen Vorstehhunde als Typ Braque. Besonders der Adel schätzte die Vorzüge des Deutsch Kurzhaar und sorgte für eine größere Verbreitung. Seine Beliebtheit spiegelt sich zudem in dem seit 1991 existierendem „Weltverband Deutsch Kurzhaar“ wider.

Alle Rassen dieser Gruppe verfügen über die Verhaltensweise des Vorstehens. An der markanten Haltung zeigt der Hund seinem Jäger, dass er Wild gefunden hat. Der Jagdhund bleibt blitzartig stehen und verharrt in dieser Position:

  • Sein Blick fixiert die Beute
  • Sein Vorderlauf ist angewinkelt angehoben
  • Sein Schwanz ist beinahe waagerecht zum Boden ausgerichtet


Alle Zeichen stehen auf Jagd

Wie der Name Deutsch Kurzhaar bereits verrät, ist das Fell des eleganten Jagdhundes kurz. Passen für die Jagd ist dieses extrem pflegeleicht. Es bleiben kaum Kletten oder Schmutz hängen, da das glatte Fell keine Angriffsfläche bietet. Einfaches Bürsten reicht hier selbst nach wilden Ausflügen vollkommen aus. Zudem trocknet das Fell selbst nach ausgiebigen Badeabenteuern schnell.

Nasser Deutsch Kurzhaar schüttelt sich
Der Deutsch Kurzhaar stürzt sich auch gerne mal in ein nasses Abenteuer.

Die Fellfarbe variiert sehr. Der Grundton des Deutsch Kurzhaar kann Braun, Schwarz oder Weiß sein. Allerdings tritt besonders häufig ein Schokoladen- bzw. Lederbraun auf. Dabei ist die Musterung sehr unterschiedlich:

  • Einfarbig
  • Gefleckt
  • Gepunktet
  • Eine Kombination aus beidem

Bei solchen Fellvariationen spricht man beim Deutsch Kurzhaar auch vom Schwarzschimmel oder Braunschimmel.

Der Körperbau entspricht ebenfalls dem eines geborenen Jägers:

  • Muskulös
  • Breitschultrig
  • Sportiv

Die breite Schnauze spiegelt seinen außergewöhnlichen Geruchssinn wider. Zudem ermöglicht es dem Deutsch Kurzhaar perfekt Wild zu fangen und zu tragen.

Einzig die großen herunterhängenden Ohren scheinen nicht dem Jagdtrieb zu entsprechen. Doch hindern die Schlappohren dem agilen Vierbeiner nicht daran, alle Geräusche aus der Umgebung aufzusaugen.


Der Deutsch Kurzhaar: Charakter und Wesen

Temperamentvoll im Freien, anhänglich in den eigenen vier Wänden. Mit einem großen Jagdinstinkt ausgestattet, ist der Deutsche Kurzhaar von Natur aus neugierig und clever. Er ist sehr belastbar und schreckt auch nicht vor lauten Geräuschen zurück.

Der Deutsche Kurzhaar jagt flink und wendig:

  • auf offenem Feld
  • im dichten Geäst des Waldes
  • am und im Wasser

Selbstständig wie er ist, kommt sein Dickkopf ab und zu zum Vorschein. Seine Liebe zum Apportierten führt auch schon mal dazu, dass er bei einem vorbeihuschenden Hasen kaum mehr zu bremsen ist.

Sein Bellen ist unüberhörbar. Es kommt allerdings nur hervor, wenn er andere übermütig zum Spielen auffordert oder sich verteidigen möchte.

Bei voller Auslastung ist er jedoch genügsam und freundlich. Deshalb ist der Deutsch Kurzhaar trotz seines Hauptjobs als Jäger ein treuer Familienhund. Ist er mit seiner Arbeit ausgelastet, verbringt er wie wir Menschen auch seine Freizeit gerne mit seinen Liebsten. Mit dieser ist er immer geduldig und freut sich hingebungsvoll über Kuscheleinheiten.

TIPP: Achten Sie auf eine frühe Sozialisierung! Eine Welpenschule sowie der Kontakt mit Kindern oder anderen Menschen im ersten Jahr helfen dabei. Damit stellen Sie sicher, dass der Deutsche Kurzhaar bei Unbekannten weder fremdelt noch aggressiv reagiert.

 


Im Hauptjob ausgebildeter Jäger

Als treuer Gefährte auf der Jagd fühlt sich der Deutsch Kurzhaar am wohlsten. Dieser Job gibt ihm sowohl physische als auch die psychische Auslastung. Damit kann er seinen robusten Körper und wachen Geist optimal einsetzen.

Eine frühe Ausbildung im richtigen Verein sorgt dafür, dass er seine Fähigkeiten richtig nutzen kann.

Durch das Vorstehen hilft er seinem zweibeinigen Partner, die Beute zu finden. Mit Spaß apportiert er das erlegte Tier oder hilft, das verletzte Tier im Rahmen der Nachsuche zu stellen. Dies nennen Jäger auch Schweißarbeit, was ansonsten nur Rassen der Schweißhunde beherrschen.

Sein ausdauerndes und lernfreudiges Wesen erfreut mittlerweile die ganze Welt. International schätzt man ihn in kalten Gebieten daher auch als Schlittenhund.


Wie geschaffen für das Wohnen auf dem Land

Obwohl der Deutsch Kurzhaar sich großer Beliebtheit erfreut, ist er nicht für jeden Menschen geeignet. In erster Linie handelt es sich bei dieser Rasse um einen Jagdgebrauchshund.

Sollten Besitzer dieser Rasse keinen Job geben, müssen sie als Gegenleistung viel Zeit und Aufmerksamkeit aufbringen. Dazu gehört:

  • Mehrere Stunden Auslauf am Tag
  • Fährtenarbeit
  • Apportierspiele
  • Agility-Spiele
  • Begleitung beim Joggen, Fahrrad fahren oder Reiten

Wer dies berücksichtigt, erhält einen loyalen und aktiven Freund.

In der Stadt fühlt sich der Deutsch Kurzhaar gar nicht wohl. Am liebsten ist er ohne Leine unterwegs und braucht viel Bewegung. Einer streunenden Katze hinterherzurennen, kann im Stadtverkehr für alle Beteiligten riskant werden.

Da er den Bezug zum Menschen sucht, sind weder Zwinger noch Hof ein geeignetes Zuhause. Dagegen entspricht ein großes Haus mit einem eingezäunten Garten dem Wesen dieses bewegungsfreudigen Tieres.  Ein hoher Zaun verhindert Spaziergänge im Alleingang.

Ohne Aufsicht kommt der intelligente Vierbeiner schnell auf dumme Gedanken, weshalb ihn Besitzer selten alleine lassen sollten.

Idealerweise leben Frauchen und Herrchen auf dem Land mit einem direkten Zugang zu Feldern, Wiesen oder Wälder. So kann sich der eifrige Deutsche Kurzhaar ohne Hindernisse ideal austoben.

Seitenansicht auf ein Deutsch Kurzhaar in der Natur
Als "Wald-und-Wiesen-Hund" fühlt sich der Deutsch Kurzhaar am wohlsten.


Deutsch Kurzhaar: Ein gesunder Hund

Ausdauernd und voller Kraft strotzend hat der Deutsche Kurzhaar mit wenigen Krankheiten zu kämpfen. Besitzer sollten jedoch folgende Aspekte beachten, wenn sie ihrem vierbeinigen Begleiter ein glückliches sowie gesundes Leben bereiten möchten.

  • Nicht zu früh mit dem Sport beginnen: Schon Deutsch Kurzhaar Welpen verfügen über ein starkes Temperament. Dennoch sollten Sport und Jagd erst nach dem ersten Geburtstag folgen. Wer vorher beginnen möchte, sollte Rücksprache mit einem Tierarzt halten. Ansonsten können die Knochen durch die frühe Belastung Schaden nehmen.
  • Unliebsame Waldbewohner entfernen: Viel Bewegung in der Natur gibt Milben oder Zecken höhere Chancen, sich in den dafür anfälligen Schlappohren einzunisten. Liebevolle Zweibeiner untersuchen deshalb die Ohren des Deutsch Kurzhaar regelmäßig auf einen möglichen Befall. Besonders im Sommer.
  • Auf eine gesunde Ernährung achten: Aufgrund des hohen Brustkorbs ist der Deutsch Kurzhaar anfällig für eine typische Krankheit: Die Magendrehung beim Hund. Bei dieser ist der Magen aufgebläht bzw. mit Luft gefüllt und dreht sich. Da dem Hund die Möglichkeit fehlt, sich zu übergeben oder aufzustoßen, kann die Luft nicht entweichen.
  • Im schlimmsten Fall erleidet der Hund einen Schock, an dem er ohne sofortige medizinische Behandlung sterben kann.

Wichtig: Um diese Krankheit vorzubeugen, sollte der Deutsch Kurzhaar mehrere kleine Mahlzeiten zu sich nehmen. Nach dem Essen muss er sich ausruhen bevor es wieder nach draußen geht.


Unsere Futter-Empfehlungen für Ihren Deutsch Kurzhaar

 


Fazit

Der Deutsch Kurzhaar liebt die Jagd. Dies sollten sich Familien vor einer Anschaffung bewusst sein. Ohne seinen Beruf kann er auch mit viel Aufmerksamkeit auskommen. Doch häufig verweigern Züchter den Verkauf an Familien ohne Jagdschein. Potenzielle Halter müssen stattdessen viel Erfahrung aufweisen.

Die liebevolle und energiegeladene Art sowie die süßen Schlappohren sprechen zwar für den Deutsch Kurzhaar. Jedoch sollten sich Stadtbewohner lieber für eine weniger bewegungsfreudige Hunderasse wie den Akita Inu entscheiden.