Normalerweise lassen viele Menschen es zu Silvester so richtig krachen. Der Jahreswechsel ist immer ein aufregendes Spektakel – besonders für Katzenbesitzer.

Feuerwerk, Lichtblitze, die lauten Geräusche, viele Menschen, eine ausgelassene Stimmung und fremde Gerüche bereiten Stubentigern nicht selten Angst. Eine solche Scheu vor Silvester kann sich mit der Zeit entwickeln und sogar in regelrechte Panik ausarten.

Glücklicherweise gibt es einige hilfreiche Tipps und Tricks, mit denen Du Deine Katze möglichst stressfrei durch den Jahreswechsel bringen können. Auch wenn Silvester für Dich und Deine Fellnase eine aufregende Herausforderung darstellt, ist es möglich, Dein Haustier ruhig und sicher durch diese Zeit zu führen.

Unsere sieben einfachen Tipps gegen Silvesterstress bei Katzen helfen Dir dabei!


Tipp Nr. 1: Silvester feiern in einem kleinen, gemütlichen Rahmen

Das Jahresende wird vielerorts mit einer lauten Party zelebriert. Wer Katzenbesitzer ist und seine Katze nicht in Angst und Schrecken versetzen will, lässt den Partylöwen lieber im Schrank.

Gerade Wohnungskatzen reagieren oftmals mit großer Scheu, wenn die Wohnung plötzlich voller fremder Menschen und Gerüche ist. Wenn dann Herrchen und Frauchen auch noch überschwänglich und ausgelassen tanzen, weiß die Miez gar nicht mehr, wo oben und unten ist.

Bedenke: Deine Katze hat kein Bewusstsein für Festtage wie Silvester. Sie kann nicht verstehen, warum es auf einmal so laut ist und warum sich Ihre Lebenswelt so drastisch (und kurzfristig) verändert.
Zum Wohle Deiner Katze empfehlen wir Dir, die große Party entweder woanders steigen zu lassen oder Silvester in ruhiger Atmosphäre zuhause zu verbringen.


Verbannung ist keine Lösung

Katzen sind sehr empfindliche und sensible Haustiere. Ihr Hörvermögen übersteigt das des Menschen um das Dreifache! Silvester nehmen sie somit viel intensiver wahr. Böller, Blitzlichter, Raketen und Tischfeuerwerke versetzen Deinen Stubentiger nicht selten in einen Zustand der Panik. Wen wundert’s?

In Deinem Katzenhaushalt sollte es zu Silvester eher ruhig zugehen, um Deine Katze keinen unnötigen Stress zuzumuten. Auch die Verbannung in ein anderes Zimmer löst das Problem nicht – das Gegenteil ist der Fall! Wenn Deine Miez in einem anderen Zimmer ganz allein eingesperrt wird und trotzdem die Geräusche um sich herum miterlebt, verschlimmert sich Ihre Angst womöglich.

Mit Rücksicht, Fürsorge und Verständnis in einer ruhigen, entspannten Atmosphäre erreichst Du eher, dass sich Dein Tier entspannt.


Tipp Nr. 2: Stubenarrest für Freigänger

Wer eine freilaufende Katze hat, die gerne mal draußen durch die Straßen tigert, sollte an Silvester besonders vorsichtig sein. Sobald die Dunkelheit einkehrt, hört man erste Böller und Raketen. Vor allem Familien mit Kindern knallen schon deutlich vor 0 Uhr.

Feuerwerk, laute Geräusche und viele Menschen auf den Straßen verschrecken freilaufende Katzen mitunter sehr. Wenn Deine Fellnase dann die Orientierung verliert, findet sie eventuell nicht nach Haus. Hinzu kommen Glasscherben, Müll, Alkohol und Blindgänger, die eine Gefahrenquelle für Ihre Katze darstellen.

Um diesen Risiken aus dem Weg zu gehen, raten wir Dir, ab ca. 15 Uhr Ihre Katze ins Haus zu holen. Auch wenn Ihre Samtpfote es merkwürdig finden wird, draußen nicht rumstreunen zu dürfen, minimiert es die Gefahr, dass sie sich verirrt oder sogar verletzt.


Tipp Nr. 3: Lasse Deine Katze nicht allein

Auch wenn Du an Silvester gerne ausgelassen feiern möchtest, empfiehlt es sich jedoch, die eigenen vier Wände nicht zu lange zu verlassen. Das bedeutet nicht, dass Du nicht feiern darfst. Aber sei Dir bewusst, dass Du eine Verantwortung für Dein Haustier hast.

Deswegen ist es von Vorteil, wenn Du entweder bei Deinem Tier bleibst oder im Laufe des Abends regelmäßig nach Deiner Katze siehst. Auch wenn Deine Katze sich einen Rückzugsort sucht, schätzt sie Deine Anwesenheit. Alleine dadurch, dass Du für sie da sind, hilfst Du ihr, sich zu entspannen. Eine mögliche Alternative wäre auch, Deine Gäste in Deine eigene Wohnung einzuladen und dort in ruhiger Runde den Abend zu verbringen.

Traumvorstellung: Eine entspannte Katze an Silvester.

Strahle Ruhe und Gelassenheit aus

Katzen sind sehr empfindsame Wesen und obwohl sie ihren eigenen Kopf haben, orientieren sie sich doch stark an ihrem Besitzer. Wenn Herrchen oder Frauchen zu Silvester ausgelassen, hektisch oder gar aufgedreht sind, verunsichert diese Stimmungslage Ihre Katze. Wenn Du jedoch entspannt bist und Deine Fellnase Deine Schoß zum Kuscheln anbietest, wird sie lernen, dass es keinen Grund zur Unruhe gibt.

Kein Mitleid für jammernde Katzen

Bei aller Fürsorge ist eines sehr wichtig: Habe kein Mitleid mit Deiner Katze. Versuche nicht, Deine Katze zu trösten. Bestärke ihre Angst nicht. Die Folge wäre, dass sie versuchen wird, noch auffälliger zu miauen und zu jammern. Katzen lernen sehr schnell, was sie tun müssen, um mehr Beachtung zu bekommen.


Tipp Nr. 4: Richte für Deine Katze eine sichere Umgebung ein

Katzen brauchen Rückzugsorte, an denen sie zur Ruhe kommen und alle Eindrücke des Tages verarbeiten können – insbesondere an Silvester. Ermögliche Deiner Katze, sich zurückzuziehen und die Ereignisse für sich zu verarbeiten.

Richte in einem ruhigen Zimmer oder in einer ruhigen Ecke ihr Körbchen ein – fernab vom Trubel. Aber gebe ihr auch die Möglichkeit, sich von diesem Rückzugsort wieder zu entfernen.

Einerseits gibt es Katzen, die sich den ganzen Abend in ihrem Körbchen verstecken. Andererseits verbringen viele Samtpfoten Silvester lieber in Gesellschaft oder wechseln vom Trubel zur Ruhe. Richte Deiner Katze einen geschützten Schlafplatz ein – aber lasse die Türen offen. Somit kann sie selbst entscheiden, ob sie in Gesellschaft oder für sich alleine sein möchte.


Katzenfreundliche Beleuchtung und Musik

Wenn Du in Deiner eigenen Wohnung feierst, solltest Du auf die sensiblen Sinne Deiner Katze Rücksicht nehmen. Katzen hören und sehen um ein Vielfaches besser als der Mensch. Somit nehmen sie alle Eindrücke zu Silvester viel intensiver wahr als wir.

Wir empfehlen deswegen, von greller Beleuchtung, Tischfeuerwerken oder Blitzlicht abzusehen. Sowohl Beleuchtung als auch die Musik kannst Du in einer angemessenen Licht- und Lautstärke einschalten, ohne die Nerven Deiner Katze zu strapazieren.


Tipp Nr. 5: Beruhigungsmittel für Katzen an Silvester

Wenn Du spürst, dass die Panik Deiner Katze durch nichts zu besänftigen ist oder sich die Angst sogar von Jahr zu Jahr verschlimmert, können beruhigende Mittel eine Lösung sein.

Aber Achtung: Verabreiche Deiner Katze nicht wahllos ein Medikament, sondern greife nur in Absprache mit Deinem Tierarzt zu einem Beruhigungsmittel.

Wähle ein Präparat, das die Angst löst und zur Entspannung beiträgt, aber nicht zur Muskellähmung führt. Beruhigungsmittel, die zur Muskellähmung beitragen, sorgen zwar dafür, dass Deine Katze träge wird, ihren Gefühlszustand ändern sie jedoch nicht – Deine Katze sieht dann nur von außen betrachtet ruhig aus, hat aber trotzdem Angst. Stelle Dir einmal vor, Du hast ein Gefühl von Panik, aber Dein Körper ist so gelähmt, dass Du dich kaum regen kannst? Eine Horrorvorstellung!

Bevor Du Dich für ein Beruhigungsmittel an Silvester entscheidest, spreche in jedem Fall mit Deinem Tierarzt oder Heilpraktiker. Gebe Deiner Fellnase keine Beruhigungsmittel auf eigene Faust. Aus folgenden Rubriken können Sie Beruhigungsmittel für Katzen wählen:

  • Nahrungsergänzungsmittel
  • Bachblüten
  • Naturheilkräuter
  • Homöopathische Mittel
  • Schulmedizinische Beruhigungsmittel vom Tierarzt


Tipp Nr. 6: Bitte Deine Gäste um Zurückhaltung

Wenn Du zu Silvester Gäste in Deine Wohnung eingeladen hast, dann bitten sie, mit Deiner Katze angemessen und distanziert umzugehen. Aufregende Begrüßungen, Kuschelaktionen und Geschrei sind an dieser Stelle fehl am Platz. Auch wenn Deine Samtpfote um Aufmerksamkeit bettelt, weise Deine Gäste an, sich zurückzuhalten und keinen zusätzlichen Stress zu verursachen. Instruiere Deine Gäste, die Streicheleinheiten einfach auf den nächsten Besuch zu verschieben. Das werden sicherlich alle verstehen und freuen sich schon auf den nächsten Besuch bei Dir!


Tipp Nr. 7: Gönne Deiner Katze ein kleines Festmahl

Worüber sich jede Katze freut, ist eine positive Bestärkung durch ein Leckerli oder eine köstliche Mahlzeit. Nutze also die Kraft der klassischen Konditionierung.

Silvester muss nicht nur für Menschen Genuss bedeuten. Auch für Deine Katze kann dabei eine Köstlichkeit rausspringen. Wenn sie sich entspannt, kannst Du sie mit einer Leckerei belohnen.

Sie wird einerseits lernen, dass Silvester keinen Anlass bietet, um Angst zu haben. Andererseits wird sie verstehen, dass Ruhe und Entspannung belohnt werden. Selbst ungewohnte Geräuschkulissen stellen dann keinen Grund zur Aufregung dar.

Hochwertiges Futter, das deine Katze womöglich alles um sich herum vergessen lässt:


Nach Silvester ist vor Silvester: Darauf sollten Du die ersten Tage nach dem großen Feuerwerk achten

Nach der großen Silvesternacht beginnt ein neues Jahr. Aber noch längst ist nicht alles so wie vorher. Wir raten Dir, die ersten Tage ein besonderes Augenmerk auf Deine Katze zu legen, bevor ihr in den gewohnten Alltag übergeht. Wenn Du einen Freigänger hast, reinige zuerst das gewohnte Terrain, bevor Du Deinen Stubentiger in die Freiheit lässt. Böllerreste, Glasscherben, Essen oder Getränke – entferne alle Gefahrenquellen, sodass DeineKatze Ihren Freilauf wieder genießen kann.

Bei ängstlichen Katzen bietet es sich an, langfristig ein Geräuschtraining einzuführen, um Deine Katze an die Silvestergeräusche zu gewöhnen. Du kannst Deine Katze regelmäßig an Silvesterlärm gewöhnen, in dem Du z. B. eine Playlist mit der entsprechenden Geräuschkulisse abspielst. Durch zusätzliche Leckerlies zeigst Du Deiner Samtpfote, dass keine Gefahr droht und Entspannung belohnt wird. Somit wappnest Du Deine Katze für das nächste Silvester, das sie dann in Ruhe verbringen kann.

Fazit: Nie wieder Stress an Silvester 

Nicht alle Katzen haben Angst vor Silvester. Es gibt auch Samtpfoten, die von den Lichtern und der Knallerei fasziniert sind. Sie sitzen dann gespannt am Fenster und sehen dem Spektakel zu. Auch diesen Katzen solltest Du keinen übermäßigen Stress zumuten, obwohl der Umgang mit Ihnen an Silvester sicher einfacher ist als mit ängstlichen Artgenossen. Aber auch ängstliche Katzen kannst Du mit einem langfristigen Geräuschtraining an den Silvestertrubel gewöhnen. Mit Geduld, Liebe und Verständnis können Sie es schaffen, Ihre Katze zu Silvester angstfrei zu machen.